Samstag, 4. März 2023

"Therapiert" von Martta Kaukonen

Werbung

 


  • Heyne Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 400
  • Erscheinungstermin: 15. Februar 2023
  • ISBN: 9783453427044
  • 15,00 Euro

Klappentext:

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat ... 
(Quelle: Heyne Verlag)

Was passiert:
Ira, ihres Zeichens Serienmörderin, braucht dringend Hilfe. 
Aber nicht, weil sie mit dem Morden aufhören möchte, sondern um zukünftigen Verurteilungen vorzubeugen. Ira merkt, dass ihr immer mehr Fehler unterlaufen und sie ahnt bald geschnappt zu werden. Eine psychische Erkrankung würde ihr die "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte bescheren und wer wäre glaubwürdiger als die Star-Therapeutin Clarissa Virtanen?
Clarissa nimmt sich Ira an und ahnt nicht, dass sie sich damit das abgrundtief Böse ins Haus geholt hat. Für Clarissa ist Ira eine schwer depressive Patientin, die kurz vor dem Suizid steht.
Suizid eines Patienten ist für Clarissa ein fast schon lähmend schockierendes Ereignis und sie hat den letzten Patienten, den sie so verlor, noch immer nicht überwunden.
Für die manipulative Ira also die perfekte Therapeutin ...

Fazit:
Richtig, richtig spannend.
"Therapiert" wird aus vier Perspektiven erzählt. Ira, die zentrale Figur, beschreibt ihr Ziel, ihre Planung und erzählt aus ihrer Vergangenheit.
Clarissa, die Therapeutin, zeigt uns ihre Sicht auf Ira und weiht uns in ihre eigenen Probleme ein. Pekka, Clarissas Mann, sieht Ira und Clarissa und spürt als erster die Abgründe, die hinter Ira lauern. Die vierte Stimme gehört Artos, ein gescheiteter Journalist und erfolgreicher Trinker, der mehr oder weniger zufällig in die Geschichte gerät.
Alle vier haben eine eigene Agenda am laufen und dadurch werden sie füreinander zu Schachfiguren, ohne zu ahnen, dass auch die anderen manipulieren.
Das wäre vielleicht noch nicht einmal besonders problematisch, hätte sogar ein Hauch von Normalität, wenn nicht eine der Beteiligten ein wahres Monster wäre.
Doch wir werden nicht von Anfang an von den verschiedenen Rollen und Spielchen überrollt, nur von Ira wissen wir, was wir erwarten können. Nach und nach aber enthüllen alle Vier ihre dunklen Geheimnisse, die Gründe für Scham, Verbitterung oder Einsamkeit.
Jede Stimme erzählt in eigenen kurzen Kapiteln und fügt so die Geschichte zu einem Gesamtbild zusammen. 
Die kurzen Kapitel beschleunigen das Lesetempo, aber auch ohne diesen "Beschleuniger" konnte ich das Buch vor Spannung kaum aus der Hand legen.
Ich habe das Buch eigentlich nur angefangen, weil ich bisher wenig von finnischen Autoren gelesen habe und schauen wollte, wie mir Thriller aus Finnland gefallen.
Ich hatte also wenig Erwartungen und und wurde absolut positiv überrascht.
"Therapiert" hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen und ich denke, dieses Buch wird am Ende des Jahres eines meiner Highlights aus 2023 sein.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen