Werbung
- Johan Rokka Bd. 5
- HarperCollins Verlag
- Broschiertes Buch
- Seitenzahl: 397
- Erscheinungstermin: 25. Oktober 2022
- ISBN-13: 9783365000885
- 16,00 Euro
Klappentext:
Rokka jagt einen alten Freund
Kriminalinspektor Johan Rokka wird nach Stockholm beordert, um dort im Dezernat für Schwerverbrechen auszuhelfen. Die Stockholmer Polizei sucht einen Juwelendieb. Viktor Berger, ein Jugendfreund von Rokka, ist aus dem Gefängnis geflohen und wird verdächtigt. Der Ermittler hat ein Problem: Viktor hat ihm das Leben gerettet hat, als sie noch Kinder waren. Er muss Viktor finden, bevor die Polizei es tut.
(Quelle: HarperCollins Verlag)
Inhalt:
In Hudiskvall wurden zwei Tote gefunden, ein Kurier lag erschossen in seinem LKW und sein Mörder wurde nach vollbrachter Tat von einem PKW überfahren.
Alle Umstände sind mysteriös und das Motiv vollkommen unklar, aber der Mörder des Kuriers könnte Verbindungen zum gesuchten Drogenboss Capo haben. Also soll Johan Rokka in Stockholm bei der Aufklärung des Falls und der Jagd nach Capo helfen.
Johan Rokka kehrte vor einiger Zeit aus Stockholm in das beschauliche Hudiskvall zurück, er floh mehr oder weniger vor sich und seiner Vergangenheit in seinen Heimatort zurück, aber da sich die Annäherung an seine Kollegin Janna Weissmann als sehr zäh und unfruchtbar erweist, hat Johan gar nicht so viel dagegen wieder für einige Wochen in Stockholm zu leben.
Unterkunft findet er bei einem Jugendfreund, doch das bleibt nicht der einzige Abstecher in die Vergangenheit. Inmitten in die Ermittlungen platzt ein Millionenraub, bei dem ausgerechnet Johans Kindheitsfreund Viktor Berger der Hauptverdächtige ist.
Johan ist hin- und hergerissen zwischen Loyalität zu seinem alten Freund und den Pflichten als Polizist.
Als seinem Vorgesetzten bekannt wird, dass Rokka Berger kennt, wird Rokka sofort suspendiert und kann nun endlich auf eigene Faust ermitteln ...
Fazit:
Die Hudiksvall-Reihe um Johan Rokka hat mich vom ersten Band an begeistert und auch dieses Buch hat mich wieder bestens unterhalten.
Ich finde die Qualität der Krimis steigert sich von Band zu Band und auch die Person des Johan Rokka wird mit jedem Fall besser, ausgearbeiteter, ausgefeilter.
Der Krimi lebt noch nicht mal so von der Spannung des Kriminalfalls, sondern von Rokkas Zerrissenheit und Viktor Bergers Verzweiflung. Beide sind mehr oder weniger durch äußere Umstände in ihre jeweiligen Situationen geraten und keiner von Beiden hatte das Ziel dem Anderen auf diese Weise wieder zu begegnen.
Für Johan Rokka ist es ein höllischer Ritt durch Vergangenheit und Gegenwart und für Berger ein verzweifelter Kampf um seine Zukunft. Weil für Beide so viel auf dem Spiel steht bekommt die Geschichte eine Intensität, die mich packte und fesselte.
"Der Gesuchte" ist zwar der fünfte Band der Reihe, aber alle Bücher, und so auch dies, können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich fand gerad in diesem Band braucht man kaum Informationen aus den Vorgängerbüchern, da hier eine Geschichte aus Rokkas Vergangenheit aufgegriffen wird, die in den anderen Bänden keine Rolle spielte.
Für mich tritt Johan Rokka in direkte Konkurrenz zu Harry Hole und Joona Linna und das ist eines der größten Komplimente das ich einem skandinavischen Ermittler und damit auch seiner Autorin machen kann.
Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für dieses Rezensionexemplar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen