Samstag, 17. Juli 2021

"Die Stunde des Propheten" von Hakan Östlundh



  • Elias Krantz 2
  • Goldmann Verlag
  • Taschenbuch
  • 496 Seiten
  • Erscheinungstermin: 21. Juni 2021
  • Deutsch
  • ISBN: 9783442490288
  • 11,00 Euro


Klappentext:
Der zweite Band der neuen, großartigen Thriller-Trilogie aus Schweden - rasant, clever geplottet und brandaktuell!

Ein halbes Jahr ist es her, dass Elias Krantz' Vater bei einem Bombenanschlag in Sarajevo getötet wurde. Die Spur verfolgten Elias und seine Verbündete, die Diplomatin Ylva Grey, bis in die höchsten Kreise der schwedischen Regierung und zu machtvollen Geschäftsleuten, die ihre Interessen um jeden Preis durchsetzen. Elias, angetrieben von Rache, ist jetzt für den schwedischen Geheimdienst im Einsatz. Sein Auftrag: Er soll das zwielichtige Unternehmen von Eric Hands infiltrieren - einem der Drahtzieher des Sarajevo-Anschlags und zentrale Figur einer Intrige, die ganz Europa in den Abgrund zu stürzen droht. Auf Gotland kommt er Hands gefährlich nah ...
(Quelle: Goldmann Verlag) 


Inhalt:
Elias Krantz musste sich nach seiner Kopfverletzung umfangreichen Operationen unterziehen und ist nun nicht mehr als Elias Krantz zu erkennen. 
Das kommt ihm und seinen Racheplänen entgegen und so knüpft er als Tom White Kontakt zur Familie Hands. Der Plan war über eine Freundschaft mit Hands Sohn in den engeren Kreis aufgenommen zu werden. Ulrika, Eric Hands Tochter, zeigt allerdings großes Interesse an Elias/Tom und über  eine Liebesbeziehung mit Ulrika kommt er Eric Hands ganz Nahe.
Im Hause Hands begegnet er dem Attentäter von Sarajevo, Simon Brinkmann, ein gesuchter schwedischer Nazi.
Brinkmann war kurz zuvor in den Vereinigten Staaten um Erkundigungen über Elias Krantz einzuholen.
Ahnt Eric Hands wer an seinem Tisch sitzt?
Nachdem sich Elias/Tom endlich Zugang zu Hands Computer verschafft hat eskaliert die Situation und Elias muss töten oder er stirbt selbst ....


Fazit:
"Die Stunde des Propheten" ist ein richtig klasse und wahnsinnig spannender Krimi.
Ich habe den ersten Band der Trilogie nicht gelesen, aber ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte gekommen und habe alle Zusammenhänge gut verstanden.
Im Nachhinein empfinde ich es allerdings als sehr schade den ersten Band nicht gelesen zu haben.
Band 2 ist so spannend, ich ahne, mir ist mit dem Überspringen des ersten Bandes eine ganze Menge Lesevergnügen entgangen.
Elias Krantz hat im ersten Band seine Familie verloren, es gibt nur noch ihn. Durch einen Mordversuch zog sich Elias schwere Gesichtsverletzungen zu und die nachfolgenden plastischen Operationen veränderten sein Gesicht.
Dies nutzt Elias nun um in die Familie des vermeintlichen Mörders seiner eigenen Familie einzudringen. Elias Krantz schlüpft dazu in die Rolle des Tom White, der schwedische Geheimdienst baut die Geschichte Whites wasserdicht auf und unterstützt bzw. benutzt Elias auf seinem Rachefeldzug.
Elias/Tom ist als Person stimmig und auch seine Zweifel an der Rolle des Tom White, seine Gefühle für Ulrika und die Anspannung in der Begegnung mit Hands sind glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben.
Elias Katz- und Mausspiel mit Eric Hands ist richtig spannend beschrieben.
Mir ist es zwischendrin sogar passiert, dass ich ein paar Seiten nach vorne geblättert habe um zu sehen, wie Elias aus der Situation kommt, weil ich es vor Spannung nicht mehr ausgehalten habe.
So hat mir das Lesen natürlich richtig großen Spaß gemacht.
Ich kann nun nicht beurteilen wie der zweite Band die Geschichte fortsetzt, ob es eine gelungene Fortsetzung ist, oder nicht, aber das Buch an sich ist auf jeden Fall gelungen.
Der zweite Band schürt Elias Zorn auf Hands weiter an und ich bin sehr gespannt auf den ShowDown im dritten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen