Dienstag, 13. September 2022

"Silent Death - Du entkommst mir nicht" von Mark Griffin


 



  • Holly Wakefield Bd. 3
  • HarperCollins Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 400
  • Erscheinungstermin: 21. Juli 2022
  • ISBN: 9783749903962
  • 12,00 Euro


Klappentext:
Die Profilerin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop arbeiten an einem neuen Fall. Eine Prostituierte wurde brutal erstochen und verstümmelt. Geht es um eine Rachetat im Rotlichtmilieu? Holly erkennt schnell, dass der Fall einen anderen Hintergrund hat. Der Täter hat eine Strichmännchenzeichnung neben der Leiche zurückgelassen. Sofort denkt Bishop an zwei ungelöste Fälle vor mehreren Jahren. Damals wurden zwei Männer ähnlich brutal ermordet und dazu noch kastriert. Bei den Leichen wurden ebenfalls Zeichnungen von Strichmännchen gefunden. Doch der Killer konnte nie gefasst werden. Holly ist sich sicher: Sie haben es mit demselben bestialischen Serienkiller zu tun.
(Quelle: HarperCollins Verlag)


Inhalt:
In Brighton wird Vee brutal ermordet und nahe der Leiche der Prostituierten, unter Strümpfen auf einer Kommode abgelegt, befindet sich eine Zeichnung mit einem Strichmännchen. DI Bishop wird mit der Klärung von Vees Ermordung betraut und er zieht die Profilerin Holly Wakefield hinzu. 
Noch bevor DI Bishoph den Tatort betritt weiß er, dass er den Täter kennt, dass es schon ähnliche Mordfälle in Verbindung mit Strichmännchen gab.
DI Bishops ehemaliger Chef drohte damals schier an diesen Morden zu verzweifeln.
Bishop und Wakefield kommen nur schleppend weiter und auch der Reporter Eddy Brooks, der angeblich über Informationen verfügt bringt sie nicht weiter.
Die beiden Ermittler wissen, wenn sie versagen, wird es eine weitere Leiche geben ….


Fazit:
Ich mag englische Krimis, ich mag diese unaufgeregte Art zu ermitteln, ich mag die verregnete Stimmung, ich mag die Traurigkeit der Ermittler.
All das habe ich hier gefunden und so glücklich und zufrieden diesen spannenden Thriller gelesen.
„Silent Death“ ist durchgehen spannend, aber nicht unbedingt actionreich. 
Holly Wakefield und Bishop ermitteln in ihrem Tempo und dieses ist nicht rasant, eher ruhig und gleichmäßig. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, ich fand es sehr erholsam einen Thriller zu lesen, der mich nicht von der ersten bis zur letzten Seite jagt, sondern den ich in aller Ruhe genießen kann.
„Silent Death“ ist mein erstes Buch rund um die Profilerin Holly Wakefield und sie hat mir als Person und auch in ihrer Rolle sehr gut gefallen. Hollys Leben war nicht immer einfach, sie wuchs im Heim auf und hat früh schon schmerzliche Verluste erleben müssen. Dadurch hat sie mit ein authentisches Gefühl für die Opfer. Mit dieser Berührbarkeit war sie für mich sofort greifbar,  nachvollziehbar und sehr sympathisch.

Die Vorgängerbände um Holly Wakefield sind "Dark Call" und "White Sleep", beide habe ich noch nicht gelesen, aber Wakefield und Bishop haben mich so begeistert, das ich dies unbedingt nachholen muss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen