Sonntag, 28. Mai 2017

Rezension " Stunde der Schuld " von Nora Roberts

  • Blanvalet Verlag
  • Hardcover
  • 608 Seiten
  • 2017
  • ISBN: 9783764506087
  • 19,99 Euro

Klappentext:
Sie änderte ihren Namen, sie änderte ihr Leben - aber jemand will sie nicht gehen lassen ...

Naomi Carson war elf, als sie ihrem Vater eines Nachts in den Wald folgte. Sie vermutete dort ihr Geburtstagsgeschenk, ein neues Fahrrad. Stattdessen machte sie eine grausige Entdeckung, die ihre Welt zerbrechen ließ - denn ihr Vater war nicht der Mann, für den ihn alle hielten. Trotz allem wuchs Naomi zu einer starken jungen Frau heran und bereiste als erfolgreiche Fotografin die Welt. Nun hat sie beschlossen, ihr unstetes Leben aufzugeben und endlich sesshaft zu werden. Sie verliebt sich in ein altes Haus an der Küste - und in den attraktiven Xander Keaton, doch als im Wald bei ihrem Haus eine Frauenleiche auftaucht, scheint der Albtraum von Neuem zu beginnen ...
( Quelle: blanvalet Verlag )

Kurze Zusammenfassung:
In der Nacht vor Naomis 12. Geburtstag zerbricht ihre Welt. In dieser Nacht folgt sie ihrem strengen Vater. Ihr Vater ist Prediger in einer Kirche und führt die Familie mit harter Hand. Eigentlich traut sich Naomi auch nicht so recht, ihrem Vater zu folgen, doch sie glaubt er wolle sich im See abkühlen. Das würde sie auch gerne tun, denn diese Nacht ist unglaublich heiß. Doch der Vater geht nicht zum See, er geht in den Wald und verschwindet in einem Erdkeller.
Naomi glaubt felsenfest daran, dass in diesem Keller ihr Fahrrad versteckt ist. Das Fahrrad, dass sie sich zu Geburtstag gewünscht hat und das sie morgen bestimmt geschenkt bekommt. Als ihr Vater den Keller verlässt schlüpft sie selbst schnell hinein, um nur einen einzigen Blick auf das Fahrrad zu werden.
Doch in dem Keller ist kein Rad, dort ist eine gefesselte und gefolterte Frau und die Wände sind voll mit Fotos unzähliger gequälter Frauen.
Naomi befreit die junge Frau und bringt sie zur Polizeiwache und nun nehmen die Dinge ihren Lauf.
Naomis Vater wird als der schlimmste Serienmörder des Landes entlarvt und die Familie muss die Gegend verlassen. Sie schlüpfen bei Naomis Onkels unter, ändern ihren Namen und versuchen ein normales Leben zu führen.
Doch so einfach ist das nicht, Bücher erscheinen, der Fall wird verfilmt und immer wieder lüftet jemand ihre neue Identität.
Als dann auch noch Naomis Mutter an der Geschichte zerbricht und sich das Leben nimmt, will Naomi alles nur noch hinter sich lassen und beginnt ein Leben auf der Flucht. Sie reist durch die Welt und lässt sich auf keine Beziehungen mehr ein.
Bis sie in einem kleinen verschlafenen Ort ein Haus entdeckt und beschließt dort zu bleiben.
Zu dem Haus gesellt sich recht schnell ein Hund, ein Freundeskreis und Xander .....
Endlich scheint Naomi in der Normalität angekommen zu sein, doch dann taucht die erste Leiche auf.
Naomis Bruder Mason, mittlerweile FBI Agent, erkennt schnell, dass es hier kein Zufallsopfer ist, sondern das dieser Mord eine Botschaft an Naomi ist. Dann passiert ein zweiter Mord .....

Fazit:
Schön :). So schön ...
Gut, natürlich sind Morde nicht schön und die Geschichte um einen Serienkiller auch nicht. Aber Naomis Liebesgeschichte mit Xander ist so schön *seufz*, da kann auch rechts und links etwas nicht so nettes passieren - macht nichts, im nächsten Kapitel darf ich wieder seufzen.
Nein, im Ernst, ich fand das Buch wirklich schön. Die Entwicklung Naomis von der bindungslosen Herumreisenden hin zur jungen, liebenden Frau, die Entwicklung des baufälligen Hauses hin zur Traumvilla auf den Klippen, die Entwicklung von losen Bekanntschaften hin zu festen Freundschaften .... alles entwickelt sich hier, bewegt sich fort, wächst und wird gut.
Das hat mir sooooo gut gefallen.
Ich liege nämlich immer noch mit meinem angeknacksten Rippchen brach und langweile mich zu Tode, alles geht so langsam und da kann so ein schönes Buch den Tag doch zu einem Highlight werden lassen.
Ich mochte alles Figuren, Naomi, die Unnahbare, Xander, der schöne und ungezwungene Liebhaber, Kevin, der Bauarbeiter, der ein guter Freund wird, Jenny, seine Frau, die die gute Seele in diesem Buch ist, die Onkels Seth und Harry .... einfach alle.
Hier hat Nora Roberts ein Buch geschrieben, dass auf mich manchmal wie ein großes Gemälde wirkte, bunt, üppig und überall neue Details zu entdecken.
Der Thriller und die Geschichte um den Serienmörder war für mich nettes Beiwerk um der Geschichte noch etwas Crime zu verleihen. Tragend war allerdings die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Naomi und Xander.
Und diese Geschichte hat Nora Roberts richtig gut hinbekommen :)

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen