Samstag, 4. März 2023

"Der Riss" von Thilo Winter

Werbung

 


  • Bastei Lübbe Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 381
  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • Erscheinungstermin: 27. Januar 2023
  • ISBN: 9783404188819
  • 16,00 Euro

Klappentext:
Die Vulkanologin Antonia Rauwolf wird mit einem ungewöhnlichen Auftrag zu einer Forschungsstation im bedrohten ewigen Eis der Antarktis geschickt: Sie soll herausfinden, ob die kürzlich entdeckten knapp hundert Vulkane aktiv werden könnten, denn ein Ausbruch hätte katastrophale Folgen für das Weltklima. Was keiner weiß: Sie ist auch gekommen, um nach ihrem Bruder Emilio zu suchen, der nach einer verhängnisvollen Expedition in die eisige Wüste als vermisst gilt. Bei ihren Nachforschungen kommt Antonia gefährlichen Machenschaften auf die Spur. Durch illegale Bohrungen geraten Eisplatten in Bewegung, die seit dreißig Millionen Jahren den Lebensraum vieler Arten beschützt haben. Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...Ein rasanter Thriller vom eisigsten Schauplatz der Welt, Thilo Winter schreibt erschreckend nah an der Realität
(Quelle: Bastei Lübbe Verlag)

Was passiert:
Antonia Rauwolf nimmt einen Auftrag in der unwirtlichen Antarktis an. Sie soll von der Polarstation Neumayer III aus die Vulkanaktivität eines neu entdeckten Vulkanfeldes erforschen. Sie kommt als Ersatz für einen Vulkanologen, der seit vier Wochen verschwunden ist.
Doch Antonias vorrangiges Ziel sind nicht die Vulkane, sondern ihr Bruder Emilio. Emilio arbeitet als Biologe auf Neumayer III und verschwand zusammen mit dem vermissten Vulkanologen.
Kaum angekommen untersucht sie Emilios Forschungen und wird prompt angegriffen. Sie kann entkommen, doch der Angreifer setzt Emilios Experimente der eisigen Kälte aus und macht sie somit unbrauchbar.
Dadurch wird Antonia klar, dass hinter Emilios Verschwinden mehr steckt, als der vermutete Unfall auf einer Expedition.
Weder der Leiter der Forschungsstation, noch Emilios Kollegen, unterstützen sie in ihrem Vorhaben Emilio in der eisigen Kälte zu suchen, einzig Arlo, ein gestrandeter Pilot, wagt es mit ihr zusammen auf die Suche zu gehen und das was sie finden sprengt alle Vorstellungskräfte ...

Fazit:
Richtig klasse Thriller und die perfekte Vorlage für einen Blockbuster von Roland Emmerich.

Eigentlich bin ich nicht so in großer Fan deutscher Thriller, aber dieser hat mich wirklich so richtig gepackt und ich habe das Buch an einem Stück "inhaliert".
Besonders fasziniert hat mich die unwirtliche Kulisse der Antarktis und Thilo Winter hat sehr fesselnd beschrieben, was mit Menschen passieren kann, die sich dieser polaren Kälte ungeschützt aussetzen.
Etwas schade fand ich, dass die Personen nur oberflächlich beschrieben wurden, so kam kein richtiger "Kontakt" zu Antonia zustande. Ich schaute ihr mehr oder weniger zu und fieberte nicht mit ihr.
Das konnte ich aber gut verschmerzen, denn die actionreichen Szenen in tödlicher Kälte haben mich die etwas flachen Protagonisten verschmerzen lassen.
Die wissenschaftlichen Fakten sorgten zusätzlich für Gänsehaut. 
Was passiert, wenn das Festlandeis der Antarktis abschmilzt? Wie viele Meter steigt der Meeresspiegel? Gibt es dann meine Stadt überhaupt noch? 
Es gibt einige Gründe weshalb das Festlandeis des Südpols schmelzen kann, in "Der Riss" sind Vulkane die Ursache für eine drohende Schmelze. 
Tatsächlich liegt ein Netzwerk aus 138 Vulkanen unter der Antarktis und er wird vermutet, dass noch mehr Vulkane unter dem Eis schlummern.
Ich muss gestehen, mir war dies vor der Lektüre von "Der Riss" nicht bekannt und ich fand es sehr spannend durch das Buch mit neuen Fakten über unsere Erde konfrontiert zu werden.
Mir hat "Der Riss" auf jeden Fall viel Lesevergnügen bereitet.

Vielen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen