Sonntag, 15. September 2024

Watercolor - 35 Motive" von Sara Berrenson

Werbung


  • Bassermann Verlag
  • Broschiertes Buch
  • Seitenzahl: 96
  • Erscheinungstermin: 21. August 2024
  • ISBN-13: 9783809449454
  • 9,99 Euro

Beschreibung des Verlags: 
Ein inspirierendes DIY-Buch für alle, die Aquarelle lieben – besonders für Einsteiger*innen wunderbar geeignet. Sara Berrenson zeigt mit einfachen und kurzen Step-by-Step-Anleitungen, wie farbenfrohe, trendige Motive im Handumdrehen gemalt werden können. Anhand der 35 wunderschönen Motive erlernt man blitzschnell die Kunst des Aquarellierens wie das Skizzieren, den Farbauftrag und das Hinzufügen von Details. Die handgezeichneten Muster können einfach auf das Aquarellpapier übertragen werden. Pinselempfehlungen, Farbkombis und hilfreiche Tipps der Autorin runden das Angebot ab. Und das Beste ist: Für die kleinen Meisterwerke benötigt man nicht mehr als 30 Minuten! So ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. (Quelle: Bassermann Verlag )

Vor ein paar Wochen habe ich mit Aquarellmalerei angefangen. Vollkommen ahnungslos aber sehr motiviert habe ich mir eine sehr günstige Grundausstattung gekauft und voller Freude den Pinsel geschwungen. Ich habe bewusst sehr günstige Materialien gekauft, denn falls mir diese Malerei nicht liegt, wollte ich keine großen Summen investieren, nur damit hochwertige Farben und Pinsel dann herumliegen.
Das Malen hat mir auch wirklich große Freude bereitet, doch recht schnell habe ich gemerkt das ich einfach nicht weiterkomme und die Ergebnisse waren nicht wirklich schön.
Ich stand dann vor der Entscheidung die Sachen in die Ecke zu werfen, oder mir Tutorials zu holen.
Online Tutorials waren hilfreich, doch meist waren sie zu schnell und ich war permanent am vor- und zurückscrollen.
Als nächstes besorgte ich mir ein paar Bücher, aber für absolute Anfänger war kaum etwas dabei, was mich wirklich weiterbrachte.

Dann habe ich "Watercolor - 35 Motive" von Sara Berrenson entdeckt und was soll ich sagen: es funktioniert.

Das Buch ist didaktisch wirklich gut aufgebaut und führt Schritt für Schritt zu zu Techniken und schönen Ergebnissen.
Sara Berrenson erklärt gut verständlich und ausführlich die verschiedenen Techniken und was man machen muss um zu bestimmten Effekte zu erzielen.



                          
                                                   

Ich habe dann festgestellt dass ich schlicht zu kleine Pinsel benutze. Die fließende Farbe hat mich wahrscheinlich so eingeschüchtert, dass ich einen zu kleinen Pinsel benutzte um mehr Kontrolle über die Farbe zu haben.
Nachdem ich dann etliche Strich- und Mischübungen umgesetzt habe, traute ich mich an erste Motive.
In dem Buch sind nämlich 35 wirklich richtig schöne Motive, die man Schritt für Schritt nachmalen kann.



                                               .


Klar, nachmalen hört sich jetzt nicht so spannend an, aber durch Berrensons Erklärungen und guten Aufbau der Abläufe lernte ich beim Nachmalen neue Techniken und merkte wo ich vorher Fehler in der Technik hatte oder sogar über gar keine funktionierende Technik verfügte.
In dem Buch sind Motive vorgedruckt, die man direkt im Buch auch ausmalen kann.
Ich habe mich aber entschieden die Motive abzuzeichnen, damit ich die Vorlage zum Üben öfter verwenden kann.
Schritt für Schritt folgte ich dann Sara Berrensons Anleitung:






Und ganz ehrlich: ich finde das Ergebnis richtig toll.
So arbeitete ich mich durch zahlreiche Motive und manche Ergebnisse waren wirklich gut und manche sehr verbesserungswürdig ;)
Aber, und das fand ich richtig toll, bei den verbesserungswürdigen Ergebnissen wusste ich immer wo die Schwierigkeit war und was ich noch üben muss.
Bei der Sonnenblume zum Beispiel habe ich mich mal wieder nicht getraut die Farbe richtig fließen zu lassen.





Manche Motive liegen mir schlicht auch mehr als andere oder machen mir optisch mehr Freude. Aber wenn man alle Motive durchgearbeitet hat, hat man so ziemlich alle Techniken mindestens einmal erklärt bekommen und auch ausgeführt.



Ich übe immer noch regelmäßig nach Berrentsons Anleitungen, merke aber dass meine eigenen Motive/Bilder immer besser werden.
Jetzt gestalte ich eigene Motive und oft bin ich wirklich glücklich mit den Ergebnissen oder ich mache kleine Lesezeichen, die mir beim Lesen viel Freude machen.
(Bessere Farben und Pinsel habe ich mir nun auch gekauft)





Ich kann "Watercolor - 35 Motive" von Sara Berrenson wirklich allen Anfängern empfehlen und ich glaube auch Fortgeschrittenere finden hier noch den einen oder anderen Tipp.



Vielen Dank an den Bassermann Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen