Samstag, 15. Juni 2019

"Die Insel" von Steen Langstrup





  • Broschiertes Buch
  • Heyne Verlag
  • 320 Seiten
  • Erscheinungstermin: 13. Mai 2019
  • ISBN-13: 9783453439573
  • 9,99 Euro



Klappentext:
Du erwachst in einer paradiesischen Umgebung, auf einer kleinen tropischen Insel. Warmer Sand, Palmen, das glasklare weite Meer vor dir. Wie bist du hierhergekommen? Du fühlst dich nicht gut. Hast Schmerzen. Dann kommt die Erinnerung. Ein Tauchgang. Ihr seid vom Boot abgetrieben worden. Du - und deine Freundin Selina. Du siehst sie, nur wenige Meter entfernt. Sie ist schwer verletzt. Ihr Atem versiegt. Du kannst nichts tun. Sie stirbt in deinen Armen. Es wird Nacht. du bist ganz allein mit einer Toten. Oder?
(Quelle: Heyne Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Noa und Selina sind mit dem Rucksack unterwegs und gerade Selina ist auf der Suche nach Abenteuer und Aufregung.
Als beide die Möglichkeit bekommen, auf eine verbotene Insel überzusetzen ist Selina sofort begeistert.
Doch das Abenteuer entwickelt sich schnell zu einem Alptraum - Selina stirbt und Noa muss sich für Selinas Tod rechtfertigen .... schließlich war er der Einzige der mit ihr zusammen auf der Insel war ...oder?

Fazit:
Der Klappentext lässt vermuten, dass er nach den ersten Kapiteln entworfen wurde und der Roman irgendwann danach umgeschrieben wurde, denn in dem einen oder anderen Detail stimmt er eigentlich nicht wirklich.
Aber gut, der Klappentext ändert jetzt nicht meine Meinung zu Roman ;)
Mit hat dieser spannende Psychohorror wirklich gut gefallen, vielleicht auch, weil ich beim Lesen gerade selbst auf einer Insel war und ich mir so immer wieder vorgestellt habe, ob mir so etwas auch passieren könnte.
Da in der Geschichte nicht wirklich viel von Noa ablenkt, wird der Roman sehr schnell sehr dicht und man befindet sich in Noas Realität.
Die ist nun natürlich nicht so gut, die Freundin ist tot und er wird dafür verantwortlich gemacht, aber auch die Atmosphäre auf der Insel selbst ist sehr dicht.
Leider ist die Geschichte recht kurz, nach 230 Seiten ist sie schon zu Ende und dann kann der Leser noch einige Kurzgeschichten genießen.
Trotzdem hat mir das Buch als Urlaubslektüre gut gefallen. Ich hatte mir zwar insgesamt etwas mehr versprochen, auch durch den Klappentext, aber ich habe es gemocht dieses Buch auf einer Insel, unter Palmen zu lesen.


Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar