Sonntag, 17. November 2019

Rezension "Die Kunst der guten Erinnerung" von Meik Wiking




Bastei Lübbe Verlag
Gebundenes Buch
288 Seiten
Erscheinungstermin: November 2019
ISBN: 9783785726631
20,00 Euro


Klappentext:
An welchen Tag deines Lebens wirst du dich immer erinnern? Manchmal reicht ein bestimmter Duft, ein Lied oder ein Windhauch, um uns zurückzuversetzen - das ist die Kraft der Nostalgie. Nostalgie verschafft uns positive Gefühle, unser Selbstwertgefühl steigt und wir haben das Gefühl, geliebt zu werden. Macht es also glücklich, sich mit alten Dingen zu umgeben und sich der Vergangenheit bewusst zuzuwenden? Meik Wiking über die Kunst der guten Erinnerung - und wie wir sie erlernen können.
(Quelle: Bastei Lübbe Verlag)


Inhalt und Fazit:
Erinnerungen ..... was sind Erinnerungen? Was geben sie mir und wofür sind sie wichtig?
Meik Wiking erklärt auf humorvolle und lebendige Art, wie Erinnerungen unser Leben bereichern und sogar verändern können.
Unser Leben besteht aus Erinnerungen und Erinnerungen sind das was bleibt, wenn alles andere fort ist.
Meinen heißgeliebten Plüschhund aus Kindertagen gibt es nicht mehr, aber meine Erinnerung an ihn hält ihn lebendig.
Auch meine Spielkameraden von damals gibt es nicht mehr in meinem jetzigen Leben, aber die Erinnerung an stundenlanges Versteckspielen ist in meinem Herzen.
Meik Wiking greift genau diese Erinnerungen auf und zeigt uns Wege, auch heute zu solchen kostbaren Erinnerungen zu kommen.
Wie der Alltag oder ganz normale Begebenheiten zu einer bereichernden Erinnerung werden, denn Erinnerungen können uns sehr glücklich machen und uns unser Leben als reich empfinden lassen.
Dazu erklärt er, wie Erinnerungen überhaupt geschaffen werden, was man tun muss um eine Erinnerung zu behalten und wie sie ganz tief, mit positiven Gefühlen, in uns verankert wird.
Über die Macht und Wichtigkeit der Erinnerungen, bin ich vor ungefähr einem Jahr das erste Mal gestolpert.
Da habe ich begonnen, einem alleinerziehenden Vater aus Hawai auf Instagram zu folgen. 
Immer wieder erwähnte er nach besonders schönen Tagen: "We created so many memories ..." Ihm ist es sehr wichtig schöne Erinnerungen zu schaffen. Er lebt im Jetzt, zeigt und sagt aber immer wieder, dass Erinnerungen das Wichtigste sind, was man mitnehmen kann.
Seit dem denke ich immer wieder über Erinnerungen nach und was sie aus unserem Leben machen.
Wenn ich ganz emotionslos an das vergangene Jahr zurück denke, dann ist es voll mit Arbeit, Mühe und Pflicht.
Wenn ich an das gleiche Jahr denke und mir die Erinnerungen hervorhole, die voller Gefühle sind, dann wird mein Jahr bunt, fröhlich und voller Abenteuer. Dann denke ich an meine erste Urlaubsreise alleine, an das Abenteuer alleine über die Kykladen zu reisen.
Dann denke ich an die vielen Momente, in denen ich mit meinen Kollegen so herzhaft gelacht habe.
Dann fühle ich den Stolz noch einmal, den ich hatte, als ich meinen ersten Norwegerpullover im Mai abgenadelt habe.
Welches dieser beiden Jahre ich haben möchte, liegt in meiner Hand. Möchte ich ein Jahr voller Arbeit oder möchte ich ein Jahr voller Erlebnisse.
Natürlich möchte ich das Jahr voller Erlebnisse und glücklicher Momente.
Meik Wiking zeigt in "Die Kunst der guten Erinnerung" wie wir unsere Zeit mit guten und schönen Erinnerungen anfüllen und noch lange Kraft aus diesen Erinnerungen schöpfen können.
Ich mag die Bücher von Meik Wiking sehr und sie helfen mir den Fokus immer mehr auf die glückliche Seite des Lebens zu lenken.


Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen