Montag, 29. Dezember 2025

"Das Grab von Trueslow Hall" von Katherine Webb

Werbung

 


Lockyer & Broad Bd. 3

Heyne Verlag

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

Erscheinungstermin: 10. Dezember 2025

ISBN: 9783453429581

13,00 Euro


Klappentext:
1999. Eine Gruppe von Archäologen stößt auf dem Gelände von Trueslow Hall, einem kleinen Herrenhaus in Wiltshire, auf eine Grabstätte aus der Bronzezeit. Die Archäologen feiern ihren Erfolg, bis plötzlich ein Mitglied der Gruppe verschwindet: eine junge Frau namens Nazma Kirmani. Die polizeilichen Ermittlungen laufen ins Leere, und der Fall bleibt über zwanzig Jahre lang ungeklärt.
2020. Als ein Zufallsfund neue Beweise zu Nazmas Verschwinden liefert, werden DI Lockyer und DC Gemma Broad auf den Cold Case angesetzt. Wollte Nazma freiwillig verschwinden, oder wurde sie Opfer eines Verbrechens? Und wer ist die fremde Frau, die sich damals als Nazma ausgegeben hat?
(Quelle: Heyne Verlag)


Was passiert:
In einem Flussbett wir eine alte, fast verrottete Sporttasche gefunden. Der Inhalt der Tasche führt direkt zu Nazma Kirmani, die vor über 20 Jahren verschwand. Die Polizei damals beschäftigte sich nicht wirklich mit dem Fall, hatte sie doch schnell die Meinung gefasst Nazma sei freiwillig verschwunden. Angeblich sei Nazma Kirmani selbst auf der Wache gewesen um mitzuteilen dass es ihr gut geht. Der Inhalt der Tasche erzählt aber eine andere Geschichte, denn Nazma wäre niemals ohne ohne ihr wichtigstes Schmuckstück und schon mal gar nicht ohne ihre Papiere gegangen.
DI Matthew Lockyer und DC Gemma Broad werden beauftrag die neuen Spuren zu untersuchen und den Fall wieder aufzurollen. Schnell stoßen sie auf etliche Ungereimtheiten und Ermittlungsfehler. Während Lockyer sehr mit sich selbst beschäftigt ist, wird Broad richtig von dem Fall gepackt. Gemma Broad hat ein großes Herz für Frauen die auf irgendeine Weise Ungerechtigkeiten erlebten und sie möchte den Fall "`Nazma Kirmani" unbedingt aufklären.
Lockyer natürlich auch, doch er wird überraschend Vater und noch überraschender sogar recht bald. Ein kurzes Verhältnis erwies sich als Beginn einer neuen Familie und Matthew ist sich nicht sicher was er davon halten soll. Ja, irgendwie freut er sich auf das Kind, aber irgendwie geht ihm alles zu schnell. Ganz im Gegensatz zu seiner Mutter, die nun ganz aus dem Häuschen ist ...


Fazit: 
Auch im dritten Band lassen die Ermittler DI Lockyer und DC Broad nicht nach, im Gegenteil, die arbeiten immer besser zusammen. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team und kennen ihre Schwächen wie auch ihre Stärken. Wenn ich mich entscheiden müsste, welcher der beiden Ermittler mir besser gefällt, ich könnte es nicht. Sie sind einfach beide gut und beide unglaublich nahbar.
Die Ermittlungen laufen zwar typisch britisch, ohne große Dramen und Chaos, aber dafür mit vielen Einblicken in die Persönlichkeiten der Ermittler.
Nazma Kirmani selbst, ist eine Person die von verschiedenen Personen total unterschiedlich beschrieben wird. Wie war Nazma wirklich und wer hat ein Interesse daran sie verzerrt darzustellen? Diese Frage hat mich eifrig mitermitteln lassen Katherine Webb hat mich mit den verschiedenen Blicken auf Nazma das eine oder andere mal ziemlich aufs Glatteis geführt.
"Das Grab von Trueslow Hall" ist schon ein typischer englischer Krimi der mich wirklich gut unterhalten hat.
Ich wünsche mir das Katherine Webb den beiden Ermittlern noch viele Bände schenkt.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen