Werbung
- blanvalet Verlag
- Gebundenes Buch
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 30. November 2022
- ISBN: 9783764508104
- 25,00 Euro
Klappentext:
Die Natur ist vielfältig und spannend - »Der Atlas für Naturfreunde« zeigt uns unsere Umwelt aus ganz neuen Perspektiven!
Wie klein sind die kleinsten Tiere ihrer Art? Wo stehen die ältesten Bäume der Welt? Welche Tiere sind im 21. Jahrhundert bereits ausgestorben? Und welche Länder sorgen sich eigentlich wirklich um den Klimawandel? Dieser besondere Atlas bietet eine einzigartige Übersicht zu den Themen Natur, Umwelt, Tierwelt, Menschheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen uns neue Perspektiven: Für alle Entdecker unter uns, die sich gerne in der Natur verlieren, die eine Vorliebe für spannendes Wissen und schöne Gestaltung haben, und für alle, denen unsere Umwelt und deren Schutz am Herzen liegt!
(Quelle: blanvalet Verlag)
Inhalt und Fazit:
Wo liegt der abgelegenste Ort der Erde? Gibt es überhaupt einen Ort, der abgelegener ist als alle anderen Orte? Und wenn Ja, leben dort mehr Schweine, mehr Menschen oder mehr Kühe?
Es gibt so vieles, was wir nicht wissen und "Der Atlas für Naturfreunde" zeigt auf über 100 Karten Dinge von denen ich zum Teil nicht wusste, dass es sie gibt.
Manche Karten sind amüsant, manche weckten in mir blankes Entsetzen, manche sind so interessant, dass ich zum gezeigten Thema unbedingt noch mehr Informationen will und alle Karten sind übersichtlich und leicht verständlich.
Ich finde den Atlas richtig informativ und spannend und wir haben damit reichlich Stunden verbracht, in denen immer wieder jemand rief: "Wusstest du schon ....", oder "Nee oder, ist jetzt nicht wahr".
Durchgeschmöckert haben ihn Personen von 10 Jahren bis 76 Jahren und jeder hätte ihn gerne eingesteckt und mit nach Hause oder ins eigene Zimmer genommen.
Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar
Das Inhaltsverzeichnis ist logisch und übersichtlich aufgebaut. So beginnt die Reise durch die weite Welt der Karten mit der Ur- und Frühgeschichte, bietet zum Beispiel Abstecher zum Wetter, Geographie oder den Gefährdungen des Planeten und schließt im letzten Kapitel mit einem Blick in den Weltraum.
Von der ersten bis zur letzten Seite bekommt man immer wieder die Chance auf einen Perspektivwechsel und lernt die Dinge mit anderen Augen zu betrachten.
Ich finde dieses Buch ist ein schönes Geschenk für den Verwandten, der schon alles hat, für den Naturfreund unter den Cousins, für an Fakten interessierte Freunde oder für das größere Kind, dass gerne seinen Horizont erweitert. Ich werde es auf jeden Fall zu Weihnachten an meinen Schwager verschenken. Er hat einfach schon alles, ist aber von neuem Wissen immer sehr begeistert.
Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen