Samstag, 13. Mai 2023

"Blutnacht" von Thomas Enger und Jorn Lier Horst

Werbung

 


  • Alexander Blix und Emma Ramm 4
  • blanvalet Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 443
  • Erscheinungstermin: 20. April 2023
  • ISBN: 9783734112041
  • 12,00 Euro

Klappentext:

Das dunkelste Kapitel eines Polizisten beginnt dort, wo er nicht hingehört: in einer Gefängniszelle ... Der 4. Fall für Blix & Ramm!

Alexander Blix, Kriminalhauptkommissar, sitzt in Haft. Eingesperrt mit Dieben, Vergewaltigern und Mördern, die er selbst hinter Gitter gebracht hat, erlebt Blix das dunkelste Kapitel seiner Karriere als Polizist. Doch dann erfährt er, dass außerhalb der Gefängnismauern Lebensgefahr für einen Mithäftling besteht: Ein Killer wartet darauf, dass der Insasse in vier Tagen in die Freiheit entlassen wird - um diesen dann zu ermorden. Nun muss Blix Polizeiarbeit hinter Gittern leisten, ein hochgefährliches Unterfangen, bei dem ihn nur seine Co-Ermittlerin Emma Ramm unterstützen kann ...


Was passiert:
Alexander Blix sitzt, nachdem er den Mörder seiner Tochter tötete, im Gefängnis. Natürlich ist er bei den Mithäftlingen nicht besonders beliebt und andere Häftlinge suchen immer wieder Möglichkeiten Blix zu verletzen, oder ihm etwas heimzuzahlen.
Einer dieser Häftlinge droht nun selbst ein Opfer zu werden. In wenigen Tagen soll  Jarl Inge Ree entlassen werden und in seinem Heimatort wartet vermutlich der geflüchtete Mörder Walter Kroos auf ihn.
Blix ehemaliger Chef, Fosse, bittet ihn aus dem Gefängnis heraus die Verbindung zwischen Ree und Kroos herauszufinden und warum Kroos ausgerechnet in Rees Heimatort zu flüchten scheint.
Blix weiht die Journalistin Emma Ramm ein. Emma, die sich noch im Urlaub befindet und versucht sich von den Strapazen des letzten Falles zu erholen, nimmt die Ermittlungen auf.  Einerseits um Alexander zu helfen, aber auch um so den Weg zurück in den Berufsalltag zu finden. 


Fazit:
Ich liebe diese Reihe und bin großer Fan des Ermittlerduos Alexander Blix und Emma Ramm.
Nachdem in Band 3 die Dramatik rund um die beiden Ermittler derart zugenommen hat konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie die Autoren an Band 3 anknüpfen können, ohne an Spannung oder Intensität zu verlieren. Dies ist ihnen aber gelungen und das auf jeden Fall sehr gut. Statt die Ermittler in gewohnter Umgebung weiter ermitteln zu lassen, haben sie Alexander Blix aus seiner gewohnte Umgebung herausgehoben und so eine neue Art des Umgangs zwischen Emma und Blix geschaffen, sowie auch die Art der Ermittlung verändert. Die Reihe musste im neuen Band also nicht mit noch mehr Spannung und mehr Spektakel getoppt werden, sondern sie hat eine neue Kulisse und neue Handlungsspielräume bekommen.
Das fand ich sehr geschickt gelöst.
Der Fall in diesem Band ist zwar nicht ganz so packend, wie die Fälle der vorangegangen Bände, aber zentral ist hier ja auch Alexander Blixs Inhaftierung und sein Leben als ehemaliger Polizist im Gefängnis. Ich glaube ein Fall, wie der Letzte, hätte Alexander Blix Handlungsstrang den Raum genommen den er benötigte, so aber konnte ich die Spannung eines Kriminalfalles genießen und trotzdem den Fokus auf  Blixs Schicksal behalten. 
Auf jeden Fall ist es wieder ein sehr gelungener Thriller rund um eines meiner liebsten Ermittlerduos.

Alle Bände der Reihe:
Blutzahl
Blutnebel
Bluttat
Blutnacht
Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen