Samstag, 29. August 2020

Rezension "Der Schattenmörder" von Alex North




 

  • blanvalet Verlag
  • Broschiertes Buch
  • 412 Seiten
  • Erscheinungstermin: 17. August 2020
  • ISBN: 9783764507114
  • 13,00 Euro

Klappentext:
In den Schatten lauert das Böse ... Der neue fesselnde Spannungsroman von Alex North nach dem internationalen Bestsellererfolg DER KINDERFLÜSTERER!

Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenen Lächeln und den dunklen Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie den Mord beging und danach spurlos verschwand. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes? Unheimlich, beklemmend und nervenzerreißend spannend - der neue Roman von Alex North.
(Quelle: blanvalet Verlag)


Inhalt:
Paul kehrt nach 25 Jahren nach Hause zurück. Dorthin, wohin er eigentlich nie wieder zurückkommen wollte. Pauls Mutter liegt im Sterben und seine letzten Begegnungen mit ihr bestätigen Paul in seiner Überzeugung dass er in seiner Heimat Gritten nicht sicher ist, die Vergangenheit niemals loslassen kann.
Doch kaum angekommen zeigt die Vergangenheit Paul das nicht nur er sie nicht losgelassen hat, sondern die Vergangenheit Paul auch noch fest in ihren Fängen hält und diese Vergangenheit ist gefährlich.
Rothand, eine Fantasiefigur die Paul mit drei Freunden gemeinsam erschaffen hat, scheint den Weg in die Realität gefunden zu haben und hat in den 25 Jahren, in denen sich Paul vor den Ereignissen der Kindheit versteckt hat, weiter gemordet und ist gemeinsam mit Paul nach Gritten zurückgekehrt. 
Billy, einer der vier Freunde wird ermordet und Pauls Haus mit roten Handabdrücken markiert.
Paul weiß, er muss sich der Vergangenheit und Rothand stellen, damit er diesen niemals enden wollenden Albtraum überlebt.


Fazit:
Spannend, packend, gruselig, anders ....
Das waren die ersten Worte, die mir einfielen und diese Worte sind geblieben.
"Der Schattenmörder" spielt auf zwei Zeitebenen und beide sind voller Spannung und Thrill.
Die Geschehnisse aus Pauls Kindheit sind packend und gruselig und ich finde, die Ereignisse  der Gegenwart sogar noch etwas gruseliger. Kapitel für Kapitel wird die Geschichte aus der Vergangenheit heraus in die Gegenwart erzählt, aber auch von der Gegenwart wird der Faden zurück in die Vergangenheit gesponnen. Manchmal schien es mir, als würde durch die Erzählung der Vergangenheit die Ereignisse der Gegenwart aktiviert. 
Jeder kennt von uns die Angst, dass eine Fantasiefigur oder eine Traumfigur den Weg aus unserer Vorstellung, aus dem Traum, in die Realität findet. Das Monster unter dem Bett ....
In " Der Schattenmörder"  kommt das Monster unter dem Bett hervor und hinterlässt eine Spur ermordeter Teenager und blutiger Handabdrücke.
Manchmal, beim Lesen im Bett, war mein behütetes Gefühl im kuscheligen Schlafzimmer auf ein Minimum reduziert und ich fieberte dem Augenblick entgegen, in dem ich das Buch endgültig zuklappen und meinen Träumen wieder mit Vertrauen begegnen kann. ;)
Nicht nur der flüssige Schreibstil und die packende Erzählweise Alex Norths, sondern auch sein Spiel mit einer unserer Urängste  ließen mich das Buch kaum weglegen und war trotzdem erleichtert, als es zu Ende war.
Mich hat Alex North zweites Buch so fasziniert, das ich mir sein Erstes, "Der Kinderflüsterer" ,gleich bestellen musste.
Ich bin gespannt, ob das Buch auch so fesselnd ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen