Samstag, 16. Oktober 2021

"Winterland" von Kim Faber und Janni Pedersen


 


  • Juncker & Kristiansen 1
  • blanvalet Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 619
  • ISBN-13: 9783764507244
  • 15,00 Euro


Klappentext:
Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark - Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.

Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.

Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand - bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.
(Quelle: blanvalet Verlag)


Inhalt:
Die Kopenhagener Innenstadt wird von einem Bombenanschlag erschüttert. Es ist nicht ganz klar, ob es ein Anschlag auf das Gerichtsgebäude war, oder der angrenzende Weihnachtsmark getroffen werden sollte. Trotz der Mobilisierung aller verfügbaren Kräfte finden sich keine belastbaren Spuren.
Signe Kristiansen ermittelt ob es sich um einen Bandenkrieg oder einen Terroranschlag handelt.
Signes ehemaliger Partner Martin Juncker arbeitet nun in Sandsted und auch er wird auf Trab gehalten. Er ermittelt in einem Mordfall und dann findet auch noch ein Bandanschlag auf ein Flüchtlingsheim statt. 
Schneller als Beide dachten ermitteln die ehemaligen Partner wieder zusammen, denn als in Kopenhagen endlich Spuren gefunden werden, führen sie direkt nach Sandtsted zu Martin ...

Fazit:
In "Winderland"  betritt ein neues Ermittler-Duo die Krimiwelt und ich finde ihr Debüt großartig.
Kristiansen und Juncker haben mich von Anfang an überzeugt und einen spannenden, verwobenen und kniffeligen Fall mit Bravour gemeistert.
Schwedische Krimis haben sehr oft einen politischen Bezug, bei dänischen Krimis ist das allerdings nicht so sehr der Fall. Hier ist das Problem meist in der Psyche des Täters zu finden.
"Winterland" hingegen hat einen deutlichen politischen Bezug und setzt sich kritisch mit der Gesellschaft auseinander.
Dänemark führt das Ranking der glücklichsten Länder zwar stets an, trotzdem hat auch Dänemark ein großes Problem mit Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und zu Gewalt neigenden Nationalismus.
Diese Themen finden auch nach und nach Einzug in die Belletristik und das Autorenpaar Faber und Pedersen haben ihren Thriller genutzt um diese Problematik anzusprechen.
Aber es muss nun niemand befürchten, dass das Buch schwer, moralinsauer und voller Nazis ist, nein, "Winterland" ist einspannender Krimi der wirklich flüssig erzählt wird.
Mich hat das Buch so gepackt, dass ich es drei Tage lang kaum aus der Hand legen konnte.
Zu meiner großen Freude wird es noch mindestens zwei weitere Bände um Juncker und Kristiansen geben und die Titel stehen auch schon fest:  Todland und Blutland



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen