Sonntag, 12. Dezember 2021

"Bluttat" von Thomas Enger und Jorn Lier Horst

 





  • Alexander Blix 3
  • blanvalet Verlag
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl: 395
  • Erscheinungstermin: 15. November 2021
  • ISBN-13: 9783734108969
  • 11,00 Euro



Klappentext:
Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia Kovic. Sie zieht ihren Partner Alexander Blix ins Vertrauen - und nur ihn, denn sie fürchtet, die Osloer Polizei könnte eine Rolle in diesem blutigen Spiel einnehmen. Wenig später wird Kovic Opfer eines Mordanschlags und grausam hingerichtet. Hat sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen? Vier Tage danach stehen Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlung, denn Alexander hat einen Mann erschossen, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Wie konnte es dazu kommen? Wem kann Blix vertrauen? Und hat er womöglich den Falschen getötet?
(Quelle: blanvalet Verlag)


Inhalt:
Blix hält gerade einen Vortrag, als ihn seine Tochter Iselin mehrfach versucht ihn telefonisch zu erreichen.
Nach dem Vortrag erfährt er, dass seine Tochter nur knapp einem Mordanschlag entkam aber seine Kollegin Kovic ermordet wurde.
Iselin ist hochtraumatisiert und kommt vorerst bei Blix unter. Doch nur kurze Zeit nach dem Mordanschlag wird Iselin beim Verlassen einer psychiatrischen Praxis entführt.
Blix Tochter wollte den Mord an Kovic aufarbeiten und wurde auf offener Straße verschleppt.
Für Blix ist klar, der Entführer ist auch Kovic Mörder und um dem Täter auf die Spur zu kommen muss er Kovics Fälle aufrollen.
Mit Emma Ramms Hilfe findet er den Ort an dem Iselin festgehalten wird, doch statt seine Tochter sicher nach Hause zu holen, wartet auf Alexander Blix in eine Katastrophe ...


Fazit:
Spannend, fesselnd und tragisch.
In diesem dritten Band um Alexander Blix und Emma Ramm finden Unglück und Tragödien, die Blix begleiten, einen schmerzhaften Höhepunkt und Blix muss alles daran setzen um nicht an dem Erlebten zu zerbrechen.
Mich hat diese Mischung aus Spannung und persönlicher Tragödie absolut gefesselt, obwohl ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte in die Story zu kommen.
Anfangs werden Blix und Emma verhört. Nachdem die gestellten Fragen beantwortet wurden, wird der Sachverhalt, das Geschehene, in der Retrospektive erzählt.
Blix beantwortet im Jetzt eine Frage und die Geschichte springt zum Geschehen zurück, das zu dieser Frage geführt hat.
Das was passierte, war aber so spannend, dass ich es am liebsten ohne die Zeitsprünge gelesen hätte.
Natürlich diente diese Erzählweise der Spannungssteigerung und das hat prima geklappt ;)
Neben dem Crime und dem Thrill hat mich immer wieder die Frage beschäftigt wie viel ein Mensch ertragen kann.
Die Autoren haben einen Sack voller Unerträglichem förmlich über ihrer Hauptfigur ausgekippt und es schien, als würden sie zuschauen was Alexander Blix damit anstellt.
Dies ist der dritte Band der Reihe, die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, trotzdem ist es doch gut die Reihenfolge einzuhalten. Die Vorgängerbände zielen zwar nicht auf das Geschehen in diesem Band hin, aber man lernt die Figuren kennen und kann besser nachvollziehen, was hier mit Blix passiert.
Ich glaube dieser Thriller war auch das letzte Buch um Blix und Ramm, zu viel ist zerstört, zu viel verbrannte Erde liegt unter den Füßen dieser beiden interessanten Ermittler.
Schade aber wenn es das Ende ist, haben sich Enger und Lier Horst ein wahrhaftig fulminantes Ende ausgedacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen