Samstag, 16. März 2019

Rezension "Ich bin die Rache" von Ethan Cross




  • Francis Ackerman Jr Bd. 6
  • Bastei Lübbe Verlag
  • Taschenbuch
  • 493 Seiten
  • Erscheinungstermin: 28. Februar 2019
  • ISBN: 9783404177783
  • 11,00 Euro



Klappentext:
Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman jr. seinem Bruder, dem Regierungsagenten Marcus Williams, und dessen Kollegen geholfen, die grausamsten Verbrechen aufzuklären. Mittlerweile ist dem Killer das Agenten-Team der Shepherd Organization sogar irgendwie ans Herz gewachsen. Als die Shepherd-Agentin Maggie in die Hände des berüchtigten Serientäters "The Taker" fällt, nimmt Ackerman deshalb sofort die Verfolgung auf. Die Suche führt ihn und Marcus tief in das Herz eines Indianerreservats in New Mexico. Um den Taker aus seinem Versteck zu locken und Maggie zu retten, zettelt Ackerman einen blutigen Krieg an - einen Krieg, der viele Opfer fordern wird. Auf beiden Seiten.
(Quelle: Bastei Lübbe Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Maggie Carlisle, Marcus Williams große Liebe, hat sich von ihrem Team entfernt und versucht auf eigene Faust den Serienkiller "The Taker" zu finden und zu fassen. Schneller als gedacht kommt sie in seine Nähe und kann die Verdächtigen schnell eingrenzen, doch der Taker bemerkt Maggie. Er weiß sofort wer sie ist und er erkennt die Gefahr die von Maggie ausgeht.
Viele Jahre nachdem der Taker Maggies Bruder entführte bringt er nun auch Maggie in seiner Gewalt.
Marcus Williams und sein Bruder Francis Ackerman jr. machen sich auf den Weg nach New Mexico um Maggie aus der Gewalt des Takers zu befreien.
In New Mexiko stoßen die Beiden jedoch nicht auf einen einsamen Serienkiller, sondern ihnen stellt sich eine ganze Armee in den Weg und noch nie wurde es für Francis Ackerman jr. so gefährlich ......


Fazit:
Das Buch bringt eine fulminante Reise eines entmenschlichten Wesens hin zu einem mitfühlenden Kollegen und Bruder zu Ende.
Fancis Ackerman jr. ist dabei den Menschen und das Menschliche in sich zu finden und muss sich jetzt von den Begleitern trennen, die diesen Weg erst möglich gemacht haben.
Seufz ....
Allerdings ist dieser Schritt unausweichlich. Die Figur des Marcus Williams, Francis Bruder, ist auserzählt. Marcus Zustand wurde mit jedem Buch immer desolater und die Erlebnisse denen er ausgesetzt war, haben seine Substanz aufgeweicht, ihn verändert. Marcus wurde immer härter, dunkler und begann seinen Weg zu verlassen. Maggies Begegnung mit "The Taker" gaben ihm nun den Rest und Marcus braucht eine Auszeit.
Zurück bleibt nun Francis. Alleine. Doch Francis kann nicht durch die Welt laufen und eigendynamisch handeln.
Soweit ist er noch nicht und das würden die Behörden auch gar nicht zulassen, immerhin ist Francis nach wie vor ein Gefangener.
So schlägt auch Francis einen neuen Weg ein. 
Damit ist die Geschichte der beiden Brüder zu Ende aber die Geschichte von Fancis Ackerman jr. kann weitergehen.
Auch in diesem Band hat man Francis noch besser kennen gelernt, konnte seine Wandlung noch mehr erkennen, und doch musste der Leser lernen Francis nach und nach loszulassen. Während der Geschehen war Francis zwischendurch dem Tode sehr nahe, da wurde die Situation des Loslassens sehr präsent, aber Francis wäre nicht Francis, wenn er nicht alles daran gesetzt hätte um Marcus und Maggie zu unterstützen und zu retten. Was ihm mehr oder weniger auch gelungen ist. Trotzdem sind Marcus, Maggie und Francis mit dem "The Taker" an einen Serienmörder geraten, der in seiner Boshaftigkeit und Durchtriebenheit den Dreien schlicht überlegen war.
Damit ist der Fortgang der Geschichte (den ich hier nicht Spoilern will) zwangsläufig.
Ich bin auch von diesem Band sehr begeistert, obwohl eine gewisse Traurigkeit bleibt, da hier doch ein Endpunkt gesetzt wurde.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar