Donnerstag, 29. Juni 2023

"Heimwärts" von Kate Morton

Werbung

 

  • Heyne Verlag
  • Gebundenes Buch
  • Seitenzahl: 687
  • Erscheinungstermin: 14. Juni 2023
  • ISBN: 9783453274259
  • 25,00 Euro


Klappentext:
Adelaide Hills, Australien, 1959: Eine Familie picknickt gemütlich an einem Bach. Als etwas später ein Mann aus dem Nachbarort zufällig dort vorbeikommt, stößt er auf ein erschütterndes Todesszenario. Die Polizei beginnt zu ermitteln, doch der Fall bleibt ein einziges Mysterium.
Fast sechzig Jahre später wird die Journalistin Jess aus England zurück nach Australien gerufen. Ihre Großmutter Nora liegt nach einem Unfall im Sterben. Geschwächt und verwirrt, murmelt Nora Unverständliches vor sich hin. Der Sinn erschließt sich Jess erst, als sie eine überraschende Verbindung zu den tragischen Geschehnissen in den Adelaide Hills herstellt - und zu ihrer eigenen Familiengeschichte.
(Quelle: Heyne Verlag)


Was passiert:
Am Heiligabend 1959 zerstörte jäh ein grausames Verbrechen die Idylle von Adelaide Hills. Nahezu eine komplette Familie wurde ermordet, einzig die Überreste des kleinsten Kindes wurden zunächst nicht gefunden.
Aber wurde die Familie wirklich ermordet? Vielleicht war es ein Unglück oder die Mutter beschloss vielleicht ihrem Leben ein Ende zu setzen und die Kinder mit in den Tod zu nehmen? 
Der Fall wird nie aufgeklärt und bekommt irgendwann ein TrueCrime Buch gewidmet.
Für Jess ist dieser Fall ferne Vergangenheit, eher verdrängt als greifbar, obwohl auch Jess Schicksal von den Toten und deren Geheimnis beeinflusst wurde, zählten sie doch zu ihrer engsten Familie.
Jess lebt seit 20 Jahren als Journalistin in London, als ihre Großmutter jedoch schwer stürzt, kehrt sie nach Australien zurück und wird von ihrer Vergangenheit und dem schrecklichen Verbrechen eingeholt.


Fazit:
Die Atmosphäre von True Crime trifft auf atemberaubende Landschaften und tragische Familiengeschichten, also der richtige Mix für eine perfekte Urlaubslektüre. 
Ich habe bisher noch nicht viel von Kate Morton gelesen, aber immer wenn ich ein Buch von ihr zur Hand nehme, überrascht mich Mortons Fähigkeit atmosphärisch dicht und doch trotzdem sehr leicht und fließend zu erzählen. 
Ich weiß gar nicht was mehr für mich im Vordergrund stand, die Familiengeschichte, die Landschaft oder das Verbrechen und nach und nach merkte ich, dass sich alle drei Elemente bedingen. Sie gehören zusammen.
Das Verbrechen formte die Familie oder formte die Familie die Tragödie? 
Manchmal war mir die Intensität der Auseinandersetzung mit Mutterschaft und Mutterrolle etwas viel, aber ich glaube diese Auseinandersetzung wurde gebraucht um Jess im Jetzt besser zu begreifen und um zu erkennen was Jess` Großmutter Nora angetrieben und getrieben hat.
Vielleicht hätte das Buch auch gut mit 100 Seiten weniger leben können, aber alles was ich bisher von Kate Morton gelesen habe, glänzte mit Ausführlichkeit und intensiven Beschreibungen.
Von daher war das Buch zwar stellenweise ein kleines bißchen lang, aber dafür musste ich auch nur ein Buch mit in den Urlaub nehmen ;)
Für mich war "Heimwärts" ein tolles Buch, in das ich richtig eintauchen konnte.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen