Sonntag, 1. September 2019

Rezension "Wicca - Tödlicher Kult" von Thomas Thiemeyer



Hannah Peters Bd. 5 Droemer/Knaur Verlag Hardcover mit Schutzumschlag 485 Seiten Erscheinungstermin: 20. August 2019 ISBN: 9783426653647 19,99 Euro

Klappentext:
Hollywoodreife Action trifft uralte Mythen - perfektes Lesefutter für alle Fans von Science-Thrillern mit mystischem Touch:

Archäologin Hannah Peters wird von einer Freundin um Hilfe gebeten: Leslie Rickert ist einem uralten Hexen-Kult auf der Spur, der für das Verschwinden mehrerer Jugendlicher verantwortlich sein könnte. Ihre Recherchen führen die beiden Frauen über die berühmte Felsenstadt Petra in Jordanien und die dort wurzelnde Sage vom Baum des Lebens bis an die Küste Südenglands, wo vor Jahrhunderten ein Samen jenes mythischen Baumes gepflanzt worden sein soll. Hannah und Leslie können nicht ahnen, dass nicht nur die Anhänger des Wicca-Kultes über Leichen gehen würden, um ihr Geheimnis zu wahren - sondern auch ein Wesen, für das die Wissenschaft nicht einmal einen Namen hat ...

(Quelle: Droemer Knaur Verlag)

Zum Inhalt:
Hannah Peters ist gerade dabei ihre Zelte in Honduras abzubrechen, als sie eine Nachricht von Leslie Rickert erhält.
Mit Leslie verbindet sie zwar keine enge Freundschaft aber intensive gemeinsame Erlebnisse, deswegen erklärt sich Hannah bereit einen kurzen Abstecher nach Südengland zu machen.
Hier trifft sie sich mit Rickert und Professor Moore. Moore, ein unkonventioneller Professor im Ruhestand, verbringt seine Zeit mit Forschungen über den Film "The Wickerman" und er vermutet, dass dieser Film auch authentisches Material enthält, dass tatsächliche Menschenopferungen gefilmt wurden.
Er vermutet auch, dass die Religion der Wicca nach wie vor praktiziert wird und das genau so blutig wie in dem Film zu sehen ist.
Hannah stößt selbst beim Ansehen des Films auf Informationen und Gegenstände, die ihr innerhalb ihrer eigenen Forschungen schon begegnet sind und auch sie beschleicht das Gefühl, hier nicht nur einen Film, eine reine Fiktion, vor sich zu haben.
Um ihrer Ahnung auf den Grund zu gehen reist sie mit Leslie in die Stadt Petra.
Hier vermutet sie den Ursprung eines Artefakts, dass im Film eine zentrale Rolle spielte.
Kaum ist sich Hannah sicher, dass Teile der Filmkulisse aus der historischen Stadt Petra stammen, wird auf sie geschossen.
Knapp entkommen Leslie und Hannah dem Mordanschlag und jetzt ist sicher, dass sie sich mit mächtigen Kräften anlegen....

Fazit:
Ich mag Abenteuerromane.
Ich mag Bücher von Thomas Thiemeyer.
Also hatte ich hier die perfekte Kombination für eine tolle Lesezeit.
Die Geschichten von Thomas Thiemeyer haben immer einen Kern, den ich so in Geschichtsbüchern, Religionsbüchern oder bei Google finden kann.
Das die Geschichten nie nur reine Fiktion sind gefällt mir besonders gut, denn durch den wahren Kern, oder den belegten historischen Hintergrund, bekommen Thiemeyers Romane den Touch von "Was wäre wenn ....".
Die Story ist also nicht vorbei, wenn das Buch zugeklappt wird, sie kann weitergehen, wenn der Leser das möchte.
Ich gehöre zu denen, die dann noch etwas länger in der Geschichte verweilen wollen und habe nach der Lektüre von "Wicca" noch reichlich über die Wicca-Religion gelesen.
Sie belegt sogar Platz 4 der am meisten praktizierten Religionen in Europa.
Natürlich ist die Vorlage in der Realität nicht so blutig und besessen wie in dem Roman, aber interessant ist sie allemal.
Hannah Peters ist für mich auch die perfekte Figur um solch eine Geschichte zu tragen.
Zum einen, weil ich es richtig gut finde, eine Frau als Heldin in einem Abenteuerroman zu finden und zum anderen, weil ihre Persönlichkeit so gestaltet ist, dass sie sowohl in Actionsituationen bestehen kann, aber auch ihre emotionale Seite gut einbringt.
Mir hat "Wicca" großen Spaß gemacht und ich liebe es sehr, dass sich die Figur der Hannah Peters doch so etabliert hat.

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar.