Samstag, 13. Juli 2019

"Das Mädchen im Eis - The Fourth Monkey Killer" von J. D. Barker




  • Sam Porter 2
  • Paperback
  • Klappenbroschur
  • blanvalet Verlag
  • 688 Seiten
  • Erscheinen am 10. Juni 2019
  • ISBN: 978-3-7645-0692-6

15,00 Euro
Klappentext:
Sie kennen den Four Monkey Killer noch nicht? Halten Sie Ihr Baldrian parat, und folgen Sie der Spur des Bösen ...

Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Sie wurde vor drei Wochen vermisst gemeldet - der See ist seit Monaten zugefroren. Die Medien beschuldigen den berüchtigten Four Monkey Killer Anson Bishop, aber Detective Sam Porter will nicht glauben, dass er damit etwas zu tun hat. Er kennt den Serienkiller gut, denn er hat ihn geschnappt und laufen lassen, und er hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Porter hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, währenddessen verschwindet ein Mädchen nach dem anderen ...

(Quelle: blanvalet Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Der Four Monkey Killer, 4MK, ist verschwunden, doch Porter ermittelt auf eigene Faust weiter. Als im Haff die eingefrorene Leiche eines jungen Mädchens gefunden wird, ist er im ersten Augenblick der Meinung, 4MK könnte hier am Werk gewesen sein.
Doch die Geschichte um den Tod des Mädchens, Ella, weicht zu sehr von Anson Bishops Muster ab um 4MK zugeordnet werden zu können.
Ella trägt die Kleidung von Lilly und Lilly verschwand erst wenige Stunden bevor Ella unter dem gefrorenen Eis gefunden wurde. Kurz darauf wird Ellas Vater ermordet und seine Todesanzeige wurde schon eine Woche vor dem Mord aufgegeben. Als dann Lilly tot aufgefunden wird und auch auf ihren Vater ein Mordanschlag verübt wird, wissen die Ermittler, dass dieser Fall komplizierter ist, als je ein Fall zuvor.
Porter wird jedoch von den Ermittlungen abgezogen und suspendiert. Porters heimliche Suche nach 4MK ist inzwischen auch dem FBI bekannt geworden und kurzerhand wird Porter suspendiert. Er kann weder an dem Fall um Ella und Lilly mitarbeiten, noch hat er polizeiliche Befugnisse um 4MK weiter zu verfolgen. Doch dann wird eine Beteiligte aus den 4MK Fällen bestialisch ermordet aufgefunden und Porter selbst erhält eine Nachricht vom 4 Monkey Killer.
Porter weiß, dass er jetzt handeln muss um die Chance den 4MK zu fassen nicht zu verpassen ….

Fazit:
„Das Mädchen im Eis“ ist ein würdiger zweiter Band um den Serienkiller Anson Bishop, genannt „ Four Monkey Killer“.
Die Geschichte hat hier nichts von seiner Spannung und seiner Abgründigkeit verloren, sondern setzt die Geschehnisse nahtlos fort.
Obwohl ich ehrlich sagen muss, das ich hier die Morde noch etwas abgründiger fand als im ersten Band. In dem Sinne findet eine Eskalation der Gewalt statt, doch es ist kein „Splatterroman“ sondern die Motivation und der „Sinn“ hinter den Morden bleibt, wie auch im ersten Band, zentrales Thema.
Im ersten Band hat man detailliert erfahren, wie Bishop zu einem Serienmörder geworden ist. Bishop wirkte, trotz seiner Morde, recht rational und strukturiert.
Die verletzte Emotionalität, die man zwangsläufig finden sollte, kam nicht so zum Tragen.
Hier, im zweiten Band, erkennt man eher die emotionalen Verwüstungen, die Bishops Eltern hinterlassen haben.  Das rationale Handeln Bishops ist nicht mehr unbedingt tragendes Element, sondern mordet nachlässig, rachedurstig und unstrukturierter.... obwohl ... vielleicht ist die Nachlässigkeit ja gewollt ;)
Man merkt, dass Bishop im vorhergehenden Band sein erstes Nahziel erreicht hat und nun geht es ans „Eingemachte“
Ich fand die Fortsetzung sehr gelungen, das Zusammenspiel zwischen Porter und Bishop hat mich genauso gepackt, wie im Vorgänger und auch hier fand ich durchweg alle Figuren absolut gelungen.
Man könnte das Buch durchaus lesen und verstehen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, aber ich kann allen nur empfehlen die Bücher in Reihenfolge zu lesen, denn sonst geht wahrscheinlich sehr viel Lesevergnügen verloren.
Man hätte immer noch einen spannenden Krimi, aber die Abgründe würde man in der ganzen Tiefe nicht erfassen


Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar