Sonntag, 28. November 2021

"Die Sonnenwächterin" von Maja Lunde





  •  btb Verlag
  • gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 197
  • Erscheinungstermin: 9. November 2021
  • ISBN: 9783442759330
  • 15,00 Euro

Klappentext:
Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling. Nach "Die Schneeschwester": ein neuer Band im großen Jahreszeitenquartett von Maja Lunde und Lisa Aisato.
(Quelle: btb Verlag)



In Liljas Dorf gibt es keine Jahreszeiten mehr. Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben aufgehört zu existieren, zurückgeblieben ist sind dunkle, regnerische Tage.
Manchmal kann sich Lilja schwach an das Gefühl von Sonnenstrahlen, die ihre Nase kitzeln, erinnern, aber sie war erst ein Jahr alt, als sie das letzte Mal die Sonne fühlen und sehen konnt.
Jetzt lebt sie alleine mit ihrem Großvater und die beiden versuchen mit dem zu leben, was in dieser dunklen Zeit wachsen kann.
Viel ist es nicht, denn auch das Gewächshaus spendet nur blasse, geschmacklose Früchte.





Doch woher kamen dann die prallen, süßen Früchte, die ihr Großvater für den Markttag mitbrachte?
Eines Tages beschloß Lilja ihrem Großvater zum Markt zu folgen, doch statt auf den Markt ging er in den Wald. Dort stellte der Großvater seinen Korb ab und nahm einen zweiten Korb auf. Dieser Korb war gefüllt mit den schönsten Früchten und knackigen Gemüse. 



Lilja weiß das sie nicht in den Wald gehen darf, doch das Geheimnis der Früchte und ein unvergleichlicher Duft, der aus dem Wald strömt, ziehen sie magisch an und wie von selbst bewegen sich ihre Füße in den Wald hinein.





Mitten im Wald entdeckt Lilja eine Welt voller Licht, Sonne, Blumen und Früchten und sie beschießt die Sonne zurück ins Dorf zu bringen.
Doch zwischen ihrem Plan, dem Dorf und der Sonne steht die Sonnenwächterin ....



Nach "Die Schneeschwester" haben Maja Lunde und Lisa Aisato ein weiteres zauberhaftes Buch  veröffentlicht.
Wie in "Die Schneeschwester" sind hier auch Loslassen und die Hinwendung zu Licht und Fröhlichkeit die zentralen Themen.
Während im letzten Buch die Themen "winterlich" verpackt und transportiert wurden, spielt hier der Frühling die Hauptrolle. Der Frühling ist zwar noch nicht da und er kommt auch nicht von alleine, aber die üppige Lebendigkeit der Natur im Frühling ist das Ziel von Liljas Abenteuer.

Mir hat dieses Buch unfassbar gut gefallen und ich habe mich richtig in den wunderbaren Illustrationen von Lisa Aisato verlieren können.
"Die Sonnenwächterin" ist der zweite Teil eines geplanten "Jahreszeitenquartetts" und ich fand diesen Teil genauso bezaubernd wie den ersten Band.
Lilja ist eine kluge, tapfere und empathische Heldin die durch Einsamkeit und widrige Lebensbedingungen geprägt wurde, trotzdem ist sie durch und durch Kind, die sich nach einem kindgerechten Leben sehnt.
Diese Figur stößt die Überlegung an, ob wir unseren Kindern wirklich eine Welt hinterlassen, in der Kinder gut leben können, oder wird sie Ähnlichkeiten mit Liljas Welt haben? Eine Welt also, in der Überleben nicht einfach passiert sondern in der permanent schwierige Umweltbedingungen überwunden werden müssen?
Die angesprochenen Themen werden so transportiert, dass jede Altersgruppe sich das herausziehen kann, was ihr am meisten entspricht.
Grundschulkinder werden eher eine Geschichte über eine Heldin lesen, die das Licht zurück in die Welt bringt, Teenager und Erwachsene werden den Bezug zum Klimawandel erkennen und die Botschaft Achtsam mit der Welt umzugehen begreifen.
Wie auch "Die Schneeschwester" ist dies kein reines Kinderbuch, jeder der wunderschöne Illustrationen liebt und ab und an gerne in eine märchenhafte Welt eintaucht kann mit diesem Buch schöne Lesestunden verbringen.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen