Samstag, 15. Dezember 2018

Rezension "Die Schneeschwester" von Maja Lunde






  • btb Verlag
  • Hardcover
  • 192 Seiten
  • Altersempfehlung: ab 10 Jahre
  • Erscheinungstermin: 29. Oktober 2018
  • ISBN: 9783442758272
  • 15,00 Euro





Klappentext:


Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.
(Quelle: btb Verlag)






Kurze Zusammenfassung:

Julian wird an Weihnachten 10 Jahre alt. Eigentlich ist es immer sehr aufregend und sehr schön diese beiden großartigen Feste zusammen zu feiern.
Doch dieses Jahr hat Julian das Gefühl, dass Weihnachten ausfällt.
Das keine Freude mehr im Leben seiner Eltern ist und das auch sein Leben so schwer geworden ist.
Denn im vergangenen Sommer ist Julians große Schwester gestorben.
Einzig das Schwimmen im Schwimmbad ist sein Lichtblick.
Eines Tages sieht er im Schwimmbad, wie ein seltsames, rothaariges Mädchen ihr Gesicht an der Scheibe platt drückt um herein gucken zu können.
Dieses seltsame Mädchen ist Hedvig und wird schnell Julians beste Freundin.
Hedvig redet ohne unterlass, sieht unglaublich fröhlich aus und in Hedvigs zu Hause spürt man in jedem Winkel Liebe und Gemütlichkeit.





Julian vertraut sich Hedvig an und gemeinsam bringen sie wieder Lachen und Fröhlichkeit in Julians Leben.
Doch auch Julians Eltern müssen wieder Liebe und Lachen in ihr Herz lassen.
Denn jedes mal, wenn Julian wieder nach Hause kommt, kehr er in die dunkle, schwermütige Stimmung zurück.






Julians Eltern müssen den Tod ihres Kindes akzeptieren und erkennen, dass ihre anderen Kinder Liebe und Licht brauchen.




Doch dann muss Julian erkennen, dass er nicht der Einzige ist, der eine Bürde trägt, auch      Hedvig hat ein Geheimnis.....                                                                                                                                     





Fazit:
Zauberhaft
Herzzerreißend
Berührend
Zum Weinen schön

Maja Lunde hat, gemeinsam mit der Illustratorin Lisa Aisato ein wunderbares Kinderbuch geschaffen, dass nicht nur Kindern Herz und Seele öffnet.
Die Geschichte setzt sich mit dem Tod und was der Tod in Familien anrichten kann auseinander.
Mein Sohn war selbst zehn Jahre alt, als sein Vater, mein Mann, gestorben ist und in der Retrospektive kann ich sagen, dass dieses Buch ihm geholfen und Trost gespendet hätte.
Zart und behutsam erzählt das Buch von Trauer, Verlust aber auch von der Sehnsucht nach Leben und Lebensfreude.
Nicht nur als Buchleserin, sondern auch als Pädagogin kann ich dieses Buch auch für Leser ab zehn Jahren empfehlen, aber bei solch sensiblen Themen ist immer die Begleitung durch einen Erwachsenen zu anzuraten.
Das Buch ist in 24 Kapitel gegliedert und lässt einen spontan an einen literarischen Adventskalender denken.
Ja, wer Weihnachten in seiner ganzen Tiefe erfassen und weitergeben möchte, kann hier wirklich einen Adventskalender lesen.
Weihnachten, bzw. vorher in der heidnischen Religion Mittwinter, liegt in der Zeit der Wintersonnenwende, also auf dem Weg zur dunkelsten Nacht hin zur wiederkehrenden Sonne.
Hier ist naturgegeben eine Auseinandersetzung mit Vergehen und Neugeburt.
Das christliche Weihnachten feiert die Geburt eines Kindes, von dem wir wissen, dass es zum Sterben geboren wurde.
Von daher kann auch im Rahmen von Weihnachten eine Begegnung mit dem Thema Tod stattfinden, auch ohne dass es solch einen Todesfall in der Familie gab.


                                                    


Die Illustrationen sind einfach umwerfend. Lisa Aisato hat so schöne Bilder geschaffen und jedes Bild trifft die Stimmung auf den Punkt. Die Seiten sind nicht nur mit großen begleitenden Bildern gestaltet, auch die dem Text überlassenen Seiten haben hier und dort kleine unterstreichende Illustrationen.
So tut sich bei jedem Umblättern ein kleines Wunder auf.

Mich hat dieses Buch zutiefst berührt, oft hatte ich Tränen in den Augen aber es kam auch immer wieder Freude und Glück auf, denn in diesem Buch geht es nicht nur um Tod und Trauer sondern auch um eine ganz zauberhafte Freundschaft zwischen zwei wunderbaren Kindern.
Ich liebe dieses Buch!

Vielen Dank an den btb Verlag für dieses verzaubernde Rezensionsexemplar