Sonntag, 10. November 2024

"Dein ist die Schuld" von Mary Higgins Clark / Alafair Burke

Werbung

 


  •  Laurie-Moran Bd. 8
  • Heyne Verlag
  • Gebundenes Buch
  • Originaltitel: It Had To Be You
  • Seitenzahl: 320
  • Erscheinungstermin: 6. November 2024
  • ISBN-13: 9783453274860
  • 22,00 Euro



Klappentext:
Sie sind Zwillingsbrüder, die vorbildlicher nicht sein könnten: gut aussehend, klug, beliebt. Bis einer von ihnen kaltblütig die Eltern ermordet. Der andere hat ein wasserdichtes Alibi. Welcher der Zwillinge hat sich in der schwülen Sommernacht wirklich am Tatort aufgehalten und welcher nicht? Ist es möglich, dass sie gemeinsam den perfekten Mord geplant haben? Jahre später beschuldigen beide sich gegenseitig. Denn mittlerweile haben sie selbst Familien gegründet - und einiges zu verlieren. Laurie Moran soll in ihrer Sendung »Unter Verdacht« den Cold Case lösen. Mit ihren Recherchen holt sie eine Gefahr, die lange in der Vergangenheit begraben war, wieder ans Tageslicht.
(Quelle: Heyne Verlag)


Was passiert:
 10 Jahren ist es her, als Freunde und Familie den Collegeabschluss der Zwillinge Ethan und Simon Harrington groß feierten. Am Ende des Abends waren die Harrington Kinder Waisen denn Sarah und Richard Harrington wurden ermordet.
Da der Range Rover der Zwillinge von einer Überwachungskamera erfasst wurde, war sofort klar: es kann nur einer der Jungs gewesen sein.
Ethan und Simon beschuldigten sich gegenseitig und die Tat konnte keinem der beiden nachgewiesen werden.
Jetzt, 10 Jahre später, haben die Zwillinge keinen Kontakt mehr zueinander, geben aber dem jeweils anderen immer noch die Schuld.
Frankie Harrington, das Nesthäkchen, ist mittlerweile eine erwachsene Frau und möchte endlich Klarheit haben und mit dem Mord an ihren Eltern abschließen.
Sie bittet Laurie Moran um Hilfe. Laurie ist Produzentin der Cold Case Sendung "Unter Verdacht" und sie hat eine Aufklärungsquote von 100%.
Widerwillig stimmen Ethan und Simon dem Projekt zu und Laurie macht sich an die Arbeit.
Der Fall wimmelt nur so von losen Fäden und ungehörten Zeugen, die Polizei damals schoss sich auf die Zwillinge ein und untersuchte deswegen keine Spuren, die in eine andere Richtung gezeigt haben.
Simon berichtete damals von einem gewalttätigen Übergriff seines Vaters, doch die Ermittler gingen davon aus, dass Simon log, waren die Harringtons doch die perfekte Familie.
Laurie findet aber recht schnell heraus, dass nicht jeder in der Familie so perfekt war, wie es schien .....


Fazit:
Ein angenehmer Krimi, der sich perfekt als Feierabendlektüre nach einem anstrengenden Arbeitstag eignet.
Ich mag die Krimis von Mary Higgins Clark, bzw Alafair Burke sehr gerne. Sie sind nicht so blutig und die Abgründe in den Tätern sind zwar nicht unbedingt seicht, aber auch nicht so, dass sie einem den Schlaf rauben.
Wenn ich müde von der Arbeit komme, mag ich zwar noch etwas Crime und Thrill aber es soll sich in Grenzen halten.
Genau diese Grenze wird hier eingehalten und ich kann unbesorgt schmökern.
Das Strickmuster der Krimis von Clark kennen wir ja aus vielen, vielen Büchern und auch Alafair Burke, die die Romane von Clark weiterschreibt, behält Clarks Stil bei.
Deswegen könnte ich dieses Buch auch vollkommen unbesorgt meiner Mutter oder Oma zu Weihnachten schenken. Ich weiß, sie haben ihren spannenden Krimi ohne das es sie zu sehr aufregt.
Der Fall selbst ist spannend aber auch sehr tragisch. Gerade das Schicksal der Mutter, Sarah Harrington, berührte mich sehr. Was musste sie alles erdulden und so viel Leid im Verborgenen ... schrecklich. Aber ich will nicht zu viel verraten, Sarahs Schicksal wird erst in der zweiten Hälfte thematisiert ;)
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Auf dem Cover steht zwar "Thriller" aber ich sah das Buch eher als Krimi an.
Ich freue mich auch sehr das Mary Higgins Clark nach ihrem Tod nicht aus der Buchwelt verschwunden ist und Alafair Burke ihren Namen weiterhin lebendig hält.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen