Donnerstag, 19. Oktober 2017

Rezension " Verfolgung " von David Lagercrantz




  • Millennium 5
  • Heyne Verlag
  • Hardcover
  • 480 Seiten
  • 2017
  • ISBN: 9783453270992
  • 22,99 Euro


Klappentext:

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt
Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?
  • (Quelle: Heyne Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Mikael Blomkvist hat seit der letzten erfolgreichen Enthüllungsgeschichte etwas Zeit. Er muss nicht verzweifelt nach einer Story suchen, da seine Zeitung "Millenium" gerade fast von alleine läuft.
Deswegen kann er sich auch einer Recherche annehmen, um die ihn Lisbeth Salander gebeten hat.
Mikael wird von Lisbeth zwar nicht darüber informiert wofür sie die Informationen braucht und nach was er genau suchen soll, aber recht schnell ist er trotzdem auf der richtigen Spur.
Diese Spur führt weit in Lisbeths Kindheit zurück und verwebt ihr Schicksal mit dem des reichen Leo Mannheimer.
Doch was Mikael und Lisbeth herausfinden ist anscheinend so brisant, dass es Holger Palmgren, das Leben kostet. 
Holger Palmgren war lange Zeit der einzige Vertraute von Lisbeth und auch der einzige, der Informationen über Lisbeths Kindheit besaß.
Mikael versucht nun nicht nur das Geheimnis über Lisbeths Herkunft zu lösen, sondern auch Holgers Mörder zu finden.

Währenddessen sitzt Lisbeth im Frauengefängnis Flodberga. Dort hat Lisbeth es geschafft an einen Computer zu kommen und führt auch selbst Recherchen durch.
Allerdings führt in Flodberga Benito ein eisernes Regiment und sie bestimmt wer leidet und wem es gut geht, Benito ist Herrin über Leben und Tod.
Zwar hat Lisbeth selbst nicht so sehr unter Benito zu leiden, doch die junge Migrantin Faria wird pausenlos gequält.
Eines Tages kann Lisbeth die Qualen der jungen Frau nicht mehr mit ansehen und legt sich mit Benito an ......


Fazit:
Ich kenne die Diskussionen um David Lagercrantz und die Tatsache, dass er die Millenium Trilogie erweitert hat und fortsetzt.
Für mich ist es so, dass wenn ich ein Buch von David Lagercrantz lese, kein Buch von Stieg Larsson erwarte und mit dieser (nicht vorhandenen) Erwartung hat mich das Buch vollkommen zufrieden gestellt.
Ich liebe ja die Geschichte um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist und ich lese gerne wie es weiter geht. 
Und genau das habe ich hier in dem Buch geliefert bekommen: eine spannende Fortsetzung von Millenium, in der man noch etwas tiefer in Lisbeths Vergangenheit eintaucht.
Besonders interessant fand ich hier, doch etwas mehr aus Schwedens Vergangenheit und Rassenpolitik zu erfahren.
Das Schweden lange Zeit ein ethnisches Register führte ist in Deutschland ja nahezu unbekannt ...
Von daher hat mir dieses Buch, neben einer spannenden Geschichte und einer erneuten Begegnung mit Lisbeth Salander noch einiges anderes geboten.
Vielleicht sind die Figuren etwas flacher gezeichnet, als ich es aus den ersten drei Bänden gewohnt war, aber besonders schlimm fand ich das jetzt nicht, denn ich habe Lisbeth und Mikael gut vor Augen.
Der Schreibstil ist flüssig und Sätze, wie auch Kapitel, sind gut zu lesen und bieten keine Stolpersteine. Die Geschichte ist stimmig und fügt sich sehr gut an den vorherigen Band an.
Klar, die Fußstapfen von Stieg Larsson sind ziemlich groß und natürlich ist es schwer diese auszufüllen, aber ich finde David Lagercrantz hat einen guten Krimi abgeliefert und ich freue mich, dass die Geschichte weitergeht.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar