Donnerstag, 27. Oktober 2016

Rezension "Black Out" von Marc Elsberg


Klappenbroschur
799 Seiten
Erschienen am 17.06.2013
ISBN 978-3-442-38029-9
Blanvalet Verlag
10,99 Euro

Da am Montag "Helix" von Marc Elsberg erscheint, möchte ich hier den ersten Roman von Elsberg noch einmal kurz vorstellen.

Klappentext:
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Zusammenfassung:
Ausgehend von Italien, über Schweden bricht europaweit das gesamte Stromnetz zusammen. Alle Kraftwerke stellen ihre Tätigkeit ein, Atomkraftwerke fahren herunter. Innerhalb kurzer Zeit ist Europa komplett vom Stromnetz abgeschnitten. Supermarktkassen gehen nicht mehr, die Wasserpumpen pumpen kein Wasser mehr durch die Rohrsysteme und nirgendwo geht auch nur ein Licht an. Schnell beginnen Krisenstäbe fieberhaft nach der Lösung des Problems zu suchen, doch die Fehlermeldungen in der Software der Kraftwerke lassen sich nicht beheben. Schlimmer noch, die Fehlermeldungen scheinen miteinander vernetzt zu sein, ebenso wie das Stromnetz innerhalb Europas vernetzt ist. Dann beginnt auch in Nordamerika das Stromnetz auszufallen. Nun wird ein terroristischer Angriff vermutet.
Piero Manzano, ein ehemaliger italienischer Hacker und nun selbstständiger IT-Berater ahnt schnell wodurch das Stromnetz lahm gelegt werden konnte und hofft auch die Lösung dafür finden zu können. Das, in sämtliche italienische Haushalte eingebaute " Smart Meter ",  erschien ihm von Anfang an suspekt und als Schwachstelle, doch nun entdeckt Manzano Manipulationen an dem Gerät. Nachdem die italienischen Behörden Manzano keinen Glauben schenken, macht er sich auf den Weg nach Belgien um den Krisenstäben und Behörden seine Hilfe anzubieten, doch statt er freudig im Krisenstab aufgenommen wird, scheint Manzano erst einmal verdächtig.

Fazit:
Rasant, spannend, beängstigend.
Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und die Personen sind gut und plastisch beschrieben. Ich hatte sehr schnell meine Identifikationsfigur und war ebenso schnell tief in das Buch versunken.
Den Roman könnte man auch als Wissenschaftsthriller umschreiben, doch alle Informationen sind leicht verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Nach kurzer Zeit wusste ich worum es geht, wie es geht und was bewirkt wird und so wurde ich in dieses Buch hinein gesaugt und erst 3 Tage später wieder heraus gelassen. Ich konnte das Buch tatsächlich nicht mehr weglegen.
Nach dem Lesen des Buches habe ich mich natürlich auch selbst mit der Vernetzung des Stromsystems in Europa beschäftigt und habe dabei festgestellt, dass Marc Elsberg hervorragend recherchiert hat. Erschreckenderweise sind wir tatsächlich so vernetzt, wie im Buch beschrieben und wenn in Riga auf einen Schlag kein Strom mehr abgenommen wird, kann dies auch einen Ausfall, durch Netzschwankungen in Hintertupfingen auslösen. Hier, bei uns, ist kaum mehr etwas unabhängig und eine Störung 1000km entfernt, kann das Licht bei mir ausgehen lassen. Und auch hier, bei uns, wird das komplette Netz über Computer und Software gesteuert und bietet von daher alle Angriffsstellen, die Marc Elsberg in seinem Buch beschreibt. Doch nicht nur zur eigenen Recherche regt das Buch an, es bietet auch eine gute Diskussionsgrundlage um sich zwischendurch mal wieder etwas mehr bewußt darüber zu werden, dass wir nicht alleine auf der Welt sind, und das der berühmte Sack Reis mich sehr wohl betreffen könnte.
Wer diese ganzen, schweren Gedanken nicht haben möchte kann dieses Buch auch einfach als rasanten Thriller lesen und ist damit auch außerordentlich gut bedient.
Supertoll finde ich auch diese Black Out - das Buch Seite.
Hier gibt es News, ein Quiz und Überlebenstipps ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen