Dienstag, 29. November 2016

Rezension " Lieber Papst Franziskus ...... " von Papst Franziskus




Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 72
Erschienen am: 31.10.2016
ISBN: 978-3-466-37180-8
Kösel Verlag
16,99€

Klappentext:
Tiefsinnige, anrührende und vergnügliche Fragen von Kindern aus allen Teilen der Erde an Papst Franziskus - und seine ebenso ernsthaften wie unterhaltsamen Antworten. Ein wunderbar besonderes Buch über das Leben, das die persönlichsten Seiten des beliebten Papstes zeigt. Und ein schönes Geschenk für alle, die die Welt gerne auch mit Kinderaugen betrachten.
( Quelle: Kösel Verlag )



Kurze Zusammenfassung:
In Zusammenarbeit vom Papst Franziskus,  Pater Antonio Spadaro, zahlreichen Helfern und vielen, vielen Kindern enstand dieses Buch.
Es wurden mehr als 250 Briefe von Kindern aus 26 Ländern und in 14 Sprachen gesammelt.
Papst Franziskus  las, sortierte und beantwortete sie und wählte 30 Briefe aus, um sie hier, in Buchform zu veröffentlichen.
Wir finden ganz unterschiedliche Briefe mit Fragen von Kindern an den Papst.
Ganz pragmatische Fragen ( .... was ist dein Lieblingsort ... ), sehr philosophische Fragen  ( .... was hat Gott gemacht bevor er die Welt erschaffen hat ..... ) und auch wirklich sehr anrührende Fragen, wie die Frage des syrischen Mohamed, ob die Welt wieder so werden würde, wie sie in der Vergangenheit war.
Papst Franziskus antwortet auf diese Briefe und geht dabei nicht nur auf die in Worte gefassten Fragen ein, sondern auch auf die Bilder der Kinder, die diese den Briefen beigefügt habe.



Fazit:
Ich finde dieses Buch unglaublich zauberhaft.
Alleine schon diese unmittelbaren, unverstellten Fragen der Kinder zu lesen rührt mein Herz, die Bilder dabei zu betrachten ist ein großes Vergnügen und die Antworten von Papst Franziskus zu lesen ist sehr interessant.
In vielen Briefen ist tiefer Schmerz zu lesen, in anderen Briefen wieder eine unverstellte kindliche Neugier auf " wie funktioniert Gott und Jesus".
Allen Briefen ist ein Bild beigefügt, dass oft die Frage oder die Haltung viel deutlicher darstellt, als das geschrieben Wort.
Oft geht Franziskus deswegen auch viel mehr auf das Bild ein, als auf die Frage, wie sie in Worten ausgedrückt wurde.
Man erfährt aber nicht nur viel von Kindern und ihren Sorgen, Nöten oder auch Interessen, sondern man kommt auch Papst Franziskus auf gewisse Weise näher.


Er antwortet offen, ehrlich, zärtlich, manchmal fröhlich, mit viel Verständnis und einer großen Portion Weisheit.
Er schafft es "schwere" Fragen mit entwaffnender Einfachheit zu beantworten, sodass es eine Freude ist, manche seiner Erklärungen zu lesen.
Eigentlich ist jeder seiner Antwortbriefe für mich ein Genuss gewesen.
Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob meine Begeisterung daher rührt, weil ich selbst katholisch bin, also habe kurzerhand das Buch Freundinnen und Kollegen gezeigt und auch diese zeigten sich begeistert und angerührt.



Diese Buch ist für Kinder ebenso geeignet, wie auch für Erwachsene.
Für Menschen die an Kirche orientiert sind, wie auch Menschen, die vielleicht gar nicht so viel mit Kirche zu tun haben, sich aber trotzdem für die Persönlichkeit des Papst Franziskus interessieren, denn man erfährt hier viel über ihn, was man sonst nicht unbedingt liest und hört .... ich wusste zum Beispiel nicht, dass Franziskus als Kind mit dem Gedanken spielte einmal Metzger zu werden.



Ich empfinde das Buch auch gerade jetzt in der Weihnachtszeit als sehr gute Geschenkidee oder als Lektüre für einen selbst um mehr oder besser im Advent anzukommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen