Freitag, 8. Dezember 2023

"Ukrainische Weihnacht" von Nadijka Herbisch und Jaroslaw Hryzak

Werbung

  • HarperCollins Verlag
  • Hardcover
  • Seitenzahl: 128
  • Erscheinungstermin: 26. September 2023
  • ISBN-13: 9783365004579
  • 22,00 Euro

Klappentext:
Jedes Land feiert Weihnachten anders. Doch wie feiert es sich in der Ukraine, im Grenzland zwischen westlicher und orthodoxer Christenheit?

Der Historiker und Jaroslaw Hryzak und die Literaturwissenschaftlerin Nadijka Herbisch beleuchten die historischen Wurzeln, Mythen und liebgewonnene Bräuche ihres Heimatlandes: Wer bringt die Geschenke? Was wird gegessen, gesungen und wie wurde das ukrainische »Lied der Glocken« auf der ganzen Welt berühmt? Wie ging es den Menschen an Weihnachten unter Stalin und Hitler? Warum haben einige Figuren in ukrainischen Krippen eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Putin? Und warum wird in der Ukraine seit 2017 offiziell zweimal Weihnachten gefeiert?

Jenseits von Kitsch und Verklärung fangen Jaroslaw Hryzak und Nadijka Herbisch den Geist der Weihnacht ein und erinnern uns daran, wie viel dieses Fest den Menschen bedeutet, und warum es wichtig ist, auch in Krisenzeiten an Traditionen festzuhalten.
(Quelle: HarperCollins Verlag)



"Ukrainische Weihnacht" ist ein ganz zauberhaftes Buch über Weihnachten in einem Land in dem dieses Fest als großes Licht in der Dunkelheit leuchtet.
Weihnachten in der Ukraine ist groß, ist stark, tröstet und gibt Kraft und schenkt den Menschen genau das, was sie gerade so dringend brauchen, nämlich Hoffnung.
Doch warum ist Weihnachten in der Ukraine so groß, so viel größer als bei uns?
Warum ist den Menschen Weihnachten so wichtig, gab es doch eine lange Zeit in der das Regime versuchte Weihnachten von der Bildfläche verschwinden zu lassen?
Und wie feierten die Menschen Weihnachten mehr oder weniger verborgen und wie feiern sie jetzt?
All diese Fragen werden in "Ukrainische Weihnacht" beantwortet.



Die Beschreibungen und Erklärungen werden von wunderschönen Illustrationen begleitet, die die Stimmung und die Worte einfangen und bildhaft darstellen. Immer wieder stößt man dabei auch auf Elemente der ukrainischen Folklore. Sei es durch die Farbgebung der Bilder oder durch Muster und Ornamente. Diese Illustrationen runden das Buch perfekt ab und verleihen ihm etwas märchenhaftes.




Doch märchenhaft ist der Inhalt nicht immer, so erzählen die Autoren auch, wie Weihnachten nun im Krieg gefeiert wird und wie sich der Krieg auf Weihnachten auswirkt. So sagen sie schon im Vorwort, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine auch ein Krieg um die Freiheit der Weihnachtskultur sei.
Aber es geht natürlich nicht nur ernst und schwermütig in diesem Buch zu, nein, die Freude an Weihnachten hat auch ihren Raum bekommen, inklusive einiger leckerer Rezepte für traditionelle Weihnachtsgerichte.



 

 "Ukrainische Weihnacht" erzählt uns viel von der Seele der Ukraine, der Sehnsucht nach Unabhängigkeit aber auch der engen Verbundenheit zum christlichen Glauben und der Kirche.
Wer gerne wirklich alles über das Weihnachtsfest in der Ukraine erfahren möchte ist mit diesem Buch bestens bedient, wer sich gerne ukrainische Illustrationen anschaut ebenfalls.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich habe das Gefühl die Seele dieses Landes nun ein wenig besser zu verstehen.

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen