Samstag, 9. November 2019

Rezension "Die Höllenkrone" von James Rollins




  • Sigma Force Bd. 13
  • blanvalet Verlag
  • Broschiertes Buch
  • 601 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2019
  • ISBN: 9783734108105
  • 12;00 Euro


Klappentext:
Einst beherrschten sie die Erde. Nun haben skrupellose Menschen sie neu erschaffen ...

Nur die Topagenten des wissenschaftlichen Geheimdienstes Sigma Force können das Ende der Menschheit noch verhindern. Es begann im Jahre 1903, als einige Wissenschaftler ein Artefakt entdeckten, das die Hölle auf Erden loslassen sollte. Sie wagten nicht, es zu zerstören. Stattdessen vergruben sie es wieder und gelobten Schweigen. Doch nichts bleibt ewig verborgen. Heute, mitten in Washington DC, wird es erneut geborgen, und seine Macht von skrupellosen Menschen freigesetzt. Und Commander Grayson Pierce von der Sigma Force steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Um die Menschheit zu retten, muss er sich mit seinen Feinden verbünden - doch die fordern für ihre Unterstützung das Leben eines seiner Leute!

(Quelle: blanvalet Verlag)

Inhalt:
Grayson Pierce und Seichan haben sich ein Sabbatical genommen und machen Station auf Hawai. Beide müssen die Geschehnisse der letzten Zeit hinter sich lassen und wollen sich als Paar finden. Inmitten dieses Idylls bricht eine Katastrophe in Form eines Wespenschwarms hinein. Ein riesiger Schwarm aggressiver Wespen wurde direkt über Pierce und Seichan mit Hilfe von Drohnen ausgesetzt. Sie entkommen dem Angriff nur knapp und Pierce nimmt sofort Kontakt zur Sigma Force auf.
Dort ist die neue Wespenart schon bekannt und Sigma Force ist in höchster Alarmbereitschaft, denn die Insekten wurden anscheinend gezielt gezüchtet um die Menschheit auszurotten.
Während Kat Bryant und Monk Kokkalis an die Ostsee reisen um den geschichtlichen Spuren der Wespen zu folgen, suchen Seichan, Pierce und Kowalski auf den Hawai-Inseln nach dem Ort, an dem die Tiere gezüchtet wurden.
Doch irgendwo in der Sigma Force sitzt ein Maulwurf, denn beide Teams laufen ihrem Feind geradewegs in die Arme und der Feind ist kein anderer als die Gilde ...

Fazit:
In "Die Höllenkrone" läuft die Sigma Force wieder einmal zur Hochform auf und James Rollins hat damit einen Abenteuerroman geliefert, der von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht.
Die Geschichte ist mal wieder haarsträubend und packend. Wie immer hat sich James Rollins dicht an die naturwissenschaftlichen Fakten gehalten und damit wird die Geschichte in die Nähe des Möglichen gerückt. 
Das fesselt dann natürlich noch einmal mehr.
In diesem Buch geht es um eine Wespenart, deren Larven innerhalb eines versteinerten Fossils überleben konnten.
Diese Larve wird freigesetzt und mit einem neuen, tödlicheren Gift modifiziert. Durch ihren Vermehrungszyklus ist sie quasi unsterblich und hat das Potential die gesamte Menschheit auszurotten.
Die Geschichte ist also irgendwie ein Wespen-Jurrasic Park und ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas auch in der Realität möglich ist. Die Genforschung ist in der Lage Chimären zu züchten und DNA aus tausende Jahre alten Zähne und Knochen zu extrahieren. Irgendein Wissenschaftler wird vielleicht eines Tages gerne wissen wollen ob man das zugehörige Lebewesen wieder zum Leben erwecken könnte..... vielleicht ist so etwas auch schon passiert ....

Painter Crowe, Grayson Pierce, Seichan, Kat Bryant, Monk Kokkalis und Kowalski retten nun schon seit 13 Bänden die Menschheit und sind kein bißchen müde, im Gegenteil, es gibt noch immer neue Entwicklungen innerhalb des Teams.
Die letzten Bände haben sich stärker auf Seichan und Pierce konzentriert, so auch in diesem Band.
Im letzten Buch bekam Seichan mehr Konturen und dieser Prozess setzt sich hier fort. Sie wird nach und nach "menschlicher" und entwickelt weichere Züge. 
Nachdem Seichan lange Zeit kaum mehr als ein Schatten war, wird sie in "Die Höllenkrone" vollständiger, präsenter.
Mir gefällt das sehr gut, denn Seichan war immer schon das Teammitglied, über das ich mehr wissen wollte.

Die Bücher von James Rollins regen mich regelmäßg zum Nachdenken an, denn er zeigt die Möglichkeiten der Naturwissenschaften und was diese Möglichkeiten, in den Händen skrupelloser Wissenschaftler, entstehen lassen können.
Das alles gemixt mit reichlich Schießereien und Kämpfen hat mir ein Buch beschert, dass mir so richtig Vergnügen bereitet hat.

Das Buch ist zwar Teil einer Reihe, kann aber auch als "Einzelgänger" gelesen werden.

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen