Sonntag, 23. Oktober 2022

Ein Gespräch mit Luca Di Fulvio




Am "Buchmessedonnerstag" ermöglichte der Bastei Lübbe Verlag einigen Blogger*innen und Bookstagrammer*innen ein Treffen mit dem großartigen Autor Luca Di Fulvio. 
Ich hatte die große Ehre und durfte eine dieser Blogger*innen sein.
Natürlich sind solche Treffen immer sehr aufregend und vorher weiß man gar nicht so genau was einen erwartet.
Wie ist der Autor? Ist er nah am Publikum? Redselig? Verschlossen? 
Wirklich vorbereiten konnte ich mich also, abgesehen von der Lektüre seines neusten Romans, nicht.
Um 12 Uhr traf sich die Meet & Greet - Gruppe und ich sah: alle sind genau so gespannt und aufgeregt wie ich.
Die Aufregung legte sich aber sehr schnell, denn mit Luca Di Fulvio trafen wir einen Menschen voller Herzlichkeit, Wärme und Humor.
Vom ersten Augenblick an floß das Gespräch nur so vor sich hin, unterbrochen einzig von Lachen und Scherzen.




Luca war offen für all unsere Fragen und beantwortete jede einzelne mit Geduld und einer großen Portion Freude am Gespräch.
Die neugierigen Leser*innen wollten viel wissen. Die Frage wann das nächste Buch erscheint, brannte allen unter den Fingern.
Wären wir nicht so begeisterte Leser*innen, säßen wir ja nicht mit Luca di Fulvio zusammen ;)
Wann das nächste Buch erscheint und worum es in diesem Buch gehen wird, darf ich natürlich nicht verraten, aber ich bin mir sicher, sobald es öffentlich wird, werden alle Fans genau so wohlig aufseufzen, wie wir es taten.
Nach vielen Fragen über neue Bücher unterhielten wir uns aber auch sehr angeregt über sein gerade erschienenes Buch "Das verborgene Paradies".




News und Infos über seine Bücher waren aber nicht die einzigen Gesprächsthemen, wir erfuhren zum Beispiel auch spannende Dinge über seine Art zu schreiben.
Er plottet nicht, sondern schreibt einfach los. Manchmal ist er dann selbst sehr gespannt darauf wo die Geschichte hingehen wird.
UND: er schreibt seine Bücher mit der Hand vor! Unfassbar. Er schreibt erst mit der Hand und wenn die Geschichte soweit fertig ist, setzt er sich an die Tastatur und bringt das Buch in Form.
Ich war wirklich überrascht und fast ehrfürchtig vor dieser Leistung. Viele von uns können kaum mehr einen Brief mit der Hand schreiben und Luca Di Fulvio schreibt gleich ganze Bücher mit der Hand.




Leider ging unsere Stunde mit Luca viel zu schnell vorbei, ich hatte das Gefühl gerade erst angekommen zu sein und schon musste ich mich wieder verabschieden.
Aber für diesen Abschied schenkte uns Bastei Lübbe noch sehr viel Zeit.
Jede Einzelne bekam noch einige Augenblicke um ein paar persönliche Worte mit Luca Di Fulvio zu wechseln und natürlich lag ein Stapel an Büchern und Hörbüchern für uns bereit, denn niemand sollte ohne signiertes Buch nach Hause fahren.




Neben persönlichen Widmungen und vielen vielen Autogrammen ließ es sich Luca Di Fulvio aber nicht nehmen Späße zu machen und nach Herzenslust mit uns herumzualbern. Er hat eindeutig die humorvolle und freudige Seite des Lebens gewählt und das macht ihn so ungeheuer sympathisch. 
Menschen mit denen man Lachen kann, erobern meist auch die Herzen des Gegenübers.




Luca Di Fulvio hat mein Herz absolut erobert und selten habe ich einen so herzlichen, offenen, ehrlichen, direkten, respektvollen, humorvollen, warmherzigen und fröhlichen Schriftsteller persönlich kennenlernen dürfen.
Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei Luca Di Fulvio dafür bedanken, dass er die weite Reise von Italien auf sich genommen hat um eine Gruppe von Blogger*innen und Bookstagrammer*innen zu treffen und ich möchte mich bei Bastei Lübbe bedanken. Der Verlag hat keine Mühen gescheut um unser Treffen so behaglich und angenehm wie nur möglich zu gestalten (Großartige Leistung liebe Janni)



 

  • Bastei Lübbe Verlag
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl: 622
  • Erscheinungstermin: 30. September 2022
  • ISBN: 9783404187751
  • 16,99 Euro

1 Kommentar: