Samstag, 28. Oktober 2017

Rezension " Licht in tiefer Nacht " von Nora Roberts



  • Diana Verlag
  • Hardcover
  • 543 Seiten
  • 2017
  • ISBN: 9783453292000
  • 19,99 Euro

Klappentext:Sein Lächeln war freundlich, seine Augen dunkel. Ihr größter Fehler war, ihm zu vertrauen.
Die prächtige Bodine Ranch in Montana ist seit Generationen ein familiengeführtes Gestüt. Unter der erfolgreichen Leitung der jungen Bodine Longbow wurde das Anwesen zu einem beliebten Feriendomizil ausgebaut. Doch so lange Bodine denken kann, liegt ein dunkler Schatten über diesem idyllischen Ort. Ihre Tante Alice lief mit achtzehn fort und wurde nie wieder gesehen. Was niemand von den Longbows ahnt: Alice lebt. Nicht weit von ihrer Heimat entfernt, ist sie Teil einer Familie, die sie nicht selbst gewählt hat...
(Quelle: Diana Verlag)

Kurze Zusammenfassung:
Alice ist gerade 18 Jahre alt, als ihr das Leben auf der Ranch in Montana zu eng wird. Klammheimlich verschwindet sie am Hochzeitstag ihrer Schwester Maureen. Drei Jahre später kehrt Alice zurück, gescheitert, hungrig und beschämt. Sie hat niemanden Bescheid gesagt und  muss nun, im tiefsten Winter, die letzten 20 Meilen zu Fuß zurücklegen. Bis ein Auto anhält und sie mitnimmt. Doch Alice kommt nie auf der Longbow-Ranch an, sondern gerät in die Fänge eines religiösen Spinners, der sie nun als Frau und Gebärerin gefangen hält.
Alice hat keine Außenkontakte mehr, eingesperrt und mit einer Fußkette gefesselt bekommt sie zahlreiche Kinder, die ihr alle fort genommen werden.
Jahre vergehen, von Alice Gefangenschaft ahnt niemand etwas in ihrer Familie und die Ranch erblüht zu neuer Größe.
Landwirtschaft, Pferdezucht und ein großes Urlaubsresort entstehen innerhalb von 20 Jahren und Bodine Longbow, Maureens Tochter, ist die erfolgreiche Chefin des Resorts.
Für Bodine läuft alles sehr gut, bis Callum Skinner wieder auftaucht. Auch Callum ist aus der Enge Montanas nach Hollywood geflüchtet und auch er ist nach Hause zurück gekehrt. Doch im Gegensatz zu Alice hatte er in Hollywood großen Erfolg und ist zur Ruhe gekommen.
Cal war Bodines Teenagerschwarm und auch er hatte Gefühle für Bodine und als sie sich nun erneut begegnen flammen die alten Gefühle wieder auf.
Aber beide haben ihre Gründe sich nicht diesen Gefühlen hinzugeben, obwohl sie sich immer mehr zueinander hingezogen fühlen.
Nicht lange nachdem Callum auf der Ranch angekommen ist wird eine Angestellte des Resorts tot aufgefunden und Cal ist der Hauptverdächtige ....


Fazit:
Hach, was für ein netter Liebesroman. Ein bisschen Spannung, eine ausreichende Menge an Schicksalsschlägen, eine gehörige Portion Liebe und "perfekte" Protagonisten ergeben hier das Rezept für einen schönen Liebesroman der mir die kalten Herbstabende versüßt hat.
Bodine, wie auch ihre Familie und die meisten anderen Personen sind sympathisch, haben Erfolge und besitzen fast alle positiven Attribute, die einem so einfallen können.
Das mach das Lesen so angenehm. Man kann einfach mal in eine schöne Wunschwelt eintauchen und die Sorgen des Alltages vergessen. Klar gibt es auch ein paar Fieslinge, doch die muss es ja geben, damit das Gute siegen kann.
Eigentlich ist dieser Roman nichts anderes als ein modernes Märchen und moderne Märchen tun der Seele manchmal einfach gut.
Nora Roberts ist eine Meisterin im Erzählen von Liebesgeschichten und auch hier passte mal wieder alles. Das Einzige was mich ein klein wenig gestört hat, war ..... hm .... das kann ich kaum erklären ohne zu spoilern, aber ich versuche es einfach mal. Es kommt eine ziemlich traumatisierte Person in dem Roman vor und die Art wie sie gesprochen hat, hat mich etwas gestört. Das kann allerdings daran liegen, weil ich reichlich in Traumapädagogik fortgebildet bin und dadurch vielleicht einiges etwas anders sehe.
Für jemanden, der nicht in diesem Bereich arbeitet, sieht das aber vielleicht ganz anders aus.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Roman Spaß gemacht und mich beim Lesen so manche Sorge vergessen lassen.
Nora Roberts hat mir bisher mit jedem ihrer Bücher wunderbare Lesestunden beschert und das ist ihr mit "Licht in der Nacht" auch wieder gelungen.



Vielen Dank an den Diana Verlag für dieses Rezensionsexemplar