Samstag, 16. Oktober 2021

"Die Tochter des Präsidenten" von Bill Clinton und James Patterson


 


  • HarperCollins Verlag
  • Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 558
  • Erscheinungstermin: 7. Juni 2021
  • ISBN-13: 9783749902507
  • 23,00 Euro

Klappentext:
Der neue atemberaubende Thriller von Bill Clinton und James Patterson

Die Familie des Ex-Präsidenten und Navy SEAL Matthew Keating steht auf der Todesliste eines der weltweit gefährlichsten Terroristen. Nachdem eine gescheiterte Militäraktion in Libyen ihn seine zweite Amtszeit gekostet hat, lebt er nun mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter im ländlichen New Hampshire. Alles, was er will, ist, mit seiner Familie ein ruhiges, anonymes Leben zu führen. Als seine Tochter entführt wird, helfen ihm jedoch nicht seine politischen Verbindungen oder die Macht, die er als Präsident hatte, seine Familie zu schützen, sondern sein hartes SEAL-Training. Kann er seine Tochter vor den Terroristen in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist?

»Ich hatte mir nie erträumt, ein Buch mit einem Meistererzähler wie James Patterson zu schreiben - geschweige denn ein zweites! Ich war so dankbar für den Erfolg des ersten Romans, und ich könnte mir vorstellen, dass Leserinnen und Leser heute Die Tochter des Präsidenten vielleicht ebenso gerne lesen, wie ich daran gearbeitet habe.« Bill Clinton
(Quelle: Harper Collins Verlag)


Inhalt:
Matthew Keating ist seit fast zwei Jahren aus dem Präsidentenamt ausgeschieden und im Privatleben angekommen.
Soweit ein Leben als ehemaliger Präsident privat sein kann.
Er ist ständig von Sicherheitskräften umgeben und kann kaum einen Schritt ohne Bewachung tun.
Seine Tochter Mel hingegen kann ein relativ normales und unbeschwertes Leben führen. Kindern von ehemaligen Präsidenten bekommen nur bis zum 16. Geburtstag Leibwächter zugeteilt.
So genießt Mel ihr freies Leben und bricht mit ihrem Freund zu einer Wandertour auf.
Doch es gibt jemanden, der genau auf diese Gelegenheit gewartet hat und nun zuschlägt, aber dieser Feind hat nicht mit Keating gerechnet ...


Fazit:
Ich war sehr gespannt auf einen Thriller aus der Feder eines "Ex-POTUS" und wurde absolut nicht enttäuscht.
Der Thriller liest sich trotz seiner 558 Seiten unheimlich schnell und flüssig.
Unterstützt wird dies von den kurzen Kapiteln, die für James Pattersons Schreibsstil stehen.
Die Geschichte ist sehr spannend und an keiner Stelle habe ich eine "trockene Schreibe" eines Politikers bemerkt.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dieses Kapitel oder jener Absatz wurden von Bill Clinton geschrieben, zu authentisch war der Blick in den Kopf des Präsidenten.
Genau das machte aber für mich die Faszination aus.
Thriller mit und über Präsidenten habe ich viele gelesen, aber immer war mir bewusst, dass die Darstellung des Präsidenten auf Vermutungen basiert.
Hier wusste ich aber, dass bestimmte Abläufe, Konversationen oder Ränkespielchen genau so stattgefunden haben können.
Natürlich nicht mit dem Hintergrund einer entführten Tochter aber die Abläufe gleichen sich bei jeglichen Terror.
Ich kann zwar. nicht beurteilen, wie Bill Clinton einen Thriller ohne James Patterson geschrieben hätte, aber mit Patterson gemeinsam hat er es richtig klasse hinbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen