Montag, 2. Juli 2018

Rezension " Eiskalte Freundschaft - Ich werde nie vergessen " von Laura Marshall




  • Blanvalet
  • Broschiertes Buch
  • 448 Seiten
  • 2018
  • ISBN: 9783734105777
  • 9,99 Euro


Klappentext:
Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen, ist es zu spät, um zu bereuen ...

Die alleinerziehende Mutter Louise lebt ein ruhiges Leben mit ihrem kleinen Sohn Henry. Eines Abends, sie klickt sich gerade durch ihre Social-Media-Kanäle, pingt eine Nachricht auf: "Maria Weston möchte mit dir auf Facebook befreundet sein." Louise ist gleichermaßen irritiert wie geschockt. Maria war eine Klassenkameradin - doch sie verschwand vor 25 Jahren spurlos. Zuletzt wurde sie am Abend der Schulabschlussfeier gesehen, und jeder geht davon aus, dass sie tot ist. Doch nun scheint sie zurück und scheut sich nicht davor, Louise für die dramatischen Ereignisse von damals verantwortlich zu machen ...

(Quelle: blanvalet Verlag)


Kurze Zusammenfassung:
Louise lebt mit ihrem Sohn Henry alleine. Sie ist noch nicht lange von ihrem Mann Sam getrennt und langsam pendelt sich ihr Tag als Alleinerziehende ein. Sie hat sich als Innenarchitektin selbstständig gemacht und ist recht erfolgreich. Freunde hat sie nicht viele und ein neuer Partner ist auch nicht in Sicht.
Vielleicht liegt es daran, dass sie mit ihrem Körper nicht sehr zufrieden ist und sich im Vergleich mit anderen Frauen nicht sehr positiv sieht?
Louise ist auch mit ihrer Vergangenheit nicht im reinen. Sie hat alle Brücken zu ihrem Heimatort abgebrochen, nur Sam, ihr Ex- Mann ist noch eine Verbindung zu Jugendtagen. Louise war schon während der Schulzeit in ihn verliebt und hat ihn später tatsächlich erobern können. Sam ist auch der Einzige, der weiß, was sie damals getan hat.
Als Lousia auf Facebook eine Freundschaftsanfrage von Maria Weston erhält kann sie es erst nicht fassen.
Maria gilt als tot. Vor 25 Jahren verschwand Maria spurlos und Lousia ist Schuld an Marias Verschwinden.
Erst glaubt sie an einen bösen Scherz und nimmt Kontakt zu ehemaligen Freundinnen auf. 
Sophie, der Star ihrer alten Clique, hat auch eine Freundschaftsanfrage erhalten, Esther, Marias engste Freundin allerdings nicht.
Dann verschwindet ein Foto aus Louisas Wohnung und nachts wird sie eindeutig verfolgt.
Lousia spürt, dass jemand sie für vergangene Taten zur Verantwortung ziehen will ...... doch wer?


Fazit:
Eiskalte Freundschaft ist ein superspannender Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Die Atmosphäre ist dicht und die drohende Gefahr, die über Lousia schwebt ist fast greifbar.
Erzählt wird aus Louisas Sicht, die immer wieder Erinnerungen und Rückblicke an Jugendtage einflicht. So wird man Stück für Stück mit den damaligen Geschehen vertraut gemacht.
In diesen Rückblicken ist Louisa sehr reflektiert und erkennt ihren Anteil an den vergangenen Taten.
Das macht es dem Leser leicht, mit Louisa gemeinsam heraus zu finden, wer für Marias Verschwinden Rache nehmen will.
Das Buch beginnt langsam und nimmt nach und nach Tempo auf, aber der langsame Beginn ist keinesfall ruhig oder gar langweilig.
Man gleitet langsam in Louisas Leben und nimmt gemeinsam mit ihr Fahrt auf.
Besondere Spannung schafft die Tatsache, dass man genauso wenig wie Louisa weiß, wer im Verborgenen lauert und Rache nehmen möchte.
Der Schreibstil ist sehr eingängig und die Geschichte hatte für mich keine hakeligen Stellen die den Lesefluss unterbrochen hätten.
Ich fand diesen Thriller richtig gut und fiebere schon auf das nächste Buch von Laura Marshall hin. Bisher habe ich nur einen englischen Titel ( Three little lies) gefunden und hoffentlich erscheint er bald in Deutschland.

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar