Mittwoch, 7. März 2018

Rezension " Projekt Chimera " von James Rollins





  • Taschenbuch 
  • Sigma Force Thriller
  • blanvalet Verlag
  • 575 Seiten
  • 2018
  • ISBN: 9783734105111
  • 10,99 Euro

Klappentext:
"Uralte Karten, fremde Lebensformen, ein nuklearer Countdown und exotische tödliche Bestien - und bei James Rollins klingt das alles glaubwürdig."
Publishers Weekly

Eine abgelegene militärische Forschungsstation sendet einen verzweifelten Notruf, doch als das Rettungsteam eintrifft, stoßen die Männer nur auf Leichen. Außerdem wurde jedes Lebewesen - selbst Bakterien - innerhalb von 75 Quadratkilometern ausgelöscht. Das Land ist völlig steril - und die Zone weitet sich aus! Als die Agenten der SIGMA-Force herausfinden, dass der Chefwissenschaftler entführt wurde, setzen sie alles daran, ihn aufzuspüren. Denn mit seiner Entdeckung kann man das Antlitz der Welt verändern - und dort wäre kein Platz mehr für die Menschheit ...
(Quelle: blanvalet Verlag)

Kurze Zusammenfassung:
"....Tötet uns alle ...."
Dieser verzweifelte Notruf erreicht die Rangerin Jenna auf einer ihrer Touren durch den Yosemite Nationalpark. 
Jenna weiß, dass tief im Berg ein geheimes Hochsicherheitslabor versteckt ist und sie vermutet zurecht, dass sich dort gerade eine Katastrophe abspielt.
Doch bevor Jenna so richtig herausfinden kann, was in dem Labor passiert ist, wird sie auch schon von vermummten Kämpfern verfolgt. Ihre Jäger trachten nicht nur nach Jennas Leben, sie brennen auch alles nieder, was ihnen in den Weg kommt.
Im letzten Augenblick kann Jenna sich retten, und um sie herum ist nur noch schwarzes, steriles Land.
Ein Keim ist aus dem Hochsicherheitslabor entkommen und dieser Keim tötet alles.
Was dort im Yosemite Nationalpark passierte erregte nicht nur die Aufmerksamkeit der Ranger, auch die Sigma Force wird sofort aktiviert.
Das Team teilt sich auf und versucht dem Virus auf die Spur zu kommen und noch viel wichtiger: sie versuchen einem Gegenmittel auf die Spur zu kommen.
Der Virus breitet sich rasant aus und über dem Yosemite Nationalpark beginnen Unwetter, deren Regengewalt den Virus unkontrolliert über den ganzen Kontinent spülen kann.
Die Zeit wird knapp und auch die Gegenseite läßt nichts unversucht um einen Erfolg der Sigma Force zu vereiteln....

Fazit:
Erschreckend! Sehr erschreckend.
Hier dreht sich die Geschichte um einen Supervirus, der grundsätzlich schon lange existiert, aber durch die Hände eines Wissenschaftlers zur Vernichtung allen Lebens auf der Erde führt.
Nichts hilft gegen diesen Virus und die Zeit ist knapp.
In dieser knapp bemessenen Zeit nimmt uns James Rollins auf eine atemlose Jagd durch die Antartktis, durch Südamerika und durch die Vereinigten Staaten von Amerika.
Von überall her nehmen wir Puzzleteilchen mit und setzen sie nach und nach zusammen.
Wie immer hat auch in diesem Roman jede Figur der Sigma Force ihre festgelegten Aufgaben, die sie mit Bravour erfüllt. Das Zusammenspiel funktioniert perfekt, auch wenn persönliche Katastrophen die Arbeit erschweren.
So muss nicht nur um eine Hochzeit innerhalb des Teams gebangt werden, auch Kats Bruder schwebt in Lebensgefahr.
Er ist mit dem Virus in Kontakt gekommen und schwebt zwischen Leben und Tod.
Von der naturwissenschaftlichen Seite her hat James Rollins mal wieder ein perfekt recherchiertes Buch geschrieben.
Egal was ich selbst nachgelesen und rausgesucht habe, immer stimmten die naturwissenschaftlichen Belege von Rollins.
Daneben habe ich natürlich noch unheimlich viel gelernt. Gerade auch über neue Methoden in der Medizin.
Gerade mit dem Crispr 9 Verfahren habe ich mich beruflich etwas beschäftigt und Rollins hat diesem Verfahren auch eine Rolle in dem Buch zugewiesen.
Durch mein Vorwissen wusste ich sofort worum es geht und das alles total stimmig ist.
Aber auch ohne Vorwissen und mit geringem naturwissenschaftlichen Interesse kann man das Buch sehr gut lesen und man versteht alles.
Da ich gerade selbst mit einer Grippe umliege und mir kein Medikament hilft, konnte ich die Situation der Betroffenen ziemlich gut nachvollziehen und ich finde die Vorstellung schrecklich, dass auch in der Realität an solch schrecklichen Krankheitserregern geforscht wird.
Das Menschen Mühe und Geld investieren um etwas zu erfinden, dass einfach nur unkontrolliert tötet ist für mich vollkommen unverständlich, aber leider passiert es nun mal.
James Rollins beschäftigt sich in einer Nachbesprechung mit den Realitätsbezügen und diese können einem etwas das Fürchten lehren.
Das Buch ist spannend, temporeich, lehrreich und die eingeflochtenen wahren Fakten regen zum Nachdenken an.
Fans von Wisssenschaftsthrillern sind hier absolut gut bedient und wer einfach nur viel Action und BumBum möchte ist hier genauso richtig.
Ich finde James Rollins hat hier mal wieder ein klasse Buch abgeliefert.

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar