Montag, 3. Mai 2021

Rezension "Leichengrund" von Emelie Schepp



  • Jana Berzelius 5
  • blanvalet Verlag
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl: 445
  • Erscheinungstermin: 19. April 2021
  • ISBN: 9783734108693
  • 10,00 Euro
Buchinfo:
Ein Fluss voller Leichen, ein schweigsamer Mörder und eine Anwältin, die mit allen Wassern gewaschen ist ... Ein neuer Fall für Jana Berzelius.
Es regnet an dem Tag, an dem sich ein brutaler Mord im schwedischen Norrköping ereignet. Die Leiche einer Frau wird im Fluss gefunden - ihre Beine wurden zusammengenäht. Kurze Zeit später taucht eine zweite »Meerjungfrau« auf, und die Polizei weiß nun, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun hat. Als eine weitere Frau vermisst wird, drängt die Zeit. Die eigenwillige Staatsanwältin Jana Berzelius ist die Einzige, die eine Verbindung zum Fall des Mörders Simon Norell sieht. Doch dieser schweigt beharrlich, seit er seine Familie umgebracht hat. Erst wenn Jana Simon erneut zum Sprechen bringt, wird sie den Mörder aufhalten können - doch dazu benötigt sie die Hilfe ihres schlimmsten Feindes ...
(Quelle: blanvalet Verlag)


Inhalt:
Mia Bolander versucht über Tinder endlich den passenden Partner zu finden, Henrik Levin kämpft damit Familie und Beruf zeitlich zu vereinbaren und Jana Berzelius sucht einen Weg um Danilo Pena aus der Psychiatrie zu holen als Norrköping von einer Serie grausamer Morde heimgesucht wird.
Frauen wurden ertränkt, ihre Beine zusammengenäht und dann als "Meerjungfrau" in den Fluss geworfen.
Nach und nach deuten immer mehr Hinweise auf Simon Norrel, doch Simon ist Patient der geschlossenen Psychiatrie.
Jana erkennt ihre Chance nicht nur den Fall zu lösen, sondern auch Pena wieder in Freiheit zu bringen, denn Danilo Pena und Simon Norrel werden auf der gleiche Station behandelt.
Pena wird zu Berzelius Maulwurf und im Gegenzug verspricht sie eine gerichtliche Anhörung.
Aber die Zeit drängt, schon wieder ist eine Frau verschwunden und dieses Mal ist das Team persönlich betroffen ....


Fazit:
Dies war mein zweiter Krimi aus der Jana Berzelius-Reihe von Emelie Schepp und die Reihe beginnt mir wirklich zu gefallen.
Mein erstes Buch der Reihe war der dritte Band und dieser hat mich als Krimi gut unterhalten, dennoch bin ich nicht wirklich in die Reihe eingestiegen.
Jetzt, im fünften Band, hat es gefunkt und ich habe einen Draht zu den Figuren bekommen.
Jana Berzelius war für mich im dritten Band nicht ganz greifbar, nachvollziehbar, wahrscheinlich weil mir viel aus ihrer Geschichte gefehlt hat. 
In "Leichengrund" wurden gleich viele Informationen über Janas Vergangenheit geliefert, sodass ich Zusammenhänge besser verstehen und auch die Person "Jana Berzelius" begreifen konnte.
Damit hat Jana etwas sehr faszinierendes für mich bekommen, denn sie wird zum großen Teil aus ihrer Vergangenheit definiert.
So ist Jana nicht nur sehr geheimnisvoll, sondern wird sozusagen ein Kriminalfall im Kriminalfall. 
Das hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach und unglaublich spannend.
Ich hatte mir schon vor Jahren vorgenommen, die Vorgängerbände alle zu lesen, aber es irgendwie immer verpasst.
Jetzt, nach "Leichengrund" muss ich das unbedingt tun, denn ich möchte erfahren woher Jana Berzelius kommt und was ihre Geschichte ist. Sie ist auf jeden Fall düster und gefährlich ...
Der Fall in "Leichengrund" war natürlich auch sehr spannend und hat mich gepackt, aber ich muss zugeben, dass er für mich nur Begleiter des Falles "Berzelius" war.
Vielleicht war dies so von Emelie Schepp gewollt, vielleicht ist des aber passiert, weil ich auf einmal Neugierig auf die Staatsanwältin mit Vergangenheit wurde.
Nebelkind, der erste Band der Reihe, habe ich mir nun bestellt und ich bin gespannt, ob darin ein wenig das Geheimnis um Jana gelüftet wird.

Alle Bände der Reihe:

Nebelkind
Weißer Schlaf
Engelsschuld
Im Namen des Sohnes
Leichengrund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen