Freitag, 28. Oktober 2022

"Die Vergessene" von Karin Slaughter


 

  • Andrea Oliver Bd. 2
  • HarperCollins Verlag
  • Hardcover
  • 560 Seiten
  • Erscheinungstermin: 23. August 2022
  • ISBN: 9783365001134
  • 24,00 Euro


Klappentext:
Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.
Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.
Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder - und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...
(Quelle: Harper Collins Verlag)


Inhalt:
Andrea Oliver hat gerade ihre Ausbildung zum US Marshall beendet, als sie über private Kontakte einen Einsatz in Longbill Beach zugeteilt bekommt.
Sie wurde zum Schutz von Richterin Vaughn nach Longbill Beach geschickt. Longbill Beach ist aber auch der Ort an dem ihr Vater aufwuchs. Andreas Vater befindet sich im Gefängnis und hat die Chance auf Freilassung, da ihm nie ein Mord nachgewiesen werden konnte.
Andrea tritt also nicht nur ihren offiziellen Job an, sondern sie versucht auch soviel wie möglich über ihren Vater herauszubekommen und scheinbar sitzt sie direkt an der Quelle der wichtigen Informationen.
1982 wurde Emily Vaughn, die Tochter der Richterin, brutal ermordet und Andreas Vater stand im Zentrum des Geschehens. Er war nicht nur Emilys Klassenkamerad, sondern ziemlich sicher auch der Vater von Emilys Kind.
Andrea hofft den Mord an Emily aufklären zu können und so vielleicht ihren Vater lebenslänglich hinter Gitter zu bringen.
Doch die Bewohner Longbill Beachs stehen wie eine undurchdringliche Wand vor Andrea. Niemand ist gewillt auch nur die kleinste Information herauszugeben und viele scheinen sich selbst mit Schweigen schützen zu müssen.
Doch dann wird wieder ein totes Mädchen gefunden ... 


Fazit:
"Die Vergessene" ist ein fesselnder Thriller, der mich nicht nur in Sachen Crime bestens unterhalten hat, sondern auch mein Herz berührte.
Emily wird im Abschlussjahr ungewollt schwanger und sie weiß noch nicht einmal wer der Vater ist. Auf einer Party werden ihr Drogen verabreicht und jemand hatte Sex mit ihr.
Damit ist Emily geächtet im Ort, ihre Freunde wenden sich ab, ihr Lieblingslehrer lässt sie fallen und das College ist für sie keine Option mehr. Sie kann in dieser prüden Umgebung noch nicht einmal einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen, sondern ist der Situation hilflos ausgeliefert.
Die Beschreibungen und Rückblicke auf Emilys Schicksal haben mich sehr berührt und je mehr ich mit Emily mitfühlte, desto mehr wollte ich wissen, wer sie ermordete.
In der Mitte des Buches wünschte ich fast jedem aus Emilys Umfeld, dass er der Tat überführt wird und Verantwortung dafür übernehmen muss, denn die meisten Menschen mit denen Emily zu tun hatte, sind nicht unbedingt Sympathieträger .... eher im Gegenteil.
Andrea Oliver füllt ihre Rolle wirklich gut aus. Sie hat etwas wildes, eigenwilliges, arbeitet aber in einem Beruf in dem sie eigene Ansichten und Vorgehensweisen einem offiziellen Regelwerk unterordnen muss.
Stellenweise ist sie sehr zerrissen, auch gerade, weil sie ihre Rolle als US Marshall für private Ermittlungen nutzt.
Die Figur der Andrea Oliver habe ich in der Netflix Serie "Ein Teil von ihr" kennen gelernt und ich kann mir gut vorstellen, dass "Die Vergessene" auch irgendwann als Serie zu sehen sein wird.
Auf jeden Fall hat Karin Slaughter hier wieder einmal einen richtig guten Krimi geliefert und ich wünsche mir das sie Andrea Oliver noch einige Bände lang eine Existenz schenkt, denn mir gefällt der Figur der Andrea sehr gut, aber auch die Geschichte die Andrea umgibt fasziniert und fesselt mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen