Sonntag, 28. Oktober 2018

Rezension "Weben" von Emilie Guelpa und Julie Robert


  • Südwest-Verlag
  • Broschiertes Buch
  • 144 Seiten
  • Erscheinungstermin: 24. September 2018
  • ISBN: 9783517097381
  • 15 Euro


Jetzt werden die Abende wieder länger, alles wird kuscheliger und die Weihnachtsgeschenke (und deren Besorgung) melden sich auch so langsam.
Mein Job ist auch gerade sehr fordernd, so dass ich auch oft nach Feierabend noch angerufen werde oder Arbeit mit nach Hause nehmen muss.
Da kommt man schwer zur Ruhe und ich weiß das ich mit Handarbeiten sehr gut entspannen kann. 
Gewebt habe ich aber bisher noch nie und so habe ich mich spontan auf dieses neue Terrain gewagt.
Aber ganz ohne Anleitung wollte ich nun auch nicht beginnen und habe mich für das Buch "Weben" von Emilie Guelpa und Julie Robert entschieden.
Ich finde die Motive darin einfach total chic und kann sie mir sehr gut an meinen Wänden vorstellen.
Von dem Inhaltsverzeichnis war ich sofort sehr begeistert, denn das Inhaltsverzeichnis ist mit Bildern der Motive gegliedert.
Ich schlage das Buch auf und kann sofort ein Motiv auswählen und dorthin blättern.






Was ich vorher aber gar nicht bedacht hatte, ist, dass man ja eine bestimmte Ausstattung braucht.
Anfänger halt....
Wolle habe ich immer da, aber zu Weben braucht man ja auch bestimmte "Geräte".
So eben auch einen Webrahmen.
Dieser Webrahmen war im Bastelladen aber gar nicht schwer zu finden und auch gar nicht so teuer.
Allerdings hatte ich mir erst einen normalen Schulwebrahmen gekauft und dann zu Hause festgestellt, dass Wandbilder damit doch für große Wände zu klein werden.
Also habe ich den Webrahmen umgetauscht und mir einen Schulwebrahmen 50 cm für 25 Euro gekauft.






In diesem Buch ist jeder Arbeitsschritt richtig toll erklärt, alle Schritte übersichtlich bebildert und so wird das bespannen des Rahmens auch für Anfänger richtig einfach.
Ein wenig Geduld braucht es schon und vor allen Dingen das richtige Material.
Es macht schon Sinn richtige Kettfäden zu benutzen, denn diese halten die Belastung beim Weben gut aus und leiern beim Spannen nicht aus.





Es gibt auch nicht nur eckige Motive in diesem Buch, sondern auch Runde. Dazu braucht man dann allerdings einen runden Webrahmen. Jetzt habe ich aber erst einmal meinen Schulwebrahmen und werde ein eckiges Motive nehmen.






Ich habe mich für dieses Motiv mit Pompons entschieden. Ich finde durch die dreidimensionale Oberfläche sieht der Wandteppich sehr lebendig aus.
Man kann hier auch richtig schön mit Farben spielen und in die Pompons alle Farben einarbeiten, die mit dem Wohnbereich harmonieren sollen.






Als Anfängerin habe ich natürlich nicht bedacht, dass die Pompons erst einmal hergestellt werden müssen.
Das kenne ich ja noch aus der Schulzeit, man bastelt sich zwei Pappscheiben mit einem Loch in der Mitte und wickelt dann Wolle um die Scheiben und durch das Loch. Je größer das Loch ist, desto mehr Wolle kann um die Scheiben gewickelt werden und so wird der Pompon fülliger.
Es gibt aber auch Pomponmaschinen oder vorgefertigte Pomponschablonen im Bastelgeschäft zu kaufen.
Damit ist die Arbeit an diesen flauschigen Wollbällchen etwas bequemer, weil man nicht immer wieder neue Schablonen schneiden muss und die Schablonen auch nicht an zu weicher Pappe scheitern.
Zur Zeit bin ich auf jeden Fall fleißig am Pompon wickeln.






Wer gerne einen solchen dreidimensionalen Wandschmuck haben möchte, aber nicht so viele Pompons wickeln mag, der kann sich in diesem Buch auch Motive mit zum Beispiel nur einem Pompon aussuchen.
Das ist dann perfekt für Menschen, die vielleicht nicht so viel Geduld haben, denn die Pomponherstellung nimmt schon etwas Zeit in Anspruch.
Ich muss aber sagen, dass ich dabei sehr schön zur Ruhe komme. Es hat für mich fast etwas meditatives.






Wenn man dann alles verbereitet hat, also alle Materialien beisamen sind, wird in dem Buch Schritt für Schritt beschrieben was ich tun muss.
Es sind tolle Anleitungen, die es mir möglich machen das Motiv exakt nachzuarbeiten.
Man kann so vielen Materialien einarbeiten, ich habe wirklich gestaunt.
Man kann Holzstücke einarbeiten, Metallfolien, Metallstücke, dicke ungesponnene Wolle ... einfach total viel, was sich irgendwie befestigen lässt und in den eigenen Augen mit dem Webstück harmoniert.
Ich habe hier eine Anleitung ausgewählt, in der ein Metallstück eingearbeitet wird. 
Man sieht, es geht eigentlich total einfach.






Man muss zu Beginn eigentlich nur wissen was man will und die Materialien parat haben, dann entsteht so ein Wandteppich recht fix.
Ich habe ja leider den Fehler gemacht und mich nicht richtig vorbereitet und dadurch dauert es bei mir eben länger.
Aber beim nächsten Wandteppich weiß ich, dass ich auch eine gewisse Vorbereitung habe.
Je besser ich mir aber die Materialien vorbereite, desto schöner wird der Wandteppich.
Für mein Motiv habe ich mir Wolle in verschiedenen Blautönen rausgesucht und wenn der Teppich fertig ist, werde ich hier natürlich noch ein Foto davon einstellen.

Insgesamt und im Fazit muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es doch so einfach ist, wunderbare Eyecatcher für die Wand herzustellen.
Dies liegt aber auf jeden Fall an den detaillierten und sehr leicht verständlichen Anleitungen in diesem Buch.
Ich finde das Buch auch für Anfänger total geeignet und das tolle Schritt-für-Schritt lernen macht es leicht sich eine neue Technik anzueignen.







Vielen dank an den Südwest Verlag für dieses Rezensionsexemplar.