Freitag, 17. Januar 2020

Rezension "Birthday Girl" von Sue Fortin




  • Penguin Verlag
  • Broschiertes Buch
  • 479 Seiten
  • Erscheinungstermin: 9. Dezember 2019
  • ISBN: 9783328104742
  • 10,00 Euro



Klappentext:
Sie spielen ein perfides Spiel. Doch nur eine kennt die Regeln.
Für ihren Geburtstag hat sich Joanne etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie lädt ihre drei besten Freundinnen zu einem Wochenende in eine abgelegene Hütte in den schottischen Wäldern ein. Und sie hat dafür ein Spiel vorbereitet. Denn was die anderen voneinander nicht wissen: Jede von ihnen verbirgt ein dunkles Geheimnis, und Joanne plant, jedes einzelne nach und nach zu enthüllen. Doch dann ist plötzlich eine von ihnen tot. War es ein Unfall oder Mord? Können die Freundinnen einander noch trauen oder hat das tödliche Spiel um die Wahrheit gerade erst begonnen?

(Quelle: Penguin Verlag)


Inhalt:
Zoe, Carys, Andrea und Joanne waren einst beste Freundinnen, haben aber schon lange nicht mehr viel miteinander zu tun.
Nun wird Joanne 40 Jahre alt und läd ihre ehemaligen besten Freundinnen zu einem gemeinsamen Wochenende ein.
Tief in den schottischen Wäldern sollen die Vier Joannes Geburtstag feiern.
Kaum in der Hütte angekommen, kündigt Joanne an, das sie an diesem Wochenende viele Überraschungen für die anderen Frauen bereithält und sie gemeinsam ein Spiel spielen werden.
Was Zoe, Carys und Andrea nicht wissen, ist das Joanne in der Einsamkeit der Wälder eine alte Rechnung begleichen will.
Jede von ihnen hütet ein dunkles Geheimnis und Joanne will sie lüften. Doch bevor Joannes Spiel richtig Fahrt aufnehmen kann, gibt es eine Leiche und niemand weiß, ob nicht auch eine der Freundinnen ein eigenes Spiel spielt ...


Fazit:
Superspannend und wirklich unterhaltsam.
Eigentlich kenne ich das Thema schon aus einigen anderen Romanen und Filmen, aber ich bin immer wieder von solch einem Krimi in Kammerspielatmosphäre begeistert.
Die vier Frauen fahren in eine abgeschiedene Hütte und der Leser weiß einzig von Joanne mehr.
Er weiß, dass Joanne nichts Gutes vorhat und die anderen Frauen bloßstellen will. Sie will Rache nehmen und ihre ehemaligen Freundinnen an ihre Grenzen bringen.
Aber zählt der Mord dazu oder spielt eine der anderen Frauen ein noch viel grausameres Spiel?
Keine der Vier ist ein Engel und jede hat sehr viel zu verbergen, aber so viel, dass es einen Mord rechtfertigt?
Man liest und rätselt, rät und vermutet, aber Sue Fortin hat die Fäden in der Hand und führt auch gerne einmal in die Irre.
Die Geschichte wird atmosphärisch sehr dicht erzählt und es gibt kaum Ablenkung von dem Geschehen.
Da alle vier nicht unbedingt sympathisch sind und einiges zu verbergen haben, ist es schwer mitzuraten ... was ich natürlich trotzdem die ganze Lesezeit über getan habe.
Mich hat dieses Buch bestens unterhalten und ich weiß, ich werde wohl niemals mit ehemaligen Freundinnen in eine einsame Waldhütte fahren ;)

Vielen Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen