Montag, 1. Mai 2023

"°C - Celsius" von Marc Elsberg

Werbung

 


  • blanvalet Verlag
  • Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 605
  • Erscheinungstermin: 15. März 2023
  • ISBN: 9783764506339
  • 26,00 Euro

Klappentext:
Wenn Sie das Klima beeinflussen könnten, wen würden Sie vor der Erderwärmung retten? Ihre Heimat? Grönland? Afrika?

Das neue faszinierende Zukunftsszenario von SPIEGEL-Bestsellerautor Marc Elsberg.

Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...
(Quelle: blanvalet Verlag)


Was passiert:
Der Journalist Pat Welzer wurde von China als Berichterstatter eingeladen. Am Mount Everest findet eine Veranstaltung der chinesischen Regierung zum Klimawandel statt. Während Pat damit kämpft ein stabiles Funknetz zu bekommen, wird er von der Pressesprecherin des Weißen Hauses und von einem erfolglosen Schauspieler kontaktiert. Was Pat nicht ahnt, beide Nachrichten drehen sich um das gleiche Thema.
Zeitgleich werden an verschiedenen Orten der Erde unbekannte Flugobjekte gesichtet. 
Der amerikanische Präsident und sein Militärstab sind sich fast sicher, dass kann nur ein Angriff der Chinesen auf die westliche Welt sein.
Bevor Gegenreaktionen ausgeführt werden, kann sich die Klimaforscherin Fayola Oyetunde Gehör im Weiße Haus verschaffen. Die unbekannten Flugobjekte sind ihrer Erkenntnis nach Drohnen, die Substanzen in die Atmosphäre einbringen können.
Fayolas Vermutung wird von der chinesischen Regierung bestätigt, denn die Drohnen sind Bestandteils des neuen chinesischen Klimaschutzprogramm "Großer Sonnenschirm". Mit Hilfe der Drohnen werden Partikel in die Stratosphäre eingebracht, die die Sonneneinstrahlung vermindern und damit die Erderwärmung bremsen sollen.
Klimaschützer und westliche Regierungen werden durch den Alleingang der Chinesen in Alarmstimmung versetzt und Fayola Oyetunde steht schlagartig im Mittelpunkt der Geschehnisse ....


Fazit:
"°C - Celsius" ist ein Buch das sich mit der aktuellen Klimakrise und den Gefahren nationaler Alleingänge beschäftig.
Der Einstieg war richtig spannend und sehr gelungen, ich habe die Seiten sozusagen inhaliert.
Ich fieberte und rätselte mit und konnte die nächste Seite kaum erwarten.

Dann begannen Zeitsprünge. Ein Sprung fünf Jahre später, dann zehn Jahre später ... bis hin zu 60 Jahre nach dem "Großen Sonnenschirm" und auf einmal war mir alles zu viel: neuer Kalter Krieg im Ost-West Konflikt, klimabedingte Spannungen auf der Nord-Süd-Achse der Erde, neue Mauern in Europa, Spionage, Hackerangriffe, Action, Verfolgungsjagden, Geoengineering, Machthunger, Zukunftstechnologien und  Klimaproteste der Letzten Generation nachempfunden und das alles auf Jahrzehnte verteilt und auf verschiedenen Kontinenten angesiedelt.
Ich saß vor Seiten in denen unheimlich viel los war und mir ist der rote Faden verloren gegangen.
Eigentlich wollte ich das Buch zuklappen und einen anderen Thriller lesen, aber zum Glück blieb ich beharrlich, denn nichts ist wie es erst einmal scheint ;)
Wie aus dem Nichts war der rote Faden wieder da und ich hatte ein Bild vor Augen, wie sich Marc Elsberg zu Hause zurücklehnt und lächelt, weil er es geschafft hat, die Leser so richtig an der Nase herumzuführen.
Ich fand die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten den Klimawandel durch technische Innovationen aufzuhalten sehr interessant, aber richtig gut hat mir gefallen, dass in dem Buch auch klar transportiert wurde, dass jede Innovation ohne eine Änderung der Lebensweise nicht nachhaltig und dauerhaft erfolgversprechend ist. Natürlich wäre es toll mit einem "Großen Sonnenschirm" ein Pflaster über die Erderwärmung zu kleben. Aber was ist, wenn der Sonnenschirm versagt und wir aber durch die trügerische Sicherheit noch mehr Emissionen in die Luft gepumpt haben? Wir durch die Sorglosigkeit eine Umkehr quasi unmöglich machten, aber das "Pflaster" abfällt? Was ist wenn die Katastrophe dadurch schlagartig eintritt und die Nationen nur noch Gegeneinander kämpfen um das Überleben der Bevölkerung sicher zu stellen?
Marc Elsberg hat genau diese Bilder erschreckend lebendig gezeichnet und mich damit einen Blick in eine mögliche Zukunft werfen lassen.
Natürlich gibt es nicht die eine Zukunft, im Moment gibt es viele Möglichkeiten wie unsere Zukunft aussehen kann, aber Elsbergs Vision ist erschreckend. Erschreckend, weil sie so möglich und folgerichtig erscheint.
Mir hat das Buch gut gefallen, muss aber sagen, dass an manchen Stellen etwas zu viel los war, dass eine oder andere Thema wegzulassen hätte dem Buch nicht geschadet. 
Da das Buch den Klimawandel zum Inhalt hat, hätte ich mir auch vom Verlag gewünscht, dieses Thema zu unterstreichen. Mir fiel auf, dass sehr viele Seiten nur zur Hälfte bedruckt waren. Durch eine geschicktere Formatierung hätte der Verlag etliche Seiten einsparen können. Das bedeutet weniger Gewicht und weniger Papierverbrauch. An Gewicht und Papierverbrauch hängen nämlich noch weitere klimaschädliche Prozesse, wie z.B. Transport, Chemikalien mit denen Papier behandelt wird oder ein späteres recyclen des Buches.
Ich glaube es wäre positiv aufgefallen, wenn die Inhalte des Buches auch tatkräftig im Äußeren unterstützt worden wären.
Aber gut, das hat ja nichts mit dem Inhalt zu tun und soll den Inhalt auch nicht schmälern.
Marc Elsberg ist seit "Black Out" einer meiner liebsten Autoren, wenn es um Wissenschaftsthriller aus dem deutschsprachigen Raum geht, und auch "°C - Celsius" hat mir wirklich gute Unterhaltung beschert.

Vielen Dank an LovelyBooks für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen