Sonntag, 26. November 2023

"Fake History" von Jo Hedwig Teeuwisse

Werbung


  • Heyne Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Sachbuch
  • Seitenzahl: 432
  • Erscheinungstermin: 15. November 2023
  • ISBN: 9783453606616
  • 18,00 Euro


Klappentext:
Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen - so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.

Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.
Von Napoleons geringer Körpergröße über gehörnte Wikingerhelme bis hin zu Neros Musizieren über dem brennenden Rom: Jo Teeuwisse entlarvt 101 landläufige Irrtümer und verfolgt ihre Spuren zurück bis zu ihren Anfängen Bestes Infotainment für Besserwisser, Faktensammler und Geschichtsbegeisterte
(Quelle: Heyne Verlag)


Fazit:
Klar, als Rom brannte machte Nero Musik, im Mittelalter konnten nur Mönche und Priester lesen und alle hatten schlechte Zähne! Außerdem erfand Carl Benz das Automobil und die Uniformen der Nazis wurden von Hugo Boss designt!

Äh, nein. 
Nero fidelte nicht, im Mittelalter gab es außer dem Klerus auch noch andere gebildete Menschen und es hatten auch nicht alle schlechte Zähne. 
Es gibt so etliche Mythen die von Generation zu Generation weitergegeben werden und als Wahrheit gelten.
Ob es um die Pestmaske oder das Automobil geht, man meint, dass das eigene Wissen hierzu die wirklichen Fakten sind. Tatsächlich sind es doch oft Halbwahrheiten, oder aber sogar reine Märchen und Legenden.
Wenn man sich zum Beispiel mal die Mühe macht und nachliest wer denn das Automobil erfunden hat, stößt man auch auf Ferdinand Verbiest, der 1672 einen dampfbetriebenen Wagen entwarf. Einige Jahrhunderte vor Carl Benz wurde also schon am Auto(selbst)mobil(beweglich) gearbeitet.
Auch Leonardo da Vinci war von der Idee eines selbstfahrenden Fahrzeuges angetan und erfand ein Auto, dessen Nachbau tatsächlich fuhr.
Aber ja, bei der Erfindung des modernen Automobils war Carl Benz, zusammen mit Gottlieb Daimler, schon ganz vorne am Start.
Trotzdem hat Carl Benz nicht das erste Automobil erfunden und auch wenn wir es unseren Kindern erzählen und die es wieder ihren eigenen Kindern ... wahrer wird es dadurch nicht.
Ganz besonders in Sozialen Medien kursieren gerne falsche Fakten über geschichtliche Zusammenhänge und diese werden in Diskussionen oft als Tatsachen dargestellt.
 Die Historikerin Jo Hedwig Teeuwisse hat hunderte solcher Mythen und FakeHistorys gesammelt und auf deren Wahrheitsgehalt überprüft.
Das Ergebnis ist teilweise sehr amüsant, manchmal erschütternd aber auf jeden Fall öffnet es die Augen für belegte histoische Geschichten und Annekdoten.

Leider hat es mich auch erwischt und ich habe die eine oder andere FakeHistorie entdeckt, die ich mit voller Überzeugung als Wahrheit dargestellt habe :)
Ich glaube auch, dass kaum jemand von uns nicht auch schon in die FakeHistory-Falle getappt ist, denn das was man sein ganzes Leben als Wahrheit gekannt hat, wird eben als solche betrachtet.
Ich aber werde auf jeden Fall die nach unten gedrehten Daumen im Film "Gladiator" in Zukunft mit anderen Augen sehen und auch die Menschen im Mittelalter lasse ich mir nicht mehr für "dumm verkaufen" :D


Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen