Sonntag, 12. April 2020

Rezension "Sühne" von Steffen Jacobsen




  • Lene Jensen und Michael Sander 5
  • Broschiertes Buch
  • Heyne Verlag
  • Seitenzahl: 416
  • Erscheinungstermin: 30. März 2020
  • ISBN: 978345327267
  • 15,00 Euro

Klappentext:
Der von schwerer Krankheit gezeichnete Pharmaunternehmer Frank Linden will auspacken. Er heuert einen Journalisten an, der hochbrisante Informationen über Lindens Unternehmen veröffentlichen soll. Doch bei der Übergabe des Materials werden beide erschossen. Michael Sander, der mit dem Journalisten befreundet war, ermittelt auf eigene Faust. Er schafft es, in den Besitz des Geheimmaterials zu gelangen. Parallel wird Kommissarin Lene Jensen auf den Fall angesetzt und recherchiert im privaten Umfeld des Pharmaunternehmers. Sie stößt auf eine Spur, die in einen ungeheuerlichen Verdacht mündet. Unterdessen ist Michael Sander in tödliche Gefahr geraten.
(Quelle: Heyne Verlag)


Inhalt:
Thomas Schmidt erforschte für den Pharmaunternehmer Frank Linden die Wirksamkeit eines neuen Medikaments gegen Bilharziose. 
Innerhalb einer Studie in Afrika bestätigte Schmidt dem Medikament eine umwerfende Wirksamkeit und entdeckte eine Nebenwirkung die das Medikament noch wertvoller machen konnte.
Doch bevor Schmidt die Studie abschließen konnte, wurde seine Klinik überfallen, alle Menschen kamen hierbei um und die Unterlagen über das neue Medikament verschwanden spurlos.
Durch einen Zufall überlebte Schmidt und seitdem ist er untergetaucht.
Nun liegt Frank Linden im Sterben und möchte alle Informationen über die Bilharziose-Studie einem Journalisten übergeben.
Die Übergabe bleibt jedoch nicht unbemerkt, eine Profikillerin sorgt dafür, das Linden und der Journalist sterben und das Material verschwindet.
Bevor der Journalist stirbt, kann er das Material aber an Michael Sander übermitteln und Michael beginnt nun die Hintergründe aufzudecken.
Dabei kommt er jedoch seiner Frau Lene in die Quere, denn auch sie ermittelt in diesem Fall.....


Fazit:
Ich mag die Krimireihe um den Ex-Söldner Michael Sander sehr gerne und auch dieser Band hat mich wieder sehr gefesselt und begeistert.
Die Figur des Michael Sander ist so ziemlich einzigartig in der Thrillerlandschaft.
Michael ist Ex-Söldner, nun Auftragskiller, der "guten Seite" verschrieben und mit der Polizeibeamtin Lene Jensen liert.
Allerdings arbeitet er hinter Lenes Rücken. Sie fragt in der Regel nur so viel, um nicht selbst in einen Gewissenskonflikt zu kommen, aber ihr ist schon klar, das Michaels "Geschäftsreisen" meist mit Gesetzesverstößen zusammen hängen.
Hier, in diesem Band, kollidieren beide Welten und Lene sieht sich auch in offiziellem Auftrag mit Beweisen für Michaels Taten konfrontiert.
Das gibt der Geschichte um die Beiden einen neuen Aspekt und für mich war es sehr spannend zu lesen, wie Michael und Lene dieses Problem angehen.
Aber auch der Fall rund um den Pharmaunternehmer Frank Linden hat mich sehr gepackt.
Er hat ein sehr wirksames Medikament gegen Bilharziose entwickelt, dass auch die klinischen Studien mit Bravour gemeistert hat. Leider könnte dieses Medikament sehr günstig hergestellt werden und alle anderen Medikamente gegen Bilharziose vom Markt verdrängen.
Das ist aber nicht im Sinne der Pharmalobby, die nicht in  erster Linie heilen möchte, sondern Geld verdienen will.
Ich denke hier kann man einigen Realitätsbezug hineininterpretieren. Wir kennen ja genug Nachrichten, in denen berichtet wurde, dass bestimmte Medikamente nicht entwickelt werden, weil die Kosten-Nutzen-Rechnung für die Pharmafirmen nicht aufgeht.
Hier wird Leben in Geld aufgewogen und das ist auch das Thema in der Story um Linden und Schmidt.
Der 5. Band um Sander und Jensen kann als einzelnes Buch gelesen werden, es ist nicht nötig die Vorgängerbände zu kennen.
Steffen Jacobsen hat hier einen tollen Krimi geliefert, der mir spannende Lesestunden bereitet hat.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen