Dienstag, 22. Oktober 2019

Ein Gespräch mit Rebecca Gablé




Am Buchmessesamstag, den 19.10.2019, hatte ich die große Ehre und durfte mit acht anderen Bloggern und buchbegeisterten Menschen Rebecca Gablé treffen.
Dazu wir bekamen eine Stunde geschenkt und konnten einen Tisch am Stand vom Bastei Lübbe Verlag belegen.
Natürlich gab es in so einer großen Runde unheimlich viele Fragen.
Eine der ersten Fragen war, wie lange Rebecca Gablé braucht, um ein Buch zu schreiben.
Ich tippe mal, die Frage hatte nicht nur ein Interesse an Fakten als Hintergrund, sondern die Neugierde auf den Erscheinungstermin des nächsten Buches war auch dabei.
Wer hibbelt nicht auf das nächste Buch aus der Waringham Saga?
Frau Gablé erzählte uns, dass es gut zwei Jahre dauert, bis ein Buch geschrieben ist.
Dazu gehört die Recherche, die aus Reisen und viel Lesen besteht. Sie muss sich geschichtlich richtig einarbeiten, weil sie ganz einfach die richtigen Umstände und die korrekten Daten in ihr Buch einarbeiten möchte.
Dann müssen die Figuren erstellt werden und der Plot der Geschichte aufgebaut.
Erst wenn das alles erledigt ist, kann mit dem eigentlichen Schreiben begonnen werden.
Jetzt wissen wir, dass wir wahrscheinlich nicht vor 2021 mit dem nächsten Buch rechnen können ..... oder?






Rebecca Gablé sagte aber auch, dass sie schon ein nächstes Buch in Planung hat, worum es dabei geht, wollte sie nicht verraten.
Das erhöht jetzt die Spannung enorm ;)

Unsere Runde stellte viele, viele Fragen zu Personen und Abläufen innerhalb der Waringham Saga und Frau Gablé beantwortete alle mit unheimlich viel Geduld und Humor.
Es schien ihr keine Frage zu viel zu werden und sie hatte Spaß daran unseren Wissensdurst zu stillen.

Sie erzählte, dass sie die Figuren und deren Entwicklung vor dem Schreiben schon recht festlegt.
Eine Frage darauf war, ob es auch passieren kann, das sich mal eine Figur nicht an ihren Plan hält, sondern vielleicht ein bißchen macht was sie selbst will.
Da musste Rebecca Gablé schmunzeln und berichtete dass dies schon auch mal passieren würde und das sie dann eben schauen muss, das sie die Figur wieder einfängt.
Es hätte auch schon Figuren gegeben die sehr widerspenstig gewesen seien, und die an der "langen Leine" gelassen werden mussten.
Dabei sprach sie mit so viele Liebe und Zärtlichkeit von ihren Figuren, dass jeder am Tisch merkte, wie viel Herzblut Rebecca Gablé in ihre Bücher steckt.
Ich finde, dass spürt man auf jeder Seite!!!






Wie man auf den Bildern sieht, ist Rebecca Gable ein unheimlich freundlicher Mensch, der immer ein Lächeln für seine Fans hat.
Das ist so sympathisch und hat das Gespräch wie im Fluge vorbei gehen lassen.
Ganz schnell war die Stunde um und dann konnten wir uns noch ihr neustes Buch signieren Lassen.






Aber auch hier hat sie sich wieder für jeden Einzelnen Zeit genommen und noch die eine oder andere Frage beantwortet.
Ich fand dieses Treffen großartig und bin immer noch begeistert von Frau Gablés Geduld, Freundlichkeit und ihrem großen Humor.


Vielen, vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag und ganz besonders an Rebecca Gablé für diese wunderbare Stunde auf der Frankfurter Buchmesse



2 Kommentare:

  1. Hey Brigitta,

    Wow, du bist ja schnell mit deinen Berichten. Ich muss die ganze Messe noch sacken lassen und habe so viel Material worüber ich schreiben kann.
    Das Treffen mit Rebecca Gablé war auf jeden Fall ein Highligt für mich und ich bin froh darüber, dass sie mich wieder erkannt. Letztes Jahr saß ich ja auch kurz mit ihr zusammen. Ich habe ein instax-Foto mit ihr, was sehr cool geworden ist.
    Schön, dass auch du so einen positiven Eindruck von diesem Treffen hattest und ich hoffe, man sieht sich irgendwann mal wieder.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir Montag und Dienstag noch Urlaub genommen und hatte deswegen Zeit.
      Das war auch gut so, denn in den nächsten Wochen muss ich sehr viel arbeiten und da schaue ich jetzt schon, dass ich nicht so viel liegen bleibt.
      Das wird aber nicht viel helfen... das Messegepäck ist recht groß.
      ��

      Löschen