Samstag, 17. Januar 2026

"OXEN Interregnum" von Jens Henrik Jensen

Werbung

 

  • Niels Oxen Bd. 7
  • dtv Verlag
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl: 608
  • Erscheinungstermin: 15. Januar 2026
  • ISBN: 9783423264464 
  • 17,00 Euro


Klappentext:
Oxen und Franck müssen sich einer schockierenden Wahrheit stellen: Dunkle Mächte treiben den Wiederaufbau des Danehof voran. Mossman bittet die beiden um einen letzten Showdown mit dem mächtigen Geheimbund. Doch als einer der neuen Anführer tot aufgefunden wird, erkennen sie viel zu spät, dass ihre Ermittlungen längst eine Kettenreaktion vernichtender Ereignisse in Gang gesetzt haben.
(Quelle: dtv Verlag)


Was passiert:
Es ist für Margarethe Franck und Niels Oxen eine böse Überraschung als Mossman sie in seinen Keller zusammenruft und ihnen eröffnet das der Danehof noch aktiv ist. Eigentlich gingen sie davon aus das der Danehof vernichtet wurde. Für immer.
Noch böser ist die Überraschung als sie feststellen, dass Mossman dies anscheinend schon seit langer Zeit weiß. Kaum hat Mossman die Namen des neuen Danehof-Kopfes offenbart, wird einer der beiden auch schon tot in Schweden gefunden. Angeblich ein Unfall beim Eisbaden, aber die drei glauben nicht an einen so passgenauen Zufall und beginnen zu ermitteln. Als weitere Ermittlerin wird Sally Finnsen dazugeholt.
Schnell kommen sie dahinter das hier ein eiskalt und wirklich gut geplanter Mord stattfand und sie haben auch eine Ahnung wer den Kopf des Danehofs ermorden ließ. Nämlich jemand, der die Macht für sich alleine möchte ...


Fazit:
"OXEN Interregnum" ist eine tolle Fortsetzung der Reihe um den hochdekorierten aber auch hochtraumatisierten Elitesoldaten Niels Oxen. Das, womit OXEN begann, taucht aus der Versenkung auf und mordet kaltblütig wie eh und je: der Danehof.
Der Danehof ist eine Verschwörung machthungriger und einflussreicher Menschen die die Geschicke Dänemarks unter ihre Kontrolle bringen wollen. Der neue Kopf des Danehof strebt Regierungsverantwortung an und steht dem PET nahe. Grund genug für Mossman die alte Truppe wieder zusammen zu trommeln.
Gleichzeitig spielt ein zweiter Handlungsstrang. Ein chinesischer Student begeht angeblich Selbstmord, doch kurz darauf wird seine Freundin getötet und eine enge Vertraute des Studenten wird quer durch Dänemark gejagt.
Hier geht es um Spionage und Einflussnahme fremder Mächte. Beide Handlungsstränge vernetzen sich und nun nimmt der Thriller so richtig Fahrt auf.
Seit dem ersten Band bin ich ein riesiger Fan der Reihe um Niels Oxen und auch der siebte Band hat mich nicht enttäuscht.
Das Buch war spannend und Jens Henrik Jensen sparte nicht mit Seitenhieben gegen Machthunger und Populismus.
Genau so wie ich mir einen OXEN wünsche.


Vielen Dank an Vorablesen für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen