Samstag, 2. Oktober 2010

Rezension: FAQ - Keine Show ist härter als das Leben von Daniel Bielenstein



192 Seiten
Klappenbroschur
9,95 EUR
ISBN 978-3-401-06486-4
Arena Verlag

Klappentext:
Wie lange dauert guter Sex?
Und warum hat Gott keine Facebook-Seite?
Florian ist 17 und ein ganz normaler Teenager.
Er geht zur Schule, hat eine Freundin, hängt mit seinen Kumpels ab – und er hat eine Menge Fragen.
Ist jung sterben cool?
Und woran kann er erkennen, ob er von Außerirdischen abstammt?
Eines ist klar: Die wirklich entscheidenden Fragen kann nur das Leben selbst beantworten!
(Quelle Verlag)

Zusammenfassung:
Florian ist ein ganz normaler Jugendlicher mit ganz normalen Freunden.
Holly, Sander und Malte, Jugendliche mit Ecken und Kanten und manchmal etwas seltsamen Denksystemen und Hannah, Florians Freundin.
Dann gibt es noch Florians Eltern, Ma und Dad und die Schwester Lena.
Alles normal, alles durchschnitt, Familien wie man sie in vielen Wohnzimmern antrifft und Freunde, die auch die Freunde meiner Kinder sein könnten.
Florian geht zur Schule, auf Partys, erhält Anrufe von vollkommen Fremden, und macht sich so seine Gedanken zum Leben und allem drumherum.

Fazit:
Genial!
Göttlich!
Florians Fragen und die Antworten, die er sich selber gibt, oder spontan vom Leben beantwortet werden, sind in kleine Kapitel zusammengefasst, die erzählerisch das Leben eines normalen Jungen darstellen.
Jede Frage hat ihr eigenes Kapitel bekommen und diese sind 1-3 Seiten lang, so, das man sich das Buch immer wieder zwischendurch schnappen kann, um mal wieder eine Frage "beantwortet" zu bekommen.
Die Kapitel/ Fragen selber sind stimmig und schlüssig aus dem Leben gegriffen und die Umsetzung authentisch.
So versucht Lena, Florians Schwester immer mal wieder SMS, während der Mahlzeiten, unter dem Tisch zu schreiben und denkt, es würde keiner merken.
Wie oft sitzen meine Kinder am Tisch und versuchen unter dem Tisch schnell eine SMS zu schreiben und denken, es merkt keiner.....
Das ganze ist auf solch humorvolle Art beschrieben und die Wortwahl so direkt und ungeschminkt, das man nicht nur von Kapitel zu Kapitel blättert sondern meist zwischen Lachanfall und Dauerkichern schwankt.
Dabei ist das Buch keinesfalls platt oder blöde, überhaupt nicht gleich zu setzen mit flacher Comedy, sondern vielmehr ein erfrischender Einblick in das Leben junger Menschen.
Meine Tochter, selbst junge Erwachsene, fand die Idee, das Leben eines jungen Menschen, durch einen Autor im Alter der Eltern dargestellt, ziemlich blöd.
Doch nach zwei Kapiteln warf sie ihre Bedenken über Bord und war hellauf begeistert.
Als ich irgendwann den Einwurf brachte, das manches doch etwas übertrieben sei, wie z.B. folgende SMS : "Hl. S. es kl. einf. n. mit u. schde. M. d. trotzd. Hof.b. d. n. böse. LG Nadja."
Diese SMS taucht im Kapitel mit der Frage auf, ob man denn per SMS Schluß machen dürfe.
Auf meinen Einwand hin zückten meine Tochter und mein Sohn ihre Handys und liesen mich ein paar SMS lesen.
"Mo. fr. 7.15 br. EngHA mit.m. verg. muß abschr.fck. müs. n. EM hol. pünktl. s. Hdgdl M"
las ich da.
Soll übersetzt soetwas wie eine Abholzeit bedeuten und die Tatsache das noch Endlischhausaufgaben abgeschrieben werden müssen und das jemand mit den Initialen E.M. abgeholt werden müsse, das um Pünktlichkeit gebeten wird,man den Empfänger der SMS ganz doll lieb hat und ein Schimpfwort ist auch noch eingebaut.....
Gut, damit war meine Skepsis hinfällig und ich habe ganz schnell kapiert, das wahrscheinlich alle noch so abwegigen Details tatsächlich aus dem Leben gegriffen sind.
Meine Tochter las es mit zunehmender Begeisterung als überspitzte Darstellung ihres ganz normalen Wahnsinns, mein Sohn (12) hatte mit manchen Beschreibungen noch gewisse Verständnisprobleme aber viele Situationen waren auch für ihn sehr einleuchtend ( Ja, so `ne Reset-Taste wär schon gut *seufz* ) und ich habe beim Lesen doch immer wieder das Glücksgefühl entwickelt, nicht mehr jung sein zu müssen.
Gelacht, gekichert und den Kopf geschüttelt haben wir alle drei.
Diese Buch ist für alle zwischen 14Jahren und 112 Jahren geeignet und wer das Gefühl hat, das er 2-3 Tage lang herzhaft lachen sollte, muß sich einfach nur dieses Buch besorgen....

Vielen Dank an den Arena Verlag, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.
Es wird nun in den Bestand der Bibliothek, der Anne-Frank-Schule in Linden aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen