Samstag, 29. Oktober 2016

Rezension "Zero" von Marc Elsberg




Klappenbroschur
Erschienen am 26.05.2014
496 Seiten
ISBN 978-3-7341-0093-2
9,99 Euro
Blanvalet Verlag

Da am Montag "Helix" von Marc Elsberg erscheint, möchte ich heute den zweiten Roman von Elsberg vorstellen.

Klappentext:
Wer sich im Netz bewegt, für den gibt es kein Entkommen
Sie wissen, WER wir sind, WO wir sind - und WAS wir als Nächstes tun werden!

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin  Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …

Zusammenfassung:
"ZERO" inszeniert einen Paparazziangriff auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Natürlich schlägt diese Aktion weltweit große Wellen, auch gerade weil niemand weiß wer oder was "ZERO" ist.
Cynthia Bonsant, Journalistin in London, bekommt diesen Vorfall natürlich auch mit, sieht ihn aber eher als Medienspektakel an.
Gleichzeitig bekommt sie von ihrem Chef eine Datenbrille mit modernster Software überreicht.
Cynthia hat allerdings kein großes Interesse an dieser Brille und so kommt ihre Tochter Viola an dieses Gerät. Doch schon kurz darauf wird löst die Brille einen Schußwechsel aus. Durch die integrierte Gesichtserkennungssoftware erkannten Viola und ihre Freunde einen gesuchten Straftäter ...
Durch diesen Vorfall und eine gerade zunehmende Persönlichkeitsveränderung ihrer Tochter läßt,  Viola mehr und mehr im Bereich der Überwachnung durch das Internet forschen. Dabei entdeckt sie das Selbstoptimierungsprogramm "Freemee" und gräbt etwas zu tief in den Funktionen von "Freemee" und wird auf einmal selbst zur Gejagten.
Doch dann gibt sich ihr "ZERO" zu erkennen .....

Fazit:
Ein wirklich toller Thriller über die Möglichkeiten der Überwachung im pesönlichen Bereich. Nach dem Lesen des Romans habe ich Fitness-Tracker auf einmal mit ganz anderen Augen gesehen und viel von der Leichtsinnigkeit verloren, mit der man gerade in dem Bereich Fitness sensible und wirklich wichtige Daten weitergibt.
Das Buch ist sehr spannend, hat viel Tempo und ist hervorragend recherchiert.
Besonders gut hat mir das überall eingestreute Lokalkolorit gefallen. Wenn man mal in London oder Wien war, erkennt man viele Handlungsorte wieder. Ich mag so etwas ja sehr.
Man kann diesen Roman als wirklich guten Thriller lesen und ihn dann mit einem wohligen Seufzen weglegen, man kann das Buch aber auch mit einem kritischen Blick lesen und sich sehr viele Denkanstöße heraus holen.
Hier hat es Elsberg geschaft verschiedene Zielgruppen zu bedienen und alle zufrieden wieder gehen zu lassen.
Tolles Buch!

Auch ZERO wird von einer tollen Seite begleitet



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen