Samstag, 6. Juli 2019

"Ausgezählt" von David Baldacci





  • Atlee Pine Bd. 1
  • Heyne Verlag 
  • Hardcover mit Schutzumschlag, 
  • 480 Seiten, 
  • Erschienen am 10. Juni 2019 
  • ISBN: 978-3-453-27228-6 
  • 22,00 Euro


Klappentext:
Als Atlee Pine sechs Jahre alt ist, dringt ein Mann in ihr Kinderzimmer ein und entführt ihre eineiige Zwillingsschwester Mercy. Mercy taucht nie wieder auf, Atlee bleibt traumatisiert zurück. Knapp dreißig Jahre später ist sie zur einzelgängerischen FBI-Agentin geworden, die sich ein möglichst einsames Büro nahe des Grand Canyon gewählt hat. Eines Tages wird am Boden der Schlucht ein grausam aufgeschlitztes Maultier gefunden.  Ein scheinbar harmloser Provinzfall. Doch dann stößt Atlee auf Spuren einer mörderischen Verschwörung, die bis in die obersten politischen Kreise reicht. Kann sie höchste Gefahr für Amerika und die Welt abwenden – und zugleich dem Entführer ihrer Schwester näher kommen?                  
(Quelle: Heyne Verlag)

Kurze Zusammenfassung: 
                           
Atlee und Mercy Pine lebten in Andersonville, einem wenig spektakulären Ort in Georgia. Im Sommer 1989 passierte dort aber eine verhängnisvolle Tat, die Atlees Leben für immer veränderte. 
Ein Unbekannter entführte Mercy aus dem Kinderzimmer und Atlee blieb körperlich und seeelisch traumatisiert zurück. 
Jetzt, fast 30 Jahre später, ist Atlee Pine FBI Agentin und arbeitet eher zurückgezogen in  Shattered Rock. 
Dort passiert nicht viel und als im nahe gelegenen Nationalpark ein Tourist verschwindet, nimmt Atlee den Vermisstenfall an. 
Eigentlich spricht hier nichts für den Einsatz des FBI, allerdings zeigt ein bestialisch getötetes Maultier, dass hier mehr dahinter steckt als das sich nur ein Tourist verirrt hat. 
Je mehr Atlee über den Vermissten herausfindet, desto klarer wird, dass dieser Fall seine Kreise bis in die Regierungsebene zieht und der ist es gar nicht recht, dass eine kleine FBI Agentin hier ermittelt ….


Fazit:

Atlee Pine hat in diesem Thriller ihren ersten Auftritt und dieser Auftritt ist wahrlich spektakulär. 
Getrieben von der Suche nach dem Grund der Entführung Mercys hat Atlee von je her ihre körperlichen und seelischen Grenzen überschritten und kann dass, was eigentlich ein Nachteil ihrer Persönlichkeit ist, zu ihrem Vorteil nutzen, sprich: sie kann immer und hört nie auf… .
Eine Frau mit Biß eben, die sich nicht in ihre Schranken weisen lässt. 
An ihrer Seite hat sie Carol, die Sekretärin des Außenpostens und beide Frauen ergänzen sich hervorragend. Zwei Frauen als Ermittlerteam sind per se selten, aber zwei Frauen, die sich derart durch eine Männerwelt kämpfen, sind mir in einem Thriller noch nicht begegnet. Mir hat dieses weibliche Duo sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich zwischendurch auch mal das Gefühl hatte, dass hier David Baldacci doch etwas zu dick aufgetragen hat. 
Manchmal bekam ich den Eindruck, dass Atlee die Fantastic Four in einer Person vereint und sie sogar eine abgefeuerte Pershing auffangen könnte um sie anschließen zum Frühstück zu verzehren ;)
Aber egal, die Geschichte war temporeich, zum Teil richtig rasant und hat mir großen Spaß gemacht. Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch der erste Band einer Reihe um Atlee Pine ist und ich daher davon ausgehe, dass mir diese taffe Ermittlerin noch oft begegnen wird.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar