Sonntag, 7. März 2021

Rezension "Die Spur der Pilgerväter" von Jeroen Windmeijer"


 

  • Peter de Haan Bd. 2
  • HarperCollins Verlag
  • Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 606
  • Erscheinungstermin: 24. November 2020
  • ISBN: 9783749900251
  • 24,00 Euro


Klappentext:
Das jahrhundertealte Geheimnis der Pilgerväter

Der Großmeister der Leidener Freimaurer liegt in einem Kegel aus Licht und einer Lache aus Blut: erschlagen, seine Ritualinsignien Winkelmaß und Zirkel wurden ihm durch Hände und Brust getrieben. Anthropologe Peter de Haan ist entsetzt, hatte er doch kurz zuvor noch mit dem Großmeister der Ishtar-Loge gesprochen. Für die Polizei ist Peter daher der Hauptverdächtige. Um sich von dem Verdacht freizusprechen, macht er sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur, das bis zu den Pilgervätern von der Mayflower und ihrer Zeit in Leiden zurückreicht.

Packender Verschwörungsthriller für alle Dan-Brown-Fans
(Quelle: Harper Collins Verlag)


Inhalt:
Der Großmeister der  Leiderner Freimauer wurde mit seinen eigenen Insignien ermordet und zur Schau gestellt. Die "Zuschauer" die ihn finden sollten, sind die Gäste einer Infoveranstaltung über die Leidener Freimaurerloge.
Peter de Haan ist einer der Besucher der Veranstaltung und befindet sich nun der Leiche eines Mannes gegenüber, mit dem er noch kurz zuvor gesprochen hat.
Tatsächlich ist Peter der letzte Mensch der den Großmeister lebend gesehen hat und damit ist er für den ermittelnden Kommissar der Hauptverdächtige.
Peter de Haan bleibt nichts anderes übrig als die Ermittlungen in die eigene Hand zu  nehmen und den Täter selbst zu finden ...

Fazit:
Der erste Band um den Anthropologen Peter de Haan hat mich unheimlich gepackt und gefesselt und so war natürlich sehr begeistert, als ich gesehen habe, dass ein zweiter Band mit dem sympathischen Wissenschaftler als Hauptfigur erscheint.
Meine Begeisterung wurde nicht enttäuscht.
Auch dieser Thriller ist packend, spannend und hat mich so richtig eingesaugt.
Peter de Haan schlittert eher zufällig in "seine" Ermittlungen und löst die Fälle mit Klugheit und der Fähigkeit Fakten zu erkennen und richtig zuzuordnen.
Aber er ist auch ein "Laie", kein ausgebildeter Ermittler sondern ein eher zufällig Beteiligter, der mit Hilfe seines Wissens und seines wissenschaftlichen Denkens den Kopf aus der Schlinge zieht.
Er macht also keinen Job, sondern rettet sich selbst.
Das erhöht Peters Motivation natürlich erheblich und damit auch die Spannung für mich als Leser.
Besonders fesselnd finde ich in den Romanen von Jeroen Windmeijer den Bezug zu realen historischen Geschehen und Fakten.
Bisher habe ich mich noch überhaupt nicht mit der "Mayflower" und den Pilgervätern beschäftigt.
In Romanen habe ich diese Information eher so nebenbei mitgenommen, aber dieser Thriller hat mein Interesse an der Geschichte der ersten Siedler Amerikas geweckt.
Natürlich erzählt Windmeijer nicht nur trockene Fakten, sondern mixt sie mit etwas Verschwörung und Geheimnis und heraus kommt ein packender Thriller, der mich die Historie mit neuen Augen betrachten lässt.
Im Klappentext wird "Die Spur der Pilgerväter" mit folgenden Worten beworben:
"Packender Verschwörungsthriller für alle Dan-Brown-Fans".
Ja, diesen Satz kann ich so bestätigen.
Ich bin Fan der Bücher von Dan Brown und "Die Spur der Pilgerväter" hat mich gepackt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen