Freitag, 27. Oktober 2017

Rezension " Meine Zauberweihnacht - Entspannt malen und kreativ sein "






Klappentext:
Malen Sie sich den Winter bunt!

Wer wünscht sich nicht eine kurze Auszeit vom Weihnachtsstress? Nehmen Sie sich Ihre Zeit, um zur Ruhe zu kommen, bringen Sie beim Malen von Weihnachtsmotiven Ihre Gedanken und Gefühle in Einklang und lassen Sie sich durch besinnliche Geschichten und Gedichte kreativ inspirieren. Bekannte Autoren erzählen von der Vorfreude im Advent, von magischen Winternächten, von Glockenklang, Kerzenschein und Lebkuchenduft.

Gelesen von Stefan Wilkening, Beate Himmelstoß, Felix von Manteuffel, Elke Heidenreich u. v. a.
(Quelle: Der Hörverlag)






Vorstellung und Fazit:
In letzter Zeit entwickel ich mich wirklich zu einem riesengroßen Fan von Ausmalbüchern.
Ich hatte ja schon gelegentlich mal geschrieben, dass ich durch die unterschiedlichen Belastungen in meinem Job oft nicht wirklich zur Ruhe komme und das mir Ausmalbücher unheimlich gut dabei helfen wieder in meine Mitte zu finden.
Nun habe ich mich mal an Ausmalvorlagen begleitet von passenden Geschichten gewagt.
Obwohl es vielleicht noch etwas früh für Weihnachtsmalerei ist, wollte ich aber unbedingt diese Kombination von Geschichten und Bildern entdecken.
Auf der CD sind 18 Geschichten und Gedichte von Joseph von Eichendorff, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Herman Bang, Theodor Fontane, Adalbert Stifter, Ludwig Thoma, Paula Dehmel, Richard Dehmel, Peter Rosegger, Walter Benjamin, Cäsar Flaischlen und Agnes Sapper.
Diese Geschichten und Gedichte werden u.a. von Stefan Wilkening, Beate Himmelstoß, Felix von Manteuffel und Elke Heidenreich gelesen.
Wenn man Laufzeit und Texte in Verhältnis bringt, merkt man schon, dass bei 75 Minuten und 18 Texten, die einzelnen Geschichten sehr kurz sind.
Das hat mich aber gar nicht gestört. Ganz im Gegenteil. So habe ich mich zwischendurch immer mal wieder hingesetzt und habe 1-2 Texte gehört und ein wenig gemalt.
Genau richtig um zwischendrin zu entspannen.




Die Motive finde ich unheimlich schön. Es gibt Motive mit sehr vielen kleinen Details, an denen man konzentriert und mit ruhiger Hand malt und es gibt Vorlagen, die relativ große Flächen zum Ausmalen bieten, sodass recht schnell ein Ergebnis vorliegt.
Die Motive und Kärtchen haben genau die richtige Größe um beim Ausmalen in die Entspannung zu kommen und um in einer guten Zeit fertig zu werden.
Wenn ich Vorlagen habe, die einfach zu lange dauern, beginne ich mich schon wieder zu stressen und male mehr als ich eigentlich will.
Mein Perfektionsdrang lässt es manchmal nicht zu, dass ich angefangene Dinge liegen lasse .....
Von daher haben die Karten eine für mich perfekte Größe.
Sind auch ideal um sie später als selbstgemachte Weihnachtskarte zu verschenken.




Die Geschichten und Gedichte haben mir auch sehr gut gefallen. Nicht alle gleich gut , die eine Geschichte mehr, die andere weniger, aber insgesamt mochte ich die CD sehr gerne hören und die Inhalte haben auch tatsächlich eine weihnachtliche Stimmung gezaubert - obwohl es erst Oktober ist ;)
Die Lesestimmen haben mir auch sehr gut gefallen.
Ich mag die Stimme von Felix von Manteuffel wirklich gerne aber auch alle anderen Stimmen waren sehr angenehm und gut zu hören.





Ich will auch gar nicht arg so viel von den einzelnen Texten erzählen, auch um die Überraschung nicht vorweg zu nehmen, aber trotzdem will ich zumindest eine Geschichte erwähnen.
"Wie der alte Christian Weihnachten feierte" von Paula Dehmel fand ich einfach wunderschön, vielleicht weil sie so viel Bezug zu meiner Arbeit hat.
Viel zu schnell urteilen wir über Menschen, ohne sie richtig zu kennen und das wird hier in der Geschichte ganz lieb und schön erzählt.
Auch, dass wenn wir uns weigern manche Menschen näher zu betrachten, wir vielleicht einen wahren Schatz verpassen.
Von Fontane sind einige Texte auf der CD und das hat mich richtig gefreut, Theodor Fontane mag ich sehr, sehr gerne.
Mir hat dieses Hörbuch mit Malvorlagen großen Spaß gemacht und macht mir noch immer Spaß, denn ich kann die CD immer wieder hören und mit den Ausmalbildern bin ich lange noch nicht fertig.






Vielen Dank an Dhv, der Hörverlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen