Donnerstag, 31. Mai 2018

Rezension " OXEN - Der dunkle Mann " von Jens Henrik Jensen



  • Niels Oxen Bd.2
  • dtv Verlag
  • broschiertes Buch
  • 508 Seiten
  • 2018 
  • ISBN: 9783423261791
  • 16,90 Euro

Klappentext:
Der zweite Teil der Oxen-Trilogie

Niels Oxen, der traumatisierte Elitesoldat, ist untergetaucht. Um dem mächtigen Geheimbund Danehof' das Handwerk zu legen, hat er Museumsdirektor Malte Bulbjerg brisante Unterlagen zugespielt. Doch kurze Zeit später ist Bulbjerg tot, und ein weiterer Mord wird Oxen in die Schuhe geschoben. Ihm bleibt keine andere Wahl, als aus dem Untergrund heraus zu agieren. Als es der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck gelingt, Oxen aufzuspüren, werden beide vom Danehof' in eine Falle gelockt.
(Quelle: dtv Verlag)

Kurze Zusammenfassung:
Niels Oxen hat sich, erneut traumatisiert, auf einen abgelegenen Fischerhof zurück gezogen. Hier lebt er unter einer Tarnidentität als Rumäne in einer baufälligen Hütte und ist Hilfsarbeiter des Hofbesitzers.
Innerhalb dieser baufälligen Hütte hat Oxen allerdings neuste Technik und Alarmanlagen eingesetzt, denn ihm ist klar, dass der Danehof weiter nach ihm sucht und irgendwann auch finden wird.
Als der Museumsdirektor Bulbjerg ermordet wird und Margrethe Franck ihn aufspürt, weiß Oxen das seine Tage auf dem Fischerhof gezählt sind und er erneut untertauchen muss.
Allerdings ist ihm der Danehof so dicht auf den Fersen, dass untertauchen nicht mehr gelingt und so er wird quer durch Dänemark gejagt.
Oxens Lebensversicherung, ein brisantes Video des Justizministers, ist durch den Tod des Ministers unbrauchbar geworden, Oxens alte Kameraden werden überwacht, ihm wird erneut ein Mord angelastet und Francks Chef wird fast umgebracht.
Der Danehof fährt nun alle Geschütze auf um Oxen aus dem Weg zu räumen ....


Fazit:
Auch nach dem zweiten Band der Reihe hat sich meine Begeisterung für OXEN nicht gelegt.
Oxen wird weiterhin authentisch dargestellt und der Plot ist rasant und spannend, wie im ersten Teil.
Allerdings hat sich Niels Oxen weiter entwickelt. Er ist stärker, gesünder und klarer geworden. 
Am Anfang des ersten Teiles war nicht so deutlich ob Oxen weiß, in welchem psychischen Zustand er sich befindet und das er hochgradig traumatisiert ist. Er befand sich förmlich in einem "Bewußtseinsnebel"
Hier weiß Oxen nun genau das er unter einer postraumatischen Belastungsstörung leidet und er kann seine Symptome gut reflektieren. Er kann mittlerweile auch gut unterscheiden was Symptome seiner Krankheit und was die Reaktionen eines gesunden Menschenverstandes sind.
In diesem Buch wird Jens Henrik Jensens Anliegen den Kriegsveteranen eine Stimme zu geben sehr viel deutlicher als im ersten Band. Dort hat man es eher vermutet und hier liest man es nun sehr deutlich. Auch die Auseinandersetzung der dänischen Gesellschaft mit Krieg und Kriegsveteranen wird hier klarer und deutlicher angesprochen.
Beim Lesen war auch spürbar, dass dies ein zweiter Band von Dreien ist, denn die Spannung baute sich immer mehr auf und es ist klar, dass es bald zum großen Finale kommen muss.
Immer mehr Charaktere wurden enttarnt und immer mehr Personen und Institutionen bekamen Hinweise zur Existenz des Danehofs.
Der Showdown steht quasi in den Startlöchern .....
Aber zum Glück ist meine Reise mit Niels Oxen noch nicht zu Ende, der dritte Band erscheint erst im September.