Samstag, 9. Juni 2018

Rezension " Schlafe für immer " von Mary Higgings Clark und Alafair Burke



  • Laurie Moran 4
  • Heyne Verlag
  • Gebundenes Buch
  • 383 Seiten
  • 2018
  • ISBN: 9783453271104
  • 20 Euro

Klappentext:
Als sie erwachte, war ihr Leben verloren

Vor 15 Jahren wurde Casey Carters Verlobter ermordet - der steinreiche, berühmte Philantrop Hunter Raleigh III. Die Beweislast gegen Casey war erdrückend, auch wenn sie stets ihre Unschuld beteuerte und behauptete, während der Tatzeit tief geschlafen zu haben. Als Dornröschen-Mörderin verspottet, wurde sie zu langjähriger Haft verurteilt. Nun ist sie wieder frei und wendet sich hilfesuchend an Laurie Moran, die Fernsehjournalistin, die alte Verbrechen aufklärt. Denn auch nach ihrer Entlassung ist Caseys Martyrium nicht vorüber: Keiner glaubt an ihre Unschuld, nicht einmal ihre eigene Mutter. Auch Laurie Moran weiß nicht recht, wie sie den Fall einordnen soll. Dennoch nimmt sie ihn an - sie ahnt ja nicht, welches Unglück sie damit in Gang setzt.
(Quelle: Heyne Verlag)

Kurze Zusammenfassung:
Casey Carters wird aus dem Gefängnis entlassen. Dort hat sie ihre Strafe für Mord an ihrem Verlobten abgesessen.
Casey beteuert jedoch ihre Unschuld und auch als sie entlassen wird, versucht sie weiter von ihrer Unschuld zu überzeugen.
Leider glaubt ihr niemand, noch nicht einmal ihre engste Familie.
Um den Tod an ihrem Verlobten endgültig aufzuklären und sich von jeder Schuld freizusprechen sucht Casey die Unterstützung der Journalistin Laurie Moran.
Moran ist ist zunächst nicht sicher, ob sie dieses Verbrechen neu aufrollen möchte, beginnt dann aber doch zu ermitteln.
Schneller als gedacht, stellt Laurie fest, dass es mehr als einen Menschen in Hunter und Caseys Leben gab, der ein Motiv gehabt hätte Hunter Raleigh zu ermorden ....

Fazit:
Ich habe schon lange, lange kein Buch mehr von Mary Higgins Clark gelesen und war überrascht, wie geschmeidig sich ihre Bücher immer noch lesen.
Auch dieses Buch ist ein typisches Mary Higgins Clark Buch und wunderbar für lange Abende die spannend unterhalten werden sollen, ohne zu großes Herzrasen zu verursachen.
Die Erzählweise ist flüssig, stimmig und eingängig. Alle Kulissen und Personen wurden so gut beschrieben, dass ich sie sofort vor Augen hatte. Zwischendrin hat Higgins Clark ein wenig mit den Figuren und ihrem Sympathiefaktor gespielt, je nachdem ob die Figur mehr in den Fokus des möglichen Täters rückte oder wieder auf der Täterliste nach unten rutschte.
Das hat die Protagonisten lebendiger werden lassen und der Geschichte mehr Tiefe verliehen.
Mary Higgins Clark hat mich auch hier wieder einmal überzeugt und mir einen wirklich netten Krimi beschert.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar