Sonntag, 7. September 2025

"Blut" von Yrsa Sigurdardóttir

Werbung

 


  • Týr und Karó 3
  • btb Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 379
  • Erscheinungstermin: 27. August 2025
  • ISBN: 9783442762996
  • 18,00 Euro


Klappentext:
Ein Fisch-Trawler vor der Küste Islands: Hier wurde die Köchin Gunndís kurzfristig als Aushilfe angeheuert. Doch von Anfang an bemerkt die junge Frau eine feindselige Stimmung an Bord. Kann es an ihrem Vater liegen, der vor vielen Jahren als Schiffskoch für einen verhängnisvollen Brand verantwortlich gemacht wurde? Mehrere Mitglieder der jetzigen Crew haben damals ihre Väter verloren, Gunndís ebenso. Will sich die Besatzung jetzt an ihr rächen? Doch dann entdeckt sie im Schiff geheime Unterlagen, die darauf hindeuten, dass ihr Vater damals gar nicht der wahre Schuldige war, sondern der Brand eine ganz andere Ursache hatte ...
(Quelle: btb Verlag)


Was passiert:
Gunndís möchte nichts lieber als auf einem Schiff als Köchin zu arbeiten. Sie bekommt zwar Panikattacken und unter Seekrankheit leidet sie auch, aber Schiffsköchin ist trotzdem ihr Traumberuf. Leider bekommt sie nur sehr selten als Köchin mit auf eine Fahrt zu gehen. Als dann endlich mal wieder ein Anfrage gestellt wird, lässt sie alles stehen und liegen und ist innerhalb einer Stunde an Bord eines Fischtrawlers. Bei der Besichtigung der Küche fällt ihr ein Kochbuch in die Hände. Es ist das Kochbuch, dass sie im Alter von 10 Jahren ihrem Vater zu Weihnachten schenkte. Doch Gunndís Vater ist tot und das Buch müsste eigentlich mit ihm auf dem Meeresgrund liegen. Aber das Buch ist nicht das einzige, was Gunndís an ihren Vater erinnert und auf dem Schiff schlägt ihr eine Welle der Abneigung entgegen. Gunndís Vater soll nämlich die Schuld an einem Band und dem Untergang eines anderen Fischtrawlers tragen.
Gleichzeitig werden Týr und Karó beauftragt außerhalb ihres Bezirkes einen Nachbarschaftsstreit zu schlichten. Die zänkischen Nachbarn haben bisher jeden Polizisten angezeigt und nun sollen zwei "unverbrauchte" Kollegen sich die Sache ansehen. Der Streit zwischen den beiden Familien ist tatsächlich am eskalieren, doch Týr fallen noch andere Ungereimtheiten in dieser Straße auf.
Irgendetwas stimmt dort ganz und gar nicht.
Die Situation findet ein jähes Ende als der Vater einer der beiden Familien erhängt in seiner Garage gefunden wird.
Jetzt müssen Týr und Karó nicht mehr nur einen Streit schlichten, nun gibt es einen Mord aufzuklären.


Fazit: 
Mir gefällt die Reihe um Týr, Karó und der Gerichtsmedizinerin Iðunn wirklich gut. Während aber die ersten Bände sofort vor greifbarer Spannung nur so strotzten, baut sich hier die Spannung langsamer auf. Während man im Handlungsstrang um Gunndís sehr schnell spürt, dass hier Gefahr droht, läuft der Strang um den Nachbarschaftsstreit eher gemächlich vor sich hin. Erst als ich verstand, welche Verknüpfung der Tote in der Garage mit Gunndís hatte, bekam der Nachbarschaftsstreit eine ganz neue Dynamik. 
Die Geschichte um den Mord an Týrs Mutter geriet hier leider in den Hintergrund, dabei habe ich so gehofft, dass wir hier neue Infos bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Story vielleicht einen eigenen Band bekommt:)
Aber Týr hatte auch nicht wirklich die Kapazitäten hier weiter zu ermitteln, hat er doch eine Beziehung mit Iðunns 18 Jähriger Schwester begonnen und innerlich wartet er schon auf den Konflikt mit Iðunn, wenn sie herausfindet, dass ihre Schwester nicht auf Familienbesuch in der Heimat ist, sondern in Týrs Bett liegt.
Yrsa Sigurdardóttir hat es wieder perfekt verstanden Spannung durch unsichtbare Bedrohungen aufzubauen und scheinbar unzusammenhängende Ereignisse logisch miteinander zu verknüpfen.
Mir hat "Blut" tolle Lesestunden beschert und wie immer hibbel ich nun auf den nächsten Band hin


Vielen Dank an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen