Sonntag, 1. Oktober 2023

"Fürchte das Böse" von Mark Griffin

Werbung

 

  • Holly Wakefield Bd.4
  • HarperCollins Verlag
  • broschiertes Buch
  • Seitenzahl:: 381
  • Erscheinungstermin: Juli 2023
  • ISBN-13: 9783365002896
  • 12,00 Euro

Klappentext:
Holly Wakefield war gerade neun Jahre alt, als ihre Eltern von dem berüchtigten Serienkiller The Animal ermordet wurden. Aus diesem Grund hat sie sich für eine Karriere als Kriminalpsychologin entschieden und macht Jagd auf die gefährlichsten Psychopathen. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie an grausamen Tatorten Botschaften von der Person entdeckt, die sie am meisten fürchtet. Die Welt glaubt, The Animal sei tot, doch Holly ist sich sicher: er lebt - und er will, dass sie es weiß. DI Bishop ist der einzige, der Hollys Instinkt mehr vertraut als der Vernunft. Als weitere Morde das Land erschüttern, beginnen die beiden zu ermitteln. Doch der Killer hat ein noch perfideres Spiel für Holly auf Lager, als sie je für möglich gehalten hätte. Und dieses Mal wird er es zu Ende bringen ...
(Quelle: HarperCollins Verlag)


Was passiert:
Vor drei Monaten starb der Serienkiller Sebastian Carstairs, genannt "das Biest" an Krebs, doch vom ersten Augenblick an traute Holly Wakefield dem neuen Frieden nicht. 
Als dann ein Ehepaar brutal ermordet und eine Botschaft für Holly an der Wand hinterlassen wird, weiß sie, "das Biest" lebt noch.
Leider glaubt ihr keiner, auch ihr Partner Bishop lässt sich nur zögerlich auch Hollys Verdacht ein. Nachdem Wakefield etwas zu massiv versucht "das Biest" als möglichen Verdächtigen ins Spiel zu bringen, werden sie und Bishop von den Ermittlungen im Fall des ermordeten Ehepaars abgezogen.
Aber Holly Wakefield und Bishop ermitteln im Geheimen weiter und nächste Opfer lässt nicht lange auf sich warten. 
Es ist der  behandelnde Psychotherapeut des Biests und am Tatort wird ein Schmuckstück des letzten Opfer gefunden, die Signatur von Sebastian Carstairs.
Nun änderst sich alles, denn jetzt ist allen klar das der gefährliche Serienkiller seinen Tod vortäuschen konnte und Holly ist in größter Gefahr...


Fazit:
Ein absolut spannender Thriller der mich förmlich von Seite zu Seite jagte.
Die Reihe um Wakefield und Bishop hat bisher drei Thriller, die fesselnd waren und reichlich Spannung boten, trotzdem war ich nicht auf derartige Hochspannung gefasst.
Mich erinnerte die Stimmung in "Fürchte das Böse" ein bißchen an "Cupido" von Jilliane Hoffman oder an "Der Meister" von Tess Gerritsen. Nicht vom Inhalt her, die Täter sind natürlich ganz unterschiedlich, sondern von der Atmosphäre, von dem Gefühl einem wirklich perfiden Killer ausgeliefert zu sein und dem fiesen Spiel das der Killer mit seinem Opfer treibt.
Mark Griffin hat eine sehr dichte Atmosphäre geschaffen, von der ich bei jedem Umblättern dachte, es könne sich nicht mehr steigern. Das tat es aber ;)
Holly Wakefield gefällt mir als Ermittlerin sehr gut, in diesem Buch wird sie noch berührbarer, da die Freiheit des Mannes der ihre Familie zerstörte nun auch ihr eigenes Leben akut bedroht.
Okay, vielleicht wirkten manche Situationen ein bißchen konstruiert, vielleicht war die Brutalität der Taten oder die Story um Sebastian Carstairs Therapeuten ein wenig dick aufgetragen, aber es ist schließlich eine Geschichte, ein Buch, da erwarte ich keine lebensechten Beschreibungen. Vor allem tat dies der Spannung absolut keinen Abbruch und von daher störte mich das auch nicht besonders.

Die einzelnen Bände der Reihe lassen sich alle unabhängig voneinander lesen, doch wer Holly Wakefield besser verstehen möchte und die Entwicklung der Beziehung zwischen ihr und Bishop besser nachvollziehen mag, liest am besten alle Bücher in der entsprechenden Reihenfolge.

Band 1: Dark Call: Du wirst mich nicht finden
Band 2: White Sleep: Unschuldig in den Tod 
Band 3: Silent Death: Du entkommst mir nicht
Band 4: Fürchte das Böse

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für dieses Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen